AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen

Diskutiere AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi Leute ein Freund von mir will seine CPU übertakten. 1. Problem: Im Bios is´t es nicht möglich ihn zu übertakten da die funktion abgestellt ...



 
  1. AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen #1
    Volles Mitglied Avatar von Tobias K.

    Mein System
    Tobias K.'s Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600
    Mainboard:
    EVGA nForce 680i SLI
    Arbeitsspeicher:
    2 Gigabyte Kit DDR2 Cosair XMS2
    Festplatte:
    2x250 Gigabyte HitachiTk500@Raid0, 250Gigabyte WD, 200Gigabyte Seagate
    Grafikkarte:
    XFX 8800GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 913 N
    Gehäuse:
    Thermalrock Ocean Dom
    Netzteil:
    BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
    3D Mark 2005:
    12195
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.|Vista Buisness x32/x64
    Laufwerke:
    Plextor 760A

    Standard AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen

    Hi Leute
    ein Freund von mir will seine CPU übertakten.
    1. Problem: Im Bios is´t es nicht möglich ihn zu übertakten da die funktion abgestellt ist.
    2. Was muss ich machen damit diese Funktion freigeschcaltet wird ?
    3. Wie weit kann ich den Prozi übertakten ohne das er sich in Rauch auflöst?
    4. Sollte ich noch nen zusätzlichen Lüfter einbauen oder ist der verbaute boxed Lüfter dafür geeignet.

    System:
    AMD A64 3700+ Clawhammer
    1 Gig RAM Samsung PC 3200
    Nvidia 5700 VE 256 MB



    mfg Tobias

    *edit* will mir keiner helfen?

  2. Standard

    Hallo Tobias K.,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Natürlich müssen wir wissen, was das für ein Board ist...

    Zu 3.: In Rauch auflösen tut so schnell keine CPU... Bei dem 3700+ werdet Ihr wohl nicht viel machen können (mit Glück vielleicht 200MHz), da der eh schon einen hohen Takt hat. "kleine" CPUs sind viel übertaktungsfreudiger.

    Zu 4.: Wie hoch ist jetzt die Temperatur (unter Last, z.B. Prime95)? Vernünftige Gehäuselüftung vorhanden? Mit dem Boxed-Kühler würde ich persönlich nicht ans Übertakten denken (die Clawhammers machen eh mehr Abwärme als die moderneren Steppings)...

  4. AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Tobias K.

    Mein System
    Tobias K.'s Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600
    Mainboard:
    EVGA nForce 680i SLI
    Arbeitsspeicher:
    2 Gigabyte Kit DDR2 Cosair XMS2
    Festplatte:
    2x250 Gigabyte HitachiTk500@Raid0, 250Gigabyte WD, 200Gigabyte Seagate
    Grafikkarte:
    XFX 8800GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 913 N
    Gehäuse:
    Thermalrock Ocean Dom
    Netzteil:
    BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
    3D Mark 2005:
    12195
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.|Vista Buisness x32/x64
    Laufwerke:
    Plextor 760A

    Standard

    Mein Freund hat ein MSI MS-7010 Mainboard. Was für Lüfter ist denn zu empfehlen?
    Und wie übertakte ich am besten... die bios option ist abgeschaltet... wie kann man Sie freischalten?

  5. AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen #4
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Wirst wohl kaum Chancen haben, das Board gibt es ja laut MSI nichtmal (wird ein OEM-Board für Fertigrechner sein). Kannst Du da wenigstens den FSB höher drehen und Spannungen einstellen? Wenn nicht, dann wird es so ohne Weiteres nicht gehen. Man könnte die Optionen freischalten, wende Dich an Borg One (http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=41340), der modifiziert Biosse. Lese Dir vorher noch etliche Übertaktungs-Threads durch, damit Du weißt wie man einen A64 übertaktet.

  6. AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    sorry, aber bei einer 5700 VE würde ich eher runter takten ;) ausserdem is der 3700+ noch schnell genug, ich würde nicht am bios rumfummeln oder sonstiges.
    naja vielleicht hast du ja einen besonderen grund zum übertakten ;)

  7. AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Tobias K.

    Mein System
    Tobias K.'s Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600
    Mainboard:
    EVGA nForce 680i SLI
    Arbeitsspeicher:
    2 Gigabyte Kit DDR2 Cosair XMS2
    Festplatte:
    2x250 Gigabyte HitachiTk500@Raid0, 250Gigabyte WD, 200Gigabyte Seagate
    Grafikkarte:
    XFX 8800GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 913 N
    Gehäuse:
    Thermalrock Ocean Dom
    Netzteil:
    BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
    3D Mark 2005:
    12195
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.|Vista Buisness x32/x64
    Laufwerke:
    Plextor 760A

    Standard

    naja... hatte mir schon fast gedacht das es ein board speziell für komplett pcs ist... su spannungen und fsb... ne kann ich nicht verstellen... das ist es ja.. sonst würde ich nicht fragen... zum thema graka... da soll demnächst ne neu rein!


AMD A64 3700+ Clawhammer übertaketen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.