AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten

Diskutiere AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Nachdem dank eurer Hilfe die Übertaktung der CPU eines Freundes nun so gut funktioniert hat, möchte ich nun noch bis zum Umstieg mein System noch ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #1
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    Shadowmasters87's Computer Details
    CPU:
    AMD XP 2800+ Sempron
    Mainboard:
    MSI K7N2 Delta2 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    512MB Corsair Dualchannel Ram DDR 400
    Festplatte:
    1000GB IBM
    Grafikkarte:
    MSI NX6200AX (GeForce 6200)
    Soundkarte:
    Onboard 5.1
    Monitor:
    Tormac ProNitron 22.880 22"
    Gehäuse:
    Antec P182 SE
    Netzteil:
    415W
    3D Mark 2005:
    315
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP3
    Laufwerke:
    DVD Brenner NEC

    Standard AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten

    Nachdem dank eurer Hilfe die Übertaktung der CPU eines Freundes nun so gut funktioniert hat, möchte ich nun noch bis zum Umstieg mein System noch ein wenig ausreizen.

    CPU: AMD Sempron 2800+ (FSB 166)

    Mainboard: MSI K7N2 Delta2 Platinum


    Bei dieses CPU ist ja leider der Multiplikator locked.
    Wie hoch kann ich maximal im FSB gehen?
    Wie hoch sollte VCore eingestellt sein?

    Ich habe den FSB auf 200 eingestellt gehabt und gemerkt, dass sich der Rechner im Bios "aufgehängt" hat. Was war da los?

  2. Standard

    Hallo Shadowmasters87,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Das Übertakten funktioniert eigentlich bei allen CPUs gleich.
    Anleitungen gibts eigentlich zu Hauf im Internet. Das stehen die wichtigsten Grundlagen drin.
    Also erstmal belesen, dann fleißig probieren.
    Einfach von 166 auf 200 stellen war jedenfalls falsch, es geht immer in kleinen Schritten vorwärts, mit viel Testerei.

  4. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Shadowmasters87's Computer Details
    CPU:
    AMD XP 2800+ Sempron
    Mainboard:
    MSI K7N2 Delta2 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    512MB Corsair Dualchannel Ram DDR 400
    Festplatte:
    1000GB IBM
    Grafikkarte:
    MSI NX6200AX (GeForce 6200)
    Soundkarte:
    Onboard 5.1
    Monitor:
    Tormac ProNitron 22.880 22"
    Gehäuse:
    Antec P182 SE
    Netzteil:
    415W
    3D Mark 2005:
    315
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP3
    Laufwerke:
    DVD Brenner NEC

    Standard

    Das Übertakten funktioniert leider nicht bei allen CPUs gleich.

    Im Internet hab ich leider nichts vernünftiges gefunden und da hier die Einrichtung nen Forum ist wollt ich hier mal nachfragen.

  5. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #4
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Dein Sempron ist wahrscheinlich ein Thorton oder TBred B. Im falle Thorton ist es ein und das selbe wie mit dem Barton, da der Thorton ein Barton mit halben L2 ist, aber auch egal was es für ein Kern ist. Und ich weis ja nicht was du gesucht hast, aber ob du einen Sempron oder Athlon oder Duron übertaktet, es ändert sicht nichts an der Vorgehensweise. Die Semprons sind gelockt also kannst du nur über den FSB übertakten. Hier gilt selbiges, was ich im anderen Thread schon erklärt habe.
    MfG

  6. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Shadowmasters87's Computer Details
    CPU:
    AMD XP 2800+ Sempron
    Mainboard:
    MSI K7N2 Delta2 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    512MB Corsair Dualchannel Ram DDR 400
    Festplatte:
    1000GB IBM
    Grafikkarte:
    MSI NX6200AX (GeForce 6200)
    Soundkarte:
    Onboard 5.1
    Monitor:
    Tormac ProNitron 22.880 22"
    Gehäuse:
    Antec P182 SE
    Netzteil:
    415W
    3D Mark 2005:
    315
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP3
    Laufwerke:
    DVD Brenner NEC

    Standard

    Es ist ein Tbred B.

    Nur leider funzt FSB anheben absolut nicht, der wird sofort instabil

  7. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #6
    Volles Mitglied Avatar von Mr.T

    Mein System
    Mr.T's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400 (E0) @HDT-S1283@ 3,8GHz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3-R Rev.1 @F10
    Arbeitsspeicher:
    2x2 OCZ Titanium @ 2V|850|CL4
    Festplatte:
    1TB Samsung Spinpoint HD103UJ
    Grafikkarte:
    Zotac GeForce 9800GTX+ 512MB
    Soundkarte:
    Realtek ALC 885/889A/890
    Monitor:
    19" LG Flatron L194WT
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor jr. schwarz mit Sichtfenster
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 525 Watt
    3D Mark 2005:
    22758
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64 @SP1
    Laufwerke:
    LG GH22LP20

    Standard

    Hallo,
    also mein alter Athlon XP 1800+ mit Palomino- Kern konnte nen FSB von 147 vertragen ohne instabil zu werden. Nächste Stufe war dann weit über 150 und da hat er auch schlapp gemacht. Mit deine TB-B sollte es um einiges besser gehen.

    Auf wie viel hasten den FSB gestellt?

  8. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowmasters87 Beitrag anzeigen
    Das Übertakten funktioniert leider nicht bei allen CPUs gleich.
    Ich übertakte, seit die CPUs die 100MHz übersprungen haben. Und seitdem habe ich fast alles in den Händen gehabt, was an CPUs hergestellt wurde.
    Und bei allen diesen CPUs war das Übertakten auf die gleiche Art und Weise möglich: Multi oder Bustakt nach oben schrauben, aufpassen, daß nix zu hoch eingestellt wird und fleßig testen.
    Sicher gibt es Feinheiten, wie eben hin und wieder feste Multis, die das Übertakten auf das Anheben des Bustaktes beschränken - aber der Rest ist gleich und der steht auch in zahlreichen Anleitungen drin.

    Wenn der Rechner mit ein paar MHz höherem FSB instabil wird, kann z.B. der RAM, der ja in der Regel mit übertaktet wird schuld sein oder eine der PCI-Karten, wenn man den PCI-Takt nicht fixiert oder die CPU ist ab Werk schon nahezu ausgereizt oder das Netzteil liefert dermaßen miese Spannungen, daß die CPU bei Standardeinstellungen gerade noch so stabil läuft (bei manchen ist ja selbst das nicht mal der Fall, die müssen untertakten, um Stabilität zu erreichen...)

    Das Höchste, was ich bei SockelA erreicht habe, waren FSB233 mit einem Athlon-Thunderbird, der normal mit 133MHz lief. Muß natürlich das Mainboard mitspielen und der Multi frei sein.

  9. AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Hexcode's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5000+ (Zalman 9500 LED @1600RPM)
    Mainboard:
    ASRock ALiveSATA2-GLAN (Antazone AS-N1000 aufm Chipsatz)
    Arbeitsspeicher:
    5GB = 1 GB Team-Elite, 2 GB NoName, 2 GB OCZ Value Ram
    Festplatte:
    320GB Seagate + 250GB Western Digital
    Grafikkarte:
    XpertVision Ati Radeon X1950GT Super (arctic cooling accelero s1)
    Soundkarte:
    Realtek onBoard-Soundchip
    Monitor:
    Acer AL1916W
    Netzteil:
    530 Watt Silent Power = NoName
    Betriebssystem:
    Windows Vista Business 64-Bit
    Laufwerke:
    HP dvd6351 DVD Writer
    Sonstiges:
    LED-Streifen an der Front des Gehäuses

    Standard

    mal frage zu meinem system... was denkt ihr könnte ich aus dem noch rausholen? weil fsb200 ist ja standart...


AMD Sempron 2800+ Sockel A übertakten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

acer al1916w sockel abschrauben anleitung
sempron cpu takten anleitung
cod black ops auf amd sempron 2800
k7n2 delta2 platinum mit sempron overclocking
amd sempron 2800 sockel a multiplikatoren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.