AMD X2 6000+ EE auf GA-MA970FX-DQ6

Diskutiere AMD X2 6000+ EE auf GA-MA970FX-DQ6 im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; So weitere Bauteile sind im link zu sysprofile zusehen aber wer faul ist bekommt's hier noch einmal zusehen. Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 CPU: AMD X2 6000+ ...



 
  1. AMD X2 6000+ EE auf GA-MA970FX-DQ6 #1
    Newbie Avatar von Vanadium

    Standard AMD X2 6000+ EE auf GA-MA970FX-DQ6

    So weitere Bauteile sind im link zu sysprofile zusehen aber wer faul ist bekommt's hier noch einmal zusehen.


    Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
    CPU: AMD X2 6000+ EE
    Grafik: HD 3870 HiS ICEQ3 Turbo (850/2380)
    RAM: OCZ 8500 DDR2 1066mhz CL5 XTC Platinum ,laufen aber leider nur als 800er
    HDD: WD Raptor 150GB

    Bios: Award mit neuster version
    OS: winXP prof sp2 mit relevanten updates.
    Catalyst 8.1 ohne CCC oder sonstigem.

    Gehäuse ist gut belüftet durch 4 120er und einen 140er
    CPU kühler ist ein NH-U12P
    MB kühler sind die heatpipe und kupferplatten auf der rückseite des boards.
    Graka wird auch standartmässig gekühlt genauso wie der ram.

    core temp sagt mir ~35grad im idl auf beiden kernen , everest ultimate aber hingegen 80 grad für den gesammten cpu. also ich mein da muss everest ja falsch liegen O.o weil selbst wenn die kiste standart mässig rennt ist der wert so hoch, die werte von den einzelen kernen stimmen aber mit denen von core temp überein. bei last gehen die kerne beide auf ca 56grad hoch.
    mb tempratur liegt bei etwa 35grad.
    graka geht bis max 75 grad unter last.

    zu meinem Problem , im moment läuft die Graka auf 904mhz core und 2500mhz ram tackt, die CPU versuche ich auf 3,375 (225fsb) (800mhz HT) oder mehr ghz stabil zum laufen zu bringen, das problem allerdings ist das ich im normalen windows desktop betrieb mit einwenig surfen und audio player der pc nach ca ner halbenstunde sich abschaltet. ok ich habe nochmal geschaut auch im betrieb in games oder mit rechen aktionen schmiert er erst um diese zeitspanne ab.

    vcore ist gerademal bei 1,392v
    HTT 1,4V gehoben um 0,15V
    HTR 1,3V + 0.15V
    PCIE 1.3V + 0.2V
    Chipset 1,45V +0.2V
    Ram 2V +0.15V

    warscheinlich sind V werte zu beschissen aber ich wusste es nicht besser
    hmn ich bin nicht so unterwandert im übertackten aber ich hab es ja auch schon geschaft nen 4600+ auf 3ghz stabil zumlaufen zu bringen, da sollte das eigentlich einfacher sein aber es ist es nicht

    gibt es etwas was ich fatal falsch gemacht habe oder habe irgend wo was vergessen?

  2. Standard

    Hallo Vanadium,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD X2 6000+ EE auf GA-MA970FX-DQ6 #2
    Unregistriert
    Besucher Standardavatar

    Standard spät aber gerade erst gesehen.

    Hab die FSB nicht mehr genau im Kopf, weil ich im übertaktetem Zustand ich kein CnC mehr habe.
    FSB hatte ich zw. 224-227 eingestellt
    Multi auf 15,5.
    PCI 101 MHz
    VCore auf 1,500-1,550 Volt.
    HT-Link jeweils auf 1000 MHz.
    Speicher auf 4-5-5-5-12 400MHz

    die genauen Werte kann ich nicht mehr sagen, nur das das maximalste 3,57 GHz war, aber nach 10 Minuten die erste Fehlermeldung kam.
    Stabil ist er mit 3,44 GHz gelaufen (was 222 FSB war). Ab 227 GHz hat Prime schon nach 2 Sekunden abgebrochen. Einstellen konnte ich den CPU - 3,7 GHz, aber das nur kurzfristig. Hab selbst keinen passenden Speicher oder Kühlung für sowas.

    Temperaturen bei mir dürften anders wegen WaKü sein. Dort war die Temps Idle-Vollast 55°-65° CPU (3,44 GHz)
    Idle-Vollast 27-38° Core1/2 (3,44 GHz)

    Höher wollte ich selbst nicht gehen, was das absetzen des HT-Links vorrausgesetzt hätte, aber vor allem wäre meine Wassertemperatur auf über 40° gegangen, und ich hab kein bock auf zerknickte Schläuche oder laute Lüfter im System ;-)


AMD X2 6000+ EE auf GA-MA970FX-DQ6

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

amd x2 6000ee takten

amd x2 6000 ee takten

ma970fx

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.