AMD XP 2600 333mhz auf 400mhz?

Diskutiere AMD XP 2600 333mhz auf 400mhz? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo brauche dringend Hilfe, habe mir folgenden Pc gekauft: (habs wegen der dringlichkeit auch nochmal im HW-Allgemeinforum gepostet) :cs 1 Gigabyte 7N400-L SocketA 2 AMD ...



 
  1. AMD XP 2600 333mhz auf 400mhz? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo brauche dringend Hilfe, habe mir folgenden Pc gekauft:

    (habs wegen der dringlichkeit auch nochmal im HW-Allgemeinforum gepostet) :cs

    1 Gigabyte 7N400-L SocketA
    2 AMD Athlon XP 2600+ Barton 333 FSB
    3 2x256MB DDRRAM DIMM PC400 Infineon CL3
    4 Sapphire 128MB ATI Radeon 9800Pro bulk
    5 120GB IDE Maxtor 6Y120P0 7200rpm LIQUID
    6 Arctic-Cooling Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC

    Nun stellen sich für mich die Fragen :

    1.war es eine gute entscheidung den 2600er dem 2500er vorzuziehen wegen übertakten etc?
    :8

    2.Fehler? 2x256 mb weil ich später mal aufrüsten will?
    dachte ist besser 2 wegen dualchannel etc nicht das ich probleme beim Aufrüsten hab oder das garnix bringt.
    :8

    3.Nun das wichtigste :
    Wäre es klug den 2600 von fsb 333mhz auf 400mhz hochzutakten damit der ganze fsb synchron läuft, habe gehört latenzen zwischen den verschiedenen bauteilen tragen Negativ zur Performance bei.
    :8

    4.Wenn 2600 er gut wie übertakten was ist zuviel etc..ja ich weiss muss ich selber schauen aber beantwortet bitte wenigstens die anderen Fragen oder wenn ihr mögt auch die :cp

    :ca

    vielen Dank im Vorraus bitte helft mir wäre super wichtig noch kann ich an der bestellung was ändern danke und bis denne Kasma

  2. Standard

    Hallo kasmakaja,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD XP 2600 333mhz auf 400mhz? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Den doppelten Beitrag werd ich dann mal löschen...


    Zu deinen Fragen :

    1. ) Alle Fragen nach dem Motto wie hoch geht das, kannst du schonmal gleich vergessen weil es Glückssache ist, jede CPU, jedes System ist anders. Das kann dir niemand vorher sagen.

    2. ) Ob die beiden Riegel ein Fehler waren wird sich später rausstellen, einige Boards haben Probleme wenn alle Bänke bestückt sind aber auch das kann dir jetzt niemand sagen. Dual Channel funktioniert auch mit drei Riegeln aber ob dein Board auch mit drei Riegeln einwandfrei läuft musst du selbst herausfinden.

    3. ) Ja, synchroner FSB / DDR Takt ist schneller aber ob deine CPU das einfach so mitmacht musst du ausprobieren, evtl. musst du die V-Core erhöhen damit alles stabil läuft, davon rate ich dir aber mit deinem Kühler ab. Multiplikator 10 x FSB 200 = 2000 MHz das sollte die CPU verkraften ohne V-Core Erhöhung.

    4. ) MHz zuviel gibts nicht, nur bei Spannungen und Temperaturen wird es gefährlich. Mit dem Arctic Kühler rate ich dir aber keine Spannungen anzuheben.

  4. AMD XP 2600 333mhz auf 400mhz? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ein Riegel 512 wäre also nicht klüger gewesen? weil kein dualchannel?
    also brauch ich erstmal einen neuen kühler wenn ich überhaupt was ändern will sei es fsb oder oder cpu mhz allgemein ?

    danke dir schonmal ..sonst jutde konfiguration?
    :co

  5. AMD XP 2600 333mhz auf 400mhz? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Du kannst schon was verändern mit dem Kühler.. nur halt in einem gewissen Rahmen der keine höheren Spannungen erfordert. Nur durch mehr MHz wird zum Glück nix heisser.

    Ich würd schon sagen ein 512 MB Riegel wäre besser, weil halt nicht sicher ist, dass der Rechner mit 3 Riegeln keine Probleme macht. So gross ist der Unterschied zwischen Single und Dual-Channel nicht, dass man unbedingt zwei Riegel brauch.

    Die Komponenten sind so ganz gut, ich hätte zwar einiges anderes gekauft aber prinzipiel gibt es nichts zu meckern :bj


AMD XP 2600 333mhz auf 400mhz?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.