Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?!

Diskutiere Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?! im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi, ich langweile hier bestimmt jetzt alle :) aber ich habe noch einen Athlon XP 2600 mit FSB 266 und will den nun übertackten. Mein ...



 
  1. Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?! #1

    Standard Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?!

    Hi,

    ich langweile hier bestimmt jetzt alle :) aber ich habe noch einen Athlon XP 2600 mit FSB 266 und will den nun übertackten.

    Mein restliches System:
    - Asus A7N8X-E Deluxe N-Force2
    - 2* 512 MB PC3200 Samsung

    ich habe bisher nichts modifiziert. Habe mal ein bisschen mit dem Nvidia Tool in Windows rumgespielt und den FSB auf 354 hochgesetzt, da hat sich Windows verabschiedet. (freezed).

    Ich habe halt keine Ahnung mehr von Overcklocking und würde mich freuen, wenn mir jmd. klipp und klar sagen könnte, wie ich diesen Prozzi freischalte.
    Google hat mir wenig geholfen.

    Grüße und Danke.

  2. Standard

    Hallo zuschauer1980,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?! #2
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    ich langweile hier bestimmt jetzt alle :)
    Keineswegs und Wilkommen im Forum! :)

    rumgespielt und den FSB auf 354 hochgesetzt,
    *lol* Bei dem fsb wundert mich das nicht!

    Einführung in das OC per BIOS! *ggg*

    Starte mal neu, und wen die Kiste wieder hochfährt drückst du Entf.
    Dann kommst du ins BIOS. Unter Advanced gehst du auf Advanced Chipset Features dort checkst du einmal wie deine Einstellungen bei CPU External Freq. ist. Die sollte auf 133 stehen. (DDR266)

    Ausserdem prüfst du ab deine CPU unlockt ist! CPU Frequezy Mutliple Settings! Direkt unter den Einstellungen für den fsb! Die sollte auf Auto stehen. Markiere dies Einstellung und drücke Enter. Dann erscheind Menue. Wieder Enter drücken dann folgen verschieden Multiplikatoren. Stelle mal einen niedrigeren ein! Wir können dann die Externe CPU Freq. (fsb) höher einstellen. Beachte aber auch ob die Einstellungen für den Multi übernommen werden. Das checkst du mit dem Frewaretool CPU-Z! Eine Verminderung des Multiplikators sollte aber in jedem Fall funzen.

    So und als nächstes ist noch der V-Core interessant! Das ist die Stromversorgung für deine CPU. Denn hast du im selben Menue (glaub ich halt) nur etwas weiter unten! Die Standarteinstellungen für deine CPU kenne ich nicht. Musst du halt auslesen. Teile mir die mal mit!

    Weiters goggelst du nach Motherboardmonitor 5. Das hilft dir die Temps deiner CPU auszulesen.

    Ist alles selbsterklärend. *ggg* Tjo, jetzt hast eh einmal genug zu tun. Postest hier halt deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

    Gruß Michl :)

  4. Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Gibt es keine Möglichkeit den Multiplier höher zu setzen? Ich lass irgendwo, dass mein Mainboard in der Lage sei den Athlon automatisch "unzulocken".

  5. Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    CPU Voltage beträgt ~1.6V

    core speed 2072MHz (12,5 * 166.4MHz)

    FSB = 332.7 MHZ

    das habe mit CPU-Z ausgelesen.

  6. Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?! #5
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Ich lass irgendwo, dass mein Mainboard in der Lage sei den Athlon automatisch "unzulocken".
    Das wäre mir neu! *ggg*

    CPU Voltage beträgt ~1.6V

    core speed 2072MHz (12,5 * 166.4MHz)

    FSB = 332.7 MHZ

    das habe mit CPU-Z ausgelesen.
    Öhmmm, also diese Einstellungen entsprechen- vermute ich mal- nicht deinen! Vor allem der fsb von 166 mhz! Das wären DDR 333! Double Dada Ram! 133 x 2=266, 166x2=333!

    Überprüfen diese Einstellungen wie ich beschrieben hab sicherheitshalber im BIOS! Du schreibst ja das du einen 2600er hast mit fsb 266!

    Nicht das wir deine CPU abfackeln! :)

    Gruß Michl :)

  7. Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?! #6
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Wenn CPU Z sagt, das die CPU nen 333 FSB hat, dann wird das ja wohl stimmen, ist auch wahrscheinlicher, da der 2600 mit 266 FSB nicht so verbreitet ist!


Athlon XP 2600+ FSB266 übertackten?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.