C2D & ASUS CPU Lock Free Feature Multi freischalten?

Diskutiere C2D & ASUS CPU Lock Free Feature Multi freischalten? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Ich bin beim Prudukte stöbern mal genauer auf das kommende P5N-E SLI Board gestopert. Bei der Boardbeschreibung wird von Asus angepriesen dass es das CPU ...



 
  1. C2D & ASUS CPU Lock Free Feature Multi freischalten? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard C2D & ASUS CPU Lock Free Feature Multi freischalten?

    Ich bin beim Prudukte stöbern mal genauer auf das kommende P5N-E SLI Board gestopert. Bei der Boardbeschreibung wird von Asus angepriesen dass es das CPU lock free Feature, wie es auch bei vorhergegangenen Modellen dabei war, auch enthält.

    Laut meiner Info war dieses Tool ursprünglich dazu gedacht es zu ermöglichen den Multi von P4 Prozessoren auf 14x herunterzusetzen, um die Möglichkeit bereitzuhalten den FSB für bessere Systemperformance zu übertakten, ohne den eigentlichen Prozessortakt mit anzuheben.

    Nun frage ich mich, da dieses Feature auf einem neuen Board für C2D CPU's mit dabei ist, ob die Möglichkeit besteht bei einen Coroe oder Allendale, welche ja eigentlich einen festeingestellten (locked) Multi haben, diesen auf 14 anzuheben und mittels BIOS Einstellungen auf einen Wert zwischen 7-11 frei einzustellen.

    Wir wissen C2D's arbeiten mit nem Multi von 7x (E6300) - 10x (E6700), und sie takten dank EIST auf nen Multi von 6x herunter.

    Angenommen ich würde jetzt einen E6300 somit den Multi von 10x ermöglichen können, hätte ich ja das Niveau von einem E6700 (10x266Mhz FSB) ohne den FSB Takt anheben zu müssen.

    Der Vorteil der sich daraus ergeben würde wäre eine grössere Stromersparnis im Idle Modus da er dank EIST auf den Multi von 6x heruntergetaktet würde.

    Wir wissen ja auch dass alles vom E6300 - bis zum X6800 Technisch das gleiche ist, jedoch lediglich der Cache bei den kleineren gesperrt ist (physikalisch vorhanden) und ansonsten die Abstufung über den Multi erfolgt.

    Also hat das schonmal jemand probiert? Ist es möglich den Multi mithilfe dieses ASUS Features "freizuschalten" für die kleineren Conroes?

  2. Standard

    Hallo tok_tok,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C2D & ASUS CPU Lock Free Feature Multi freischalten? #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Du kannst bei den Asusbords, keinen höheren multi einstellen als den fest in der CPU implementierten. Niedriger bis 6x geht aber halt höher nicht. Ausnahmen sind allerdings die LockFree CPUs von Intel, da kann man den Multi beliebig einstellen.

  4. C2D & ASUS CPU Lock Free Feature Multi freischalten? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Dann bleibt wohl doch nur FSB dynamisch zu übertakten um Energie zu sparen. Dachte das ASUS Tool überlablet die CPU vorgabe des Multis.
    thx


C2D & ASUS CPU Lock Free Feature Multi freischalten?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

asus cpu lock free

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.