Durchzug im CPU Kühler

Diskutiere Durchzug im CPU Kühler im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi, mal eine Idee ... auf meinem Duron 800 sitzt ein grosser, rechteckiger Kühlkörper, der die CPU um ca 1 cm auf jeder Seite überlappt. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16
 
  1. Durchzug im CPU Kühler #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi, mal eine Idee ...

    auf meinem Duron 800 sitzt ein grosser, rechteckiger Kühlkörper, der die CPU um ca 1 cm auf jeder Seite überlappt. Lt. Händler ist das Ding geeignet für CPU's bis 1200 Mhz, tatsächlich kann er aber selbt meinen 800@880er kaum unter 55° halten.

    Obenauf sitzt ein 60mm Lüfter von Papst, der die Luft vom Kühlkörper wegzieht.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage: Wie der ein oder andere ja sicher schon mitbekommen habe, bin ich etwas empfindlich, was Lärm angeht. Und statt jetzt mein Gehäuse mit noch mehr 80mm Lüftern vollzustopfen, oder ein tosendes Ungeheuer a la WinFOP 38 auf meine CPU zu setzen, dachte ich mir, daß ich einfach an die beiden offenen Enden des Kühlkörpers zwei 40mm Papst ansetze, die so gedreht sind, daß sie für richtig Durchzug zwischen den Lamellen sorgen und die Warme Luft Richtung Netzteil (umd damit Richtung Abluft) schicken.

    Könnte das klappen, oder kann ich mir die Mühe sparen, weil ich damit irgendwelche Strömungvorgänge störe oder Verwirbelungen erzeuge ?

    Ist klar geworden ?

  2. Standard

    Hallo christoph2,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durchzug im CPU Kühler #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Das ergibt durchaus Sinn und damit wirst Du bestimmt auch die CPU um 5°C kühler bekommen, wenn die Durchlüftung des Gehäuses passt !
    Hast Du denn soviel Platz neben der CPU, das Du die Kühler seitlich am Kühler plazieren kannst ?
    cu

  4. Durchzug im CPU Kühler #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, Platz ist da. Es ist ein A7V-133 und der Kühler läuft mit seinen langen Seiten parallel zu den Speicher-Slots. Hab' gerade schonmal Lüfter drangehalten, bei 40mm Lüftern käme es zu einer 60% igen Überdeckung Lüfter <-> Lamelle. Es dürfte also schon einiges an Luftmasse bewegt werden.

  5. Durchzug im CPU Kühler #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Wie ich immer zu sagen pflege:

    am besten, testen !!

    cu

  6. Durchzug im CPU Kühler #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Quote </td></tr><tr><td id="QUOTE">am besten, testen !![/b][/quote]

    Mach ich auch. Allerdings will es schon vorbereitet sein. Mir ist nämlich gestern noch eingefallen, daß die Anordnung und Richtung der Lüfter sehr wichtig sein kann.

    Wenn ich die beiden seitlichen Lüfter in eine gemeinsame Richtung pusten lassen würde, so daß ein vertikaler Luftstrom entsteht, macht der Lüfter oben nicht mehr viel Sinn, weil er nur zu Verwirbelungen führt.

    Ich glaube, ich werde die beiden kleinen beide in den Kühler und den grossen aus dem Kühler transportieren lassen, oder umgekehrt, so erreiche ich denke ich einen besseren Luftstrom.

  7. Durchzug im CPU Kühler #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Klingt sehr interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das funktioniert! Wenn du es ausprobiert hast, würden sich sicherlich jede menge Leute darüber freuen, wenn du schreibst, ob's was bringt und wenn ja wieviel.

  8. Durchzug im CPU Kühler #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi.

    Ich habe die gleiche Lärmallergie.
    Nimm einfach 'nen Kühlkörper, der einen 80'er Lüfter tragen kann. Das war's: 80'er sind leiser und stärker (bis 5,4 Watt).

    Mit 'ner Lüfterschaltung kann man auch noch zwischen den 2 Attributwerten hin und her switchen.

    'n Bild vom Kühler gibt's unter "LeeLoo" auf meiner Seite.

    (Geändert von BBMS um 12:19 - 2. April 2001)

  9. Durchzug im CPU Kühler #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Quote </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nimm einfach 'nen Kühlkörper, der einen 80'er Lüfter tragen kann. Das war's: 80'er sind leiser und stärker (bis 5,4 Watt).[/b][/quote]

    Meine Güte, das sieht ja aus wie Kraut und Rüben in Deinem Rechner

    Was ist denn das für ein Kühler, da ich einen AMD benutze. Oder sind Sockel 370 und Sockel A "klemmenkompatibel" ?


Durchzug im CPU Kühler

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

durchzug

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.