Dynamic Overclocking bei MSI

Diskutiere Dynamic Overclocking bei MSI im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Ich blättere gerade so mal mein Handbuch durch, steht das was von Dynamic Overclocking der CPU. Und zwar in sechs Schritten von 1 - 11 ...



 
  1. Dynamic Overclocking bei MSI #1
    Hardware Freak Avatar von puhbaer36

    Mein System
    puhbaer36's Computer Details
    CPU:
    i5-3570
    Mainboard:
    P8 Z77-V pro
    Arbeitsspeicher:
    DDR3 -2400 G.Skill Ripjaws
    Festplatte:
    Samsung SSD840/Hitachi HDT725032VLA360 320 GB Sata II
    Grafikkarte:
    XFX 7970
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    ADI MicroScan G1000 21" CRT
    Gehäuse:
    ATX-Gehäuse
    Netzteil:
    Enermax Thrithlor 650W
    Betriebssystem:
    WIN 8
    Laufwerke:
    LG GSH-66-N

    Standard Dynamic Overclocking bei MSI

    Ich blättere gerade so mal mein Handbuch durch, steht das was von Dynamic Overclocking der CPU.

    Und zwar in sechs Schritten von 1 - 11 % .

    Bringt das was ?

    Wird da wirklich nur die CPU hochgetaktet?

    Ich frag wegen meinem Speicher - das ist ja nur ein 3200 er.
    Und mit dem könnte ich überhaupt nicht ocen.
    Der ist schon an seiner Leistungsgrenze.

    Wenn ich das richtig lese, kommt dieses dynamische overclocken nur zum Einsatz, wenn ich Bildbearbeitung mache und versuche gleichzeitig zu spielen.
    Also nur wenn es gebraucht wird.

    Meine CPU ist jetz ohne Last 45° warm.
    Wie warm darf ein X2 4200+ werden?

  2. Standard

    Hallo puhbaer36,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dynamic Overclocking bei MSI #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Meine CPU ist jetz ohne Last 45° warm.
    Und wie warm wird er mit Last (ca. 1 Stunde Dual-Prime)? Idle interessiert keine Sau...

    Wie warm darf ein X2 4200+ werden?
    Nach Möglichkeit nicht über 55°C (bei ca. 23°C Raumtemperatur) unter Last. Den Sommer muss man mit einkalkulieren oder runtertakten.

    Wenn Deine CPU schon 45°C unter Idle hat, dann sind es unter Last mehr als 50°C. Bei diesen Temperaturen erübrigt sich jede Frage bezüglich Übertakten.

  4. Dynamic Overclocking bei MSI #3
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Im Normalfall kannst du die 200MHz auch so permanent hochtakten. Wenn du einen Toledo hast ist dies wahrscheinlich sogar mit weniger als der Default VCore möglich. Ich würd lieber selber bisschen rumprobieren, so kannst du die optimale Balance zwischen Vcore und Takt herausfinden.
    Nur als Beispiel: Mein X2 3800+ bekommt bei 2GHz Standardmäßig 1,35V, ausreichen tun aber 1,12V!!!

    Die Idletemperatur ist schon recht hoch, übertakten würd ich so nichts. Ich versuche den Prozessor in der Regel auf maximal 55°C zu halten (Dualprime), im Sommer ist er jedoch auch mal auf 60°C gegangen (noch mit dem alten Kühler). War zwar kein Problem, hab aber trotzdem vorsichtigerweise mal zurückgetaktet.

    Falls du einen guten Kühler suchst, kann ich dir den Scythe Mugen absolut empfehlen. Hält meinen X2 3800+ mit 2x 2890MHz @ 1,39V auf moderaten 48°C.


Dynamic Overclocking bei MSI

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cpu dynamic overclocking

dynamic overclocking
msi cpu overclocking

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.