Meine Erfahrungen: Thema CPU limitierung.

Diskutiere Meine Erfahrungen: Thema CPU limitierung. im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Liebe Teccers, möchte euch heute mal an (für mich) interessanten Ergebnissen teilhaben lassen. Habe bis vor kurzem noch eine Geforce 5900 Ultra in meinem Rechner ...



 
  1. Meine Erfahrungen: Thema CPU limitierung. #1
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard Meine Erfahrungen: Thema CPU limitierung.

    Liebe Teccers, möchte euch heute mal an (für mich) interessanten Ergebnissen teilhaben lassen.

    Habe bis vor kurzem noch eine Geforce 5900 Ultra in meinem Rechner gehabt,
    auch eine Radeon 9800 Pro war mal für kurze zeit eingebaut.

    Hier habe ich festgestellt, das das erhöhen des CPU-Takts (MHz) relativ wenig einfluss auf die Performance/ 3D- Leistung hatte.

    Egal ob ich meine CPU mit realen 2000 Mhz oder 2400 ansteuerte...
    Die meiste Performance hat man durch das erhöhen des Chip- bzw. des Speichertaktes der Grafikkarte erhalten.


    Ganz anders bei der neuen Generation Grafikkarten, alla Geforce 6800 GT oder Radeon X800 Pro.

    Hier zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab, so das diese Grafikkarten, sehr stark CPU Limitiert sind, das bedeutet das die Grafikkarte ihr volles Potential bei derzeitigen Prozessoren alla AMd XP 3200+ nicht voll ausschöpfen können.
    Also die CPU selber die Bremse darstellt.

    So hab ich beispielswiese in 3DMark 03 über 600 Punkte differenz, wenn ich meine CPU mit 2100MHz oder 2500 MHz ansteuere, ein beachtlicher wert... Und das obwohl 3D-Mark als sehr Grafikkartenlastig gilt, also im vergleich zu manchen anderne Benchmarks eher weniger von der CPU profitiert.


    Mein Fazit: Für alle die einen XP 2600+ / 2800+ 3200+ etc ihr Eigen nennen, und sich vielleicht eine vollig überteuerte X800 XT oder 6800 Ultra zulegen wollen, denn sei gesagt, kauft euch lieber die X800 PRO oder 6800GT und spart den rest für eine schnellere CPU!

  2. Standard

    Hallo AzZarad,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Meine Erfahrungen: Thema CPU limitierung.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.