Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt?

Diskutiere Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi, nun will ichs mal wissen,.... Habe 1,85vcore laufen, damit ich mit dem 1800 DLT3C JIUHB 2530mhz laufen lassen kann. In einem Online Rechner habe ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    nun will ichs mal wissen,....
    Habe 1,85vcore laufen, damit ich mit dem 1800 DLT3C JIUHB 2530mhz laufen lassen kann.

    In einem Online Rechner habe ich mal den versuch gemacht:

    2400 AIUHB (mein alter) @ 1,8 Vcore / 2400mhz = 97.54 Watt
    1800 JIUHB (der oben) @ 1,8 Vcore / 2400mhz = 114.97 Watt

    Hatte mal gleiche Werte ausrechnen lassen, aber irgendwie ist das doch Nonsens, was das Ding da ausrechnet?!? Oder?
    Als ich noch LuftKü hatte, waren die Temps beider bei den oben genannten Einstellungen bis auf 1c gleich, und das zum Vorteil des 1800 DLT3C :-O

    Wie bekomme ich denn nun raus, wieviel Verlustwärme in Watt meine CPU mit den derzeitigen Settings laut meiner Signatur da abwirft?

    PS: Prime hatte bei diesem Test mit dem 2400+ bei 2400mhz zwar ab und zu Fehler gemacht, aber mir gings um die Temperatur nach 2 Std. ;-)


  2. Standard

    Hallo EpoxRitter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #2
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hat keiner ne Ahnung?

    AMD4ever oder Zubo vielleicht? ;-)

  4. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Nuerne

    Standard

    Schau mal hier Tool

    Sorry hattest Du ja schon.

  5. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #4
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Ich denk mal sowas kann man nur Messen, aber nicht exakt ausrechnen. So ein Prozessor ist ja keine Glühbirne und produziert auch unterschiedlich viel Wärme - ist also etwas für Elektroniker, denke ich.

  6. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #5
    Gast
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich wuerd eher sagen das es daran liegt, dass der 1800er ein Palomino und der 2400er ein Thouroughbred is. Und der TB verursacht ja bekanntlich weniger Verlustleistung als der Palomino bei gleicher Taktung. Kann auch sein das ich mich jetzt irre...

    EDIT: Ich seh grad, den 1700er gibts auch als TB... Also stimmt da oben der Quatsch nicht ;)... Hab leider auch keine Erklaerung dafuer.

  7. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mh?

    Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ?

    Ist doch normal das der wärmer wird...

    Mein XP1700+ wird mit 1,9Volt und 2400 MHz auch wärmer als mein XP2400+ mit 1,9 V und 2400 MHZ...

  8. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #7
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    rein rechnerisch könnte man rückschlüsse ziehn aus dem jeweiligen temperaturunterschieden(CPU-->Kühler). allerdings sind mir da die rechnungen nicht ganz geläufig...zudem könnte man nur die steigerung der verlustwärme im vergleich zur "standart" abwärme messen. Wie hoch die aber ist kann dir keiner sagen...

    man könnte es allenfall großzügig schätzen, was ich mal versuche:
    deine CPU hat "normal" ca 50W und so im OC zustand maximal 90W abwärme. weitere beispiele:60W zu 95W oder 75W zu 100W oder 40W zu 80W

    also ich denke normal hast du zwischen 50 und 60W im OC zwischen 80 und 100W, allerdings nie im leben mehr.

  9. Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt? #8
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@17. Sep. 2003, 17:15
    Mh?

    Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ?

    Ist doch normal das der wärmer wird...

    Mein XP1700+ wird mit 1,9Volt und 2400 MHz auch wärmer als mein XP2400+ mit 1,9 V und 2400 MHZ...
    jo und genau so ist es beim ritterchen nicht und er will wissen warum :)

    ich würd sagen hast einfach nen super kern....


Wie ermittle ich die Verlustwärme in Watt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.