fsb + 12mhz = 2000+

Diskutiere fsb + 12mhz = 2000+ im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; kurze frage: ich habe nen palo 1800+ und ein epox 8kha+ (mit 512mb pc266er). da ich keine lust habe meinen 1800er zu unlocken, wollte ich ...



 
  1. fsb + 12mhz = 2000+ #1
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    kurze frage: ich habe nen palo 1800+ und ein epox 8kha+ (mit 512mb pc266er).
    da ich keine lust habe meinen 1800er zu unlocken, wollte ich fragen, ob es sinn macht den fsb um 12 mhz (klein aber fein *g) anzuheben.
    -> 11.5x145= 1667mhz = 2000+

    oder gibts da irgenwelche synchron-, asynchronprobs... ist ja u.a. beim nforce 2 im moment so.
    mich würds nämlich nicht freuen durch oc ein lahmeres sys zu bekommen *g

  2. Standard

    Hallo crappo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fsb + 12mhz = 2000+ #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    hi crappo,

    naja ich glaub den oc wirst du sehr sehr wenig spüren. da du den speicher auserhalb seiner spezifikationen bewegst würde ich es nicht machen...

    als ich früher noch NoName speicher gehabt hab ist mit mal einer während dem zocken abgebrutzelt.....


    du kannst es machen klar, aber du riskierst deinen RAM !

    obs nun sinnvoll ist oder nicht.. da kann man sich wieder streiten ich sage es wäre nicht sonnvoll, da dein Speicher möglichweiße mehr fehler produziert.. und speed mäßig merkst du auch groß nicht was.

  4. fsb + 12mhz = 2000+ #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi crappo!

    Ich habe eine ähnliche Situation bei meinem System: Ich möchte die CPU nicht unlocken und habe nur PC266 RAM.
    Den FSB habe ich nur auf 140 MHz gedreht, um RAM und PCI/AGP nicht zu überanspruchen (und mußte den Vdimm trotz Markenspeicher um 10mV erhöhen, um die Kiste stabil zu kriegen). Bis jetzt läuft alles gut...
    Bei 145 MHz FSB wäre ich (nach meiner Erfahrung) eher vorsichtig. Lieber weniger Leistung als ein zerstörtes System! :ad

    Und wie dOm auch schon sagte; die paar Mhz mehr merkst du eigentlich nicht. (Aber es reizt natürlich trotzdem... :9 )

    Mein gutgemeinter Rat: Mit dem FSB bis maximal 140 MHz gehen und sich über sein stabiles und dennoch leicht overclocktes System freuen. :bj

  5. fsb + 12mhz = 2000+ #4
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    hatte damals ein ähnliches system, d.h. no-name pc266, das 8KHA+ und einen 2000+ Palomino. Dort ging es auch nur bis 140mhz stabil, mehr spannung und takt wollte ich dem RAM dann auch nicht zumuten.

    die leistungssteigerung ist natürlich nur marginal, da lohnt es sich doch eher die CPU zu unlocken (so schwer isses nicht, habe 2 versuche gebraucht :2 ) und ein wenig über den multiplikator zu übertakten. (hängt natürlich wieder vom stepping ab, AGOIA wäre ganz gut :bj)


fsb + 12mhz = 2000+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.