i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC)

Diskutiere i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC) im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo liebes Forum,.. mein Name ist Olaf und ich würde gerne meinem i5-750 etwas mehr Leistung abgewinnen, da er in meinem aktuellen Projekt stellenweise an ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC) #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC)

    Hallo liebes Forum,..

    mein Name ist Olaf und ich würde gerne meinem
    i5-750 etwas mehr Leistung abgewinnen, da er in meinem aktuellen Projekt stellenweise an seine Leistungsgrenze stößt.

    CPU: Intel I5-750
    Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
    Board: Asus ASUS P7P55 LX
    RAM: G.Skill Ripjaws Serie 1600MHz
    Grafikkarte: GTX285 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme
    Gehäuse: 250mm Lüfter seitlich + 120mm vorne & hinten
    Netzteil: Aerocool 500 Watt

    Frage:
    Ist es möglich, ratsam die CPU (alle 4 Kerne) dauerhaft auf 21x160Mhz also 3,36GHz laufen zu lassen mit diesem Setup?

    Ohne Stromsparfunktionen, ohne Speedstep, ohne Turbo!!!
    Ich brauch, will die Leistung immer haben wenn möglich und die CPU, das Mainboard soll wenn möglich nicht Hoch- oder Runtertakten in irgend einer Form. Dies bringt wie mir scheint meine ASIO-Latenz immer durcheinander und führt zu Knacksen und Artefakten in der Audioausgabe.

    Wenn ich alles richtig gelesen habe, kann ich die Rams bei 160x10 exakt mit 1600Mhz ansteuern, richtig? ..und, bringt der Sprung von aktuell 1333Mhz auf die 1600Mhz überhaupt etwas an Performance ?

    Was würdest Ihr mir für dieses Vorhaben an Spannung für die CPU empfehlen?
    Meine vermutung läge bei 1,25 Volt (VCore)

    Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten ???????
    Und falls sich jemand die Mühe machen würde, mir die zu ändernden Werte im Bios auf zu Schreiben wäre ich Dir sehr dankbar dafür. Bei meinem alten Core2Duo war es noch einfach, jetzt allerding werde ich im Bios mit Dingen Konfrontiert, von welchen ich leider überhaupt keine Ahnung mehr habe

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße
    Olaf

  2. Standard

    Hallo devilfish99,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC) #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Die Takterhöhung beim RAM bringt vermutlich vergleichweise wenig.

    Google am besten mal nach ausführlichen Anleitungen zum Übertakten, speziell zum Core-i (welche CPU genau, ist egal).
    Wenn sich daraus dann spezielle Fragen ergeben, kannst Du noch mal nachfragen.

    Wie hoch Du jeweils kommst, mußt Du selbst herausfinden (jeweils einzeln für FSB, RAM und erst zum Schluß die CPU), die nötige Spannung ebenfalls.
    Jede CPU und jedes Mainboard reagiert da anders.
    Ein paar Tage Zeit kannst Du durchaus einplanen, bis Du ein stabiles Setup gefunden hast. Am meisten Zeit beanspruchen die Stabilitätstests. Soll ja schließlich dann nicht mitten im Projekt abstürzen - also im Zweifel zum Schluß lieber wieder ein paar MHz unterhalb des eigentlich stabilen Setups bleiben.
    Immer schön in kleinen Schritten hochgehen.
    Mit jedem Absturz besteht das Risiko von Datenverlust und Fehler bei Daten auf der Festplatte, also lieber ein Backup vorher machen vom System und dieses zum Schluß wieder aufspielen, wenn die Kiste wie gewünscht lauft.

    Die Kühlung sollte natürlich auch maximal arbeiten.

    Und: Du solltest bei Spannungserhöhung das Risiko eines Totalschadens einkalkulieren. Ist relativ unwahrscheinlich, aber vorhanden. Wenn Du kein Geld für ein Ersatzsystem hast, dann bleibe lieber bei den Standardspannungen und drehe nur den Takt hoch, da kommt man normalerweise auch schon recht weit.

  4. i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC) #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi Leute,

    also ich wollte nur mal bescheid geben, es läuft alles einwandfrei!

    i5-750 @ 4x3,2Ghz (20x160Mhz)

    Turbo ist an, Stromspaarfunktionen und alles andere so wie Standard.

    CPU lümmelt beim Surfen bei 1,44GHz rum..
    und beim Zocken geht sie auf 4x3,36 GHz..

    VTT/IMC: 1,15 V
    VCore: 1,275 V

    Der Mugen2 Rev.B lässt das Ding nicht über 49°C wachsen, bei dauervollast alles 4 Kerne. Und im idle hab ich 29-34°C (beim Surfen)

    Gehäse ist auch super genial belüftet.. (Sharkoon Rebel 9)
    1x Vorne 16cm
    1x Seite 25cm (nach Aussen versetzt)

    und der Mugen bläst direkt hinten raus

    Die G.Skill Ripjaw RAM´s laufen auch mit 1600MHz wunderbar..
    ist ja standard bei den Ram´s

    Leistungsindex 7,4 / 7,6...

    vielen dank für die Hilfe (erstmal) !

    Meint Ihr da geht noch mehr ?

    vielleicht 4x3,6Ghz mit Turbo und allem Pi Pa Pa ?
    ist das dann überhaupt noch gesund dann und wird es stable ??

    Ist das Mainboard Asus P7P55 LX überhaupt dafür Ausgelegt
    nen BLCK von 180Mhz dauerhaft zu fahren ?
    ist das für das Board noch gesund und vernünftig ???
    Geht das krass auf die Lebensdauer der CPU ?

    Danke!

  5. i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC) #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Auf die Lebensdauer gehts eigentlich nur dann, wenn die VCore angehoben wird und/oder die Temperaturen dauerhaft hoch sind.

    Bringt das Übertakten denn auch einen spürbaren Vorteil in Anwendungen?


i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC)

Ähnliche Themen zu i5-750 Fragen bzgl. Übertakten (OC)


  1. M2N-E Bios flashprob. bzgl. OC: hallo.. habe ein asus m2n-e und will das bios von dem m2n-sli deluxe draufmachen.. aber das fuzt nicht, da merkert er immer das das das flasche is.. egal ob in win oder in...



  2. Netzteil-Suche mgölichst noiseless und Fragen bzgl. Netzteilen: Hi! Ich werde demnächst auf Shoppingtour gehen und mir einen neuen PC gönnen mit folgenden Specs: - 4x 1GB RAM DDR2 800 - 1x Geforce 8800 GTX - 1x Intel Quad 6600...



  3. Ein paar Fragen bzgl. Linux: Hey! Also, hab geschaft, Linux zu installieren und die Treiber zu aktualisieren. Hab openSUSE 10.2 nun auf meinem alten PC am Laufen. So nun meine Fragen: Ne ganz...



  4. Fragen bzgl. PC-Komponentenkauf: Ja hi erstmal! ich bin grad dabei mir einen pc zusammenzustellen und bin auf einige unklarheiten gestoßen da ich nicht gerade up-to-date bin was die neusten entwicklungen...



  5. Frage bzgl. IP-Adresse: N'Abend! Ich habe eine Frage: ist eine Firma in der Lage anhand meiner IP-Adresse meine tatsächlichen Daten vom Provider in Erfahrung zu bringen, bzw. wann ist dies möglich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

p7p55 lx overclocking guide
asus p7p55 lx overclock guide
p7p55lx overclocking
asus p7p55 lx i5 750 overclocking

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.