Instabil nach FSB Erhöhung

Diskutiere Instabil nach FSB Erhöhung im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallöchen ! Ich habe ein kleines "Problem" wenn ich meinen FSB auf 140 erhöhe und schärfste Speicher Timings fahr (2-2-5-2-1 4 Way) und zwar kriege ...



 
  1. Instabil nach FSB Erhöhung #1
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hallöchen !

    Ich habe ein kleines "Problem" wenn ich meinen FSB auf 140 erhöhe und schärfste Speicher Timings fahr (2-2-5-2-1 4 Way) und zwar kriege ich mein System nicht instabil, egal was ich mache, nur 3D-Quark schafft einen Absturz....allerdings nur bei schärfsten Speicher Timings.........

    Da ich das System halt ansonsten egal was ich mache nicht instabil bekomme habe ich mir folgende Erklärung zu Recht gelegt und wollte mal hören ob ihr denkt das es so sein kann :9 :

    Mit milden Speichertimings und FSB 140 läuft 3D-Quark durch, also hab ich erst den Speicher in Verdacht gehabt aber der kann es eigentlich nicht sein.

    Ausserdem wenn der Rechner eine Zeit aus war und ich sofort benchmarke läuft 3D-Quark durch auch mit schärfsten Timings.

    Kann es also sein, das die Kombination aus schärfsten Timings mit angehobenem FSB auf 140 AGP-Takt 70Mhz die Karte "wärmer" und zum Absturz bringt als FSB 140 AGP-Takt 70 Mhz milde Timings ?

  2. Standard

    Hallo Roland von Gilead,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Instabil nach FSB Erhöhung #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Ich nehme an, du redest von der Graka, oder?
    Und das kann eigentlich nicht sein, da Speichertimings und GraKa-Einstellungen 2 versch. Paar Schuhe sind!

    Ein anderer Denkansatz:
    Wie steht es um die Kühlung deiner NB?
    Der Speicherzugriff wird schliesslich über die NB gesteuert und wenn die evtl. zu warm wird, dann kann es auch zu solchen 'Fehlern' kommen!

  4. Instabil nach FSB Erhöhung #3
    TecCentral - Ehrenmitglied
    Threadstarter
    Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja schärfere Speichersettings = mehr Leistung auf der Graka sagt jedenfalls 3D Quark...

    Die Nb liegt zwischen 28 - 32 Grad da kanns nicht dran liegen

  5. Instabil nach FSB Erhöhung #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Dein Denkansatz sollte eigentlich verkehrt sein:
    Schärfere Timings=schnellerer Speicherdurchsatz
    Daher kommen die 'Mehrpunkte' bei 3D-Murks...
    Es könnte (rein theoretisch!) natürlich sein, dass die Karte dadurch weniger 'Verschnaufpausen' einlegen kann, aber ich wage einfach zu bezweifeln, dass das der ausschlaggebende Punkt ist! :8

    Es kann aber auch sein, dass das Board Schwierigkeiten hat, bei höherem FSB eine passabele Signalqualität zustande zu bringen...
    Und da kannst du nix 'dran ändern! :ae

  6. Instabil nach FSB Erhöhung #5
    TecCentral - Ehrenmitglied
    Threadstarter
    Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja wenn ich 185 Mhz fahre hab ich keine Probleme allerdings dann nicht mit schärfsten Settings.....

  7. Instabil nach FSB Erhöhung #6
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    ...vdimm und Graka spannung??? ich weiß Hitzestau gefahr..aber ich denk AMD is gut und weiß wanns gefährlich wird *gg*

    Wieviel Spannung haste??? bei mir war auch mal so das ich zuviel Spannung hatte und 3d Euro hat abgebrochen

  8. Instabil nach FSB Erhöhung #7
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo,

    3deuro...lol

    also ich hab mein sys (siehe sig) bei ner vcore von 1.8 und vdimm bei default (2.5)

    bis denne

  9. Instabil nach FSB Erhöhung #8
    TecCentral - Ehrenmitglied
    Threadstarter
    Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hab ich als erstes getestet,..daran liegts auch nicht :8


Instabil nach FSB Erhöhung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.