Wie soll ich meineb FSB am besten Takten?

Diskutiere Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo! Habe mir vor kurzem ein neues PC System gekauft: Intel E7200 Asus P5Q3 MDT RamKit 2x 1GB DDR3 1333 MHz ATI HD 4870 1GB ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #1
    Daniel Eichhorn
    Besucher Standardavatar

    Frage Wie soll ich meineb FSB am besten Takten?

    Hallo!

    Habe mir vor kurzem ein neues PC System gekauft:

    Intel E7200
    Asus P5Q3
    MDT RamKit 2x 1GB DDR3 1333 MHz
    ATI HD 4870 1GB

    Wie manchen vielleicht schon aufgefallen ist läuft der E7200 nur mit 1066 MHz
    Folglich auf Standardeinstellung der Ram auch.

    Nun meine Frage:
    Wie soll ich mein System jetzt am besten Takten?
    FSB einfach rauf drehen wär bei Standardkühler nich so das wahre.
    CPU hätte ja dan 3,1 GHz viele meinen jedoch man sollte mit standard kühlung nicht über 3 GHz gehen. Soll ich fsb erhöhen und multiplikator von cpu auf 9 stellen?


    Was meint ihr?

    Mein 2tes Problem:
    Mein Ram-Kit lief anfangs Prima im Dualchannel-mode, eines tages gab es ne ati fehlermeldung, windows stürzte ab und seitdem funktionieren diese nicht mehr im dualchannel. da ich eine ATI meldung bekam versuchte ich die ATI 4870 auszubauen und startete mit einer pci karte. Start erfolgreich -> Karte eingeschikt -> neue erhalten -> selbes Prob

    Hat das was mit FSB zu tun?

    Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet und bitte entschuldigt rechtschreibfehler.

    greetz
    Dani

  2. Standard

    Hallo Daniel Eichhorn,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #2
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard

    Sersn,

    ich kenne zwar das ASUS Board und dessen Bios-Einstellmöglichkeiten nicht genau aber normal kannst du den FSB unangetastet lassen und nur den Speichertakt etwas anders einstellen.
    Diesbezüglich könntest du vllt. mal ein paar Bilder vom Bios und dessen Möglichkeiten machen.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den Standartkühler gegen einen ordentlichen Kühler zu ersetzten. Egal ob du die Taktung änderst oder nicht.
    Die Kühlleistung sollte um einiges besser sein und auch die Geräuschentwicklung nimmt ab.

    Ansonsten kann ich dir zu dem Thema vllt. mal mein Tutorial ans Herz legen. Dort sollten einige nützliche Infos zu finden sein.

    MfG - Frank

  4. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #3
    Volles Mitglied Avatar von Mr.T

    Mein System
    Mr.T's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400 (E0) @HDT-S1283@ 3,8GHz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3-R Rev.1 @F10
    Arbeitsspeicher:
    2x2 OCZ Titanium @ 2V|850|CL4
    Festplatte:
    1TB Samsung Spinpoint HD103UJ
    Grafikkarte:
    Zotac GeForce 9800GTX+ 512MB
    Soundkarte:
    Realtek ALC 885/889A/890
    Monitor:
    19" LG Flatron L194WT
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor jr. schwarz mit Sichtfenster
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 525 Watt
    3D Mark 2005:
    22758
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64 @SP1
    Laufwerke:
    LG GH22LP20

    Standard

    ...STANDARD...es heißt STANDARD und nicht Standart!

    Aber was soll der Geiz ich glaube das wurde hier schon so oft diskutiert

    Und ja den RAM-Multi bzw bei Asus ist es glaub ich eine Takt Einstellung.. (müsste 1111Mhz 833MHz und noch son paar komische Zahlen geben die nicht direkt passen, aber es gibt sie. Dort kannst du dann deine Geschwindigkeit einstellen.

    Gruß

  5. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #4
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Was den Kühler angeht würde ich's einfach mal versuchen... Evtl. benötigst du gar keinen neuen und die Temperaturen bleiben auch beim Boxed-Kühler noch im Rahmen. In Augen behalten musst du die Temperaturen beim Übertakten sowieso. Also ausprobieren, wenn's im Bios bereits zu heiß ist, gleich wieder zurück gehen, wenn nicht, Prime95, Intel Burn Test oder irgendwas in der Richtung drüber laufen lassen.
    Mein Bruder hat seinen E7200 auch mit dem Boxed-Kühler um einige hundert MHz höher bekommen, der ging dann eben bis 15°C unter die TJ Max, mit Sonic Tower sieht das ganze dann eben kühler und leiser aus.
    Du kannst es, bevor du Geld ausgibst ruhig mal ausprobieren, nur musst du eben, wie mit einem guten Kühler aber auch, Vorsicht walten lassen.

  6. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Eichhorn Beitrag anzeigen
    Wie soll ich mein System jetzt am besten Takten?
    Das mußt Du schon selber wissen, ist ja schließlich Dein PC.
    Allgemein würde mal sagen, so niedrig wie nötig und so hoch wie möglich.
    Zitat Zitat von Daniel Eichhorn Beitrag anzeigen
    FSB einfach rauf drehen wär bei Standardkühler nich so das wahre.
    Das Eine hat mit dem Anderen nur bedingt was zu tun.
    So lange Du nur den Takt erhöhst, erhöht sich die Abwärme auch nur im gleichen Maße. Also 10% mehr Takt = 10% mehr Wärme - das sollte auch ein normaler Kühler locker schaffen, wenn die CPU nicht schon jetzt an der Schmerzgrenze läuft.

  7. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #6
    Daniel Eichhorn
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Danke einmal für all eure Antworten!
    Also:
    Im Bios gibt es eine Möglichkeit Speichertakt einzustellen, das aber nur bis zu 1066 und darüber erst wieder 1600 und 1800 OC

    Habe mal versucht die Busgeschwindigkeit auf 333 zu erhöhen. Komischerweise war FSB dann aber 1344. Hab ich da was falsch gemacht? FSB/4 = Bus oder? Handbuch meint auch 1333 FSB = 333 bus

    Habe zuerst Multiplikator auf 6 gesetzt und bin dan hoch bis zu 333. Temp stieg aber auf über 60°C an und da hab ich nich lang gezögert und wieder runtergetaktet. Werde mir jetzt neuen Kühler zulegen und Busgeschwindigkeit auf 333 MHz erhöhen.

    Hatte vorher noch ein wenig bangen weil ich noch nie übertaktet habe aber dank google ging alles gleich viel einfacher ;)

    Mein letztes Problem wie oben schon geschildert der Ram im Dual-Channel läuft nicht.
    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    Würde ein BIOS update evtl. abhilfe schaffen(neue Version hat hauptsächlich Speicherkompatiblität mit mehr neueren/anderen Modulen)?
    Vorher hat es ja auch funktioniert.

    Falls Bord defekt gibts ja immer noch Garantie :)

    Grüße
    Daniel

    PS: Was meint ihr zu diesem Kühler:
    Scythe Mugen 2 SCMG-2000

    ?

    Brauch ich da irgenwas zusätzlich zum befestigen oder iss alles dabei?

  8. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #7
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard

    Sersn,

    Bios update würde ich mal versuchen. Kann zumindest nie schaden!
    Vllt. bekommt das Bios dann auch andere Einstellmöglichkeiten.......

    Solltest du einen günstigen CPU-Kühler suchen, so hätte ich hier noch diesen anzubieten!?

    MfG - Frank

  9. Wie soll ich meineb FSB am besten Takten? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    336 statt 333,33MHz liegt im Rahmen der Ungenauigkeit, mit der manche Boards arbeiten.
    Wenn ich auf 240 gehe, kommt auch 237 raus, bei 241 habe ich dann hingegen 243.

    "FSB" geteilt durch 4 ist bei Intel die Taktfrequenz des Busses. Es ist ja im Grunde das Gleiche, nur daß Intel einfach den 4fachen Wert angibt, weil pro Takt 4 Zustände übertragen werden. Aber physikalisch gesehen sind es immer nur z.B. die 333MHz.

    Bevor die Temperatur nicht deutlich unter 50°C ist, würde ich gar nicht erst ans Übertakten denken. Der Mugen2 ist ein sehr guter Kühler, kannste nehmen. Dürfte auch alles dabei sein.


Wie soll ich meineb FSB am besten Takten?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.