OC von Opteron 165

Diskutiere OC von Opteron 165 im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Ich hab mal ne Frage bezüglich der OC Möglichkeiten eines Opteron 165. Der Dual Core Prozessor läuft ja standardmäßig mit je 1800 MHz. Inwieweit lassen ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. OC von Opteron 165 #1
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard OC von Opteron 165

    Ich hab mal ne Frage bezüglich der OC Möglichkeiten eines Opteron 165. Der Dual Core Prozessor läuft ja standardmäßig mit je 1800 MHz. Inwieweit lassen sich denn die Dual Core Opterons übertakten?

  2. Standard

    Hallo MightyDuck,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OC von Opteron 165 #2
    Hardware - Kenner Avatar von Ben Psyko

    Mein System
    Ben Psyko's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600 3,2Ghz @1,26V| 3,6Ghz @1,48V @Wakü
    Mainboard:
    ASUS Commando R.O.G. @testing
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB G.E.i.L. CL4 PC2-4300 @ PC2-6400 CL4
    Festplatte:
    4x Hitachi T7K250 250Gb SATA2 @ RAID5
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950XTX @ 756Mhz Core 2268Mhz RAM @ Wakü
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    Monitor:
    Samsung 931BF (19" 2ms)
    Gehäuse:
    PsyCon (Casecon)
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro P6 600Watt
    Betriebssystem:
    Windows 2000 Professional
    Laufwerke:
    LG GSA-H10N / BenQ DW1640

    Standard

    das kann man nicht so genau sagen wie weit sich ein Prozessor übertakten lässt
    da hilft nur ausprobieren !!

  4. OC von Opteron 165 #3
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von MightyDuck

    Standard

    Ich will ja auch nicht 2378,5 wissen! ;-)
    Sondern in welchen Bereichen es möglichst ist mit moderater VCore Anhebung...also von 1,3-1,35 auf 1,4-1,45 ungefähr.

  5. OC von Opteron 165 #4
    Hardware - Kenner Avatar von Ben Psyko

    Mein System
    Ben Psyko's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600 3,2Ghz @1,26V| 3,6Ghz @1,48V @Wakü
    Mainboard:
    ASUS Commando R.O.G. @testing
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB G.E.i.L. CL4 PC2-4300 @ PC2-6400 CL4
    Festplatte:
    4x Hitachi T7K250 250Gb SATA2 @ RAID5
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950XTX @ 756Mhz Core 2268Mhz RAM @ Wakü
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    Monitor:
    Samsung 931BF (19" 2ms)
    Gehäuse:
    PsyCon (Casecon)
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro P6 600Watt
    Betriebssystem:
    Windows 2000 Professional
    Laufwerke:
    LG GSA-H10N / BenQ DW1640

    Standard

    das kann man so genau nicht sagen ...
    man kann nicht sagen das eine cpu mit 0,XY V mehr auf ZQ Takt geht
    man kann lediglich sagen das eine CPU mit einem ÜÄÖE Stepping wahrscheinlich höher geht as eine CPU mit dem MNHGT Stepping

    die opterons gehen ja recht gut zumindest weis ich das von den 144er und 146er modellen
    ich kan mir schon vorstellen das dein opti bis 2,2ghz oder mehr geht aber wie gesagt:
    Man weis nicht wie hoch eine CPU geht bevor man sie nicht getestet hat ^^
    Probieren geht über studieren ^^

  6. OC von Opteron 165 #5
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Da der Dual-Core über mehr Cache vefügt, und somit wohl heißer werden dürfte als ein Single-Core dürfte er theoretisch nicht so hoch zu bekommen sein.

    Meine aber gelesen zu haben, da man sehr wohl aber z.b 2,5Ghz erreichen könnte. Guck mal bei HW-Luxx oder Planetd3now da gabs irgendwo ne OC-Liste über Opteron Prozessoren, als kleiner Ansatz hilft dies vielleicht, aber im Endeffekt ist es ein Glücksspiel, da sagt auch das Stepping nicht drüber aus, auch wenn dies behauptet wird, sondern davon ob die CPU in der Mitte des Wafers gelegen hat, oder am äußersten Rand und somit wohl eine Niete hast die nicht so hoch geht, alternativ kann man sich auch eine Pretested CPU kaufen, wenn einem der Aufpreis dies wert ist.

  7. OC von Opteron 165 #6
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Die Dualcores haben den Nachteil, dass selbst wenn ein Core sagen wir mal 300MHz mehr mit Standardspannung (1,4V) schafft, der andere Core dafür schon wieder 1,5V braucht.
    Tobias/Sophisticated könnte Dir bestimmt mehr übers Ocen von DualCores (X2) erzählen. Nen DualCore-Opteron ocen hat hier, soweit ich weiß, noch keiner gemacht.

  8. OC von Opteron 165 #7
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Guck mal hier ->

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167999

    Opteron 165 | 0534SPMW | IHS ist weg | 1,568V | 2835 (9x315) | Prime 24.14 | 315*9 @ 1,568V

  9. OC von Opteron 165 #8
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von MightyDuck

    Standard

    Gut das wär natürlich der Oberhammer.
    Allerdings ist wohl anzumerken, dass das auch nur mit mindestens einer guten Wasserkühlung möglich ist, denn bei Standard VCore von 1,3-1,35V werden 110W Verlustleistung angegeben ab Werk. Hier haben wir ja über 0,2V mehr Spannung und über 50% mehr Takt...da müsste man dann schon in etwa bei 160-180W sein!


OC von Opteron 165

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

oc mit opteron 165

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.