Problem beim CPU übertakten

Diskutiere Problem beim CPU übertakten im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hey alle, Wollte meine Intel P4 3Ghz (Northwood) CPU übertakten. Hab mir extra ein neuen Kühler gekauft, undzwar den Zalman CNPS 7000B. Hab das ASUS ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 19
 
  1. Problem beim CPU übertakten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Problem beim CPU übertakten

    Hey alle,

    Wollte meine Intel P4 3Ghz (Northwood) CPU übertakten. Hab mir extra ein neuen Kühler gekauft, undzwar den Zalman CNPS 7000B. Hab das ASUS P4P800 Board. Bei dem Board gibts im BIOS eine extra Funktion zum Übertakten. Undzwar geh ich im BIOS unter "JumperFree Konfiguration" und dort kann ich dann "Overclock 5%, 10%, 20% oder 30%" auswählen.

    Bisher hatte ich immer 5%, weil es mit dem alten Kühler nicht höher ging. Mit dem neuen Kühler geht es aber auch nur bis 10%. Wenn ich 20% einstelle, dann stürzt der PC beim hochfahren immer ab und startet neu. Was kann ich tun damit ich auf 20% oder 30% weitertakten kann??

    Die CPU läuft mit dem Kühler bei 26°C, also die Temperatur macht kein Problem. Gibts da noch irgendwelche anderen Einstellungen? Beim RAM z.B.? Hab 1024DDR Infenionchip.


    Greetz,
    pHamez

  2. Standard

    Hallo phamez,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem beim CPU übertakten #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das sinnvollste wäre OC-Anleitungen zu studieren und den Quatsch mit den % seinzulassen. Richtig übertaktet man in dem man die Werte manuell einstellt und auslotet.

    Das die 10% nicht stabil sind kann an vielem liegen; RAM, CPU, Mainboard...

  4. Problem beim CPU übertakten #3
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    Ich denke, dass es an der CPU liegt aber versuch doch mal nen Ram:FSB Teiler einzustellen, damit nur die CPU bzw. das Mobo schneller laufen.
    Ist dein Infineon ein DDR400?

  5. Problem beim CPU übertakten #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wie und wo stelle ich den RAM:FSB Teiler ein? und wie soll ich ihn einstellen?

    Speicher:

    2x 512 MB (PC3200 DDR SDRAM) 200MHz Speichergeschwindigkeit...

  6. Problem beim CPU übertakten #5
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    Ich kenn mich bei deinem Mobo nicht aus aber den Ramteiler könntest du z.B. auf 4:3 oder 5:4 (FSB:RAM) setzen, dann kannst du sichergehn dass es am Ram schonmal nicht liegt.
    Und wenn der PC dann hochfähr, lass Prime95 laufen (ca. 12-24).

  7. Problem beim CPU übertakten #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    wo und wie stell ich denn den ramteiler ein? im bios hab ich nix gefunden

  8. Problem beim CPU übertakten #7
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Dr. Satan

    Mein System
    Dr. Satan's Computer Details
    CPU:
    Amd X2 3800+ @ 5400+
    Mainboard:
    Abit Fatal1ty Sli
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 1024-3200 XL Pro
    Festplatte:
    160Gb von Hitachi
    Grafikkarte:
    Leadtek PX7800GT TDH @ GTX
    Monitor:
    Philips 107E5 17"
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Be Quiet 400W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof. 64Bit
    Laufwerke:
    LG 16fach Doublelayer

    Standard

    der ramteiler ist ddr200 bis 400 usw. dan stelle den mal auf 333 und probier noch mal.

  9. Problem beim CPU übertakten #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Satan
    der ramteiler ist ddr200 bis 400 usw. dan stelle den mal auf 333 und probier noch mal.
    Das hat mit TEILERN nix zu tun...


Problem beim CPU übertakten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.