Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU?

Diskutiere Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi! Auch wenn es vielleicht eine absolute Newbie-Frage ist: Wird meine CPU (oder GraKa, oder was immer) alleine durch eine höhere Taktfrequenz beschädigt? Und ich ...



 
  1. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #1
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU?

    Hi!

    Auch wenn es vielleicht eine absolute Newbie-Frage ist:
    Wird meine CPU (oder GraKa, oder was immer) alleine durch eine höhere Taktfrequenz beschädigt? Und ich meine damit nicht sowas wie "das wirst du eh nie merken, wenn du sie leicht übertakest". Ich meine wirklich, ob dabei ein tatsächlicher, egal wie großer Schaden entsteht.
    Bei höherer VCore kommt es ja zu Leckströmen, die um ein Vielfaches höher sind, als normalerweise.
    Aber durch eine reine Frequenzerhöhung wird die CPU ja höchstens ein wenig wärmer als normal, also schadet es nicht.

    Oder liege ich damit falsch (da muss es ja nen Haken dran geben...)?


    MfG; Styler

  2. Standard

    Hallo Eclipse,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #2
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Naja endweder man OCed oder lässt es bleiben. Wenn man ohne Vcore-Erhöhung OCed hält die CPU vielleicht länger als mit, aber wer weiß das schon? Manche halten Jahrzehnte, auch OCed!

    Aber am längsten hält ne aktuelle CPU bei 1V und 1000MHZ am besten Kompressorgekühlt....

  4. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #3
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.

    Gibt es denn etwas analoges zu Leckströmen auch, wenn nur die Taktfrequenz erhöht wird?

  5. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das Problem sind keine Leckströme sondern Elektromigration! Einfach ausgedrückt "die verunreinigung" der Transistoren, zuviel Dreck=Kurzschluss!
    Der Dreck entsteht in erster Linie durch zu hohe Temperaturen und Spannungen! Da auch ohne V-Core Erhöhung die CPU wärmer wird (auch wenn es bei einem AMD so gut wie nicht messbar ist) muss man sagen, ja auch ohne V-Core erhöhung "schadet" OC!

    Das die CPU dann vielleicht eine Woche eher draufgeht als ihre statistische Lebenserwartung von 15 Jahren spielt für dich ja keine Rolle.

  6. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #5
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Soweit zur Theorie.

    In der Praxis kann dir niemand ne Antwort geben. Wie auch? Wer hat schon 1000 CPUs unübertaktet, 1000 nur MHZ-Übertaktet und 1000 auch V-Core übertaktet und die Lebendserwartung ausgerechnet??

    1.) Wären solche Ergebnisse erst in Jahren verfügbar.
    2.) Wären diese dann noch höchst ungenau
    3.) Und eigentlich ist es völlig egal...

    So war auch meine Antwort zu verstehen...es ist völlig egal...

  7. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #6
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Ok, danke!

    Ich wollte das einfach nur mal wissen, weil ich mal nen Artikel über Elektromigration (=Leckströme??) bei Hardwareluxx oder so gelesen habe, der das problem im Zusammenhang mit erhöhter VCore erläuterte. Dabei ging es darum (wenn ich mich richtig erinnere), dass durch erhöhte Spannungen mehr Elektronen als normalweise "aus ihrer Bahn gedrängt werden". Im Zusammenhang mit erhöhten Temperaturen wurde das aber überhaupt nicht erwähnt.
    Also kann man festhalten, dass generell eine Übertaktung ohne VCore-Erhöhung sicherer ist als mit, obwohl es sehr wohl Ausreißer in positiver wie negativer Richtung geht.

  8. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #7
    Senior Mitglied Avatar von Ein Irrer

    Standard

    also eine gewisse erhöhung der VCore hat noch keiner CPU geschadet,wenn die erhöhung im gewissen grenzbereich bleibt.

  9. Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU? #8
    Senior Mitglied Avatar von Ein Irrer

    Standard

    Nachtrag

    kommt auch immer auf die CPU an

    Gruß,Ein Irrer


Schadet OCing OHNE höherer Vcore einer CPU?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.