Wie übertakte ich eine AMD CPU

Diskutiere Wie übertakte ich eine AMD CPU im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hier ist eine hilfreiche Anleitung, wie man eine AMD CPU übertaktet und einige grundsätzliche Infos zum AMD Overclocking....



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. Wie übertakte ich eine AMD CPU #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    hier ist eine hilfreiche Anleitung, wie man eine AMD CPU übertaktet und einige grundsätzliche Infos zum AMD Overclocking.

  2. Standard

    Hallo Biervampir,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie übertakte ich eine AMD CPU #2
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    In der Anleitung findet sich auch die sehr schöne Faustformel für die Verlustleistung eines übertakteten Prozessors:

    Verlustleistung_OC = (MHz_OC/MHz_Standard)*(Spannung_OC/Spannung_Standard)^2 * Verlustleistung_Standard

    Mein 2100+ TBred@2250MHz@1,9V mit 62W Verlustleistung_Standard hat demnach
    Verlustleistung_OC = (2250MHz/1733MHz)*(1,9V/1,6V)^2 * 62W = 114W.


    Inwiefern die Formel jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, aber sie ist eine bessere Näherung als andere Formeln sind, die man öfters sieht. Die Wärmeabgabe nimmt mit steigender Spannung deutlich mehr als linear zu!

  4. Wie übertakte ich eine AMD CPU #3
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    in meiner sig ist auch shcon ne kleine OC hilfe aber doppelt gemoppelt schadet ja nie *g*

  5. Wie übertakte ich eine AMD CPU #4
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    @Xell:
    Die Formel habe ich auch schon gelesen aber da kommen immer so utopische Werte raus bei denen mir fast schlecht wird...das hebt man die VCore um 0,1 V und schon hat man 10W mehr......(geschätzt)

    naja wen intressieren am Ende Wattzahlen wenn der Kühler gut genug ist :bj

  6. Wie übertakte ich eine AMD CPU #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Xell@21. Feb 2003, 00:38
    In der Anleitung findet sich auch die sehr schöne Faustformel für die Verlustleistung eines übertakteten Prozessors:

    Verlustleistung_OC = (MHz_OC/MHz_Standard)*(Spannung_OC/Spannung_Standard)^2 * Verlustleistung_Standard

    Mein 2100+ TBred@2250MHz@1,9V mit 62W Verlustleistung_Standard hat demnach
    Verlustleistung_OC = (2250MHz/1733MHz)*(1,9V/1,6V)^2 * 62W = 114W.


    Inwiefern die Formel jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, aber sie ist eine bessere Näherung als andere Formeln sind, die man öfters sieht. Die Wärmeabgabe nimmt mit steigender Spannung deutlich mehr als linear zu!
    für alle die in Mathe immer einschlafen oder einfach zu bequem sind hab ich folgendes entdeckt

    Brechnung der Verlustleistung als Script

  7. Wie übertakte ich eine AMD CPU #6
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Xell@21. Feb 2003, 00:38
    Mein 2100+ TBred@2250MHz@1,9V mit 62W Verlustleistung_Standard hat demnach
    Verlustleistung_OC = (2250MHz/1733MHz)*(1,9V/1,6V)^2 * 62W = 114W.
    also ich glaube kaum, das die Formel wirklich stimmt ....

    demnach hat also mein 2100+ eine Verlustleistung von 172W ?
    2370/1733 x 1.95/1.6^2 x 62W = 172W

    und mein 1700+ eine Verlustleistung von 179W ?
    2300/1466 x 1.95/1.6^2 x 49W = 179W

    vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet.....
    jedenfalls kann ich mich noch genau an meinen athlon1400@1600 erinnern, der mind. 20°C mehr wärme produziert hatte !!

  8. Wie übertakte ich eine AMD CPU #7
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    @dOm: Auch wenn es gut gemeint ist, aber dein Overclocking-Tutorial überzeugt mich überhaupt nicht. Wenn ich es nicht schon könnte, würde ich es durch deine Anleitung auch nicht lernen. :bj
    Es sollte doch wenigstens eine Art Algorithmus, eine Folge von nachvollziehbaren Schritten, zum Übertakten angegeben werden.
    Daher meine Wertung: Thema verfehlt!

  9. Wie übertakte ich eine AMD CPU #8
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Onkel Ergo+21. Feb 2003, 23:57--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Onkel Ergo @ 21. Feb 2003, 23:57)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Xell@21. Feb 2003, 00:38
    Mein 2100+ TBred@2250MHz@1,9V mit 62W Verlustleistung_Standard hat demnach
    Verlustleistung_OC = (2250MHz/1733MHz)*(1,9V/1,6V)^2 * 62W = 114W.
    also ich glaube kaum, das die Formel wirklich stimmt ....

    demnach hat also mein 2100+ eine Verlustleistung von 172W ?
    2370/1733 x 1.95/1.6^2 x 62W = 172W

    und mein 1700+ eine Verlustleistung von 179W ?
    2300/1466 x 1.95/1.6^2 x 49W = 179W

    vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet.....
    jedenfalls kann ich mich noch genau an meinen athlon1400@1600 erinnern, der mind. 20°C mehr wärme produziert hatte &#33;&#33; [/b][/quote]
    probiers mal mit dem Script. :bj


Wie übertakte ich eine AMD CPU

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.