Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!!

Diskutiere Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo erstmal, ich habe folgendes problem: ich wollte meine cpu übertakten, aber im bios lässt sich der Vcore oder der Multiplikator nicht erhöhen. Ich habe ...



 
  1. Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!!

    Hallo erstmal,

    ich habe folgendes problem: ich wollte meine cpu übertakten, aber im bios lässt sich der Vcore oder der Multiplikator nicht erhöhen. Ich habe einen P4 mit 3Ghz, 512 MB, ATI 9600 Se, mainboard ist von Asus (p4u800-x) und ich habe das pheonix bios (1.006)

    Ich habe festgestellt, dass dass der Vcore mit grauer schrift angezeit wird und man kein Submenü öffnen kann und wenn man den Multiplikator erhöhen möchte ist der nicht aufgeführt. Im handbuch sieht das ungefähr so aus:
    CPU Clock Ratio [17X]
    CPU/MEM Clock Selectable [Auto]
    x CPU Clock Setting [100]
    x MEM Clock Setting [DDR266]
    Spread Spectrum [+/- 0,7%]

    aber bei mir wenn ich das bios öffne sieht es so aus:

    CPU/MEM Clock Selectable [Auto]
    x CPU Clock setting [200]
    x MEM Clock Setting [DDR400]

    Im Handbuch steht bei CPU Clock Ratio (depending on the installed CPU)

    Ich bin für jede Antwort dankbar

  2. Standard

    Hallo lamka,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Kann es sein das du auf dem Board erst einen Jumper setzen musst um die Optionen freizuschalten? Ist häufiger so bei ASUS Boards... Schau mal im Handbuch

  4. Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! #3
    Volles Mitglied Avatar von Obi et van Knobi

    Mein System
    Obi et van Knobi's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600
    Mainboard:
    Asus P5K WS
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Corsair DDR2 TWIN2X2048-6400C4
    Festplatte:
    4x 73 GB Raptor @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 8800 GTX
    Soundkarte:
    Creative X-fi Extreme Music
    Monitor:
    NEC MultiSync 20WGX²Pro
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Big Tower
    Netzteil:
    Cooltek 500W Real Power
    Betriebssystem:
    Win Vista Ultimate x64
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M 1612; LG GSA 4163B

    Standard

    Der Multiplikator ist bei einem P4 fest in der CPU verdrahtet. Da kann man nichts ändern. Und es gibt wegen der festen verdrahtung keinen Punkt im BIOS, da man "Softwaremäßig" die verdrahtung nicht aufheben kann.

    Wenn du übertakten willst musst du guten Speicher haben der einen hohen Takt mitmacht und eine gute Kühlung für den Prozessor.

  5. Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich weiß es nicht, das handbuch ist leider in englisch und das kann ich leider nicht
    Wo sollte ich denn da evtl gucken (unter welchen kapitel)
    aber danke für deine Antwort

  6. Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich habe eben mal im handbuch reingeschaut und da steht anscheind tatsächlich was
    Ich zitiere einfach mal.
    1. Clear RTC Ram (CLRTC1)
    This jumper allows you to clear the Real Time Clock Ram in CMOS.
    You can clear the CMOS memory of date, time, and system setup parameters
    by erasing the CMOS ´RTC Ram data. #The Ram data in cmos, that include system setup information such as system passwords, is powered by the onboard button cell battery.

    To erase the RTC Ram:

    1.Turn OFF the computer und unplug the power cord.
    2. Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins 2-3. Keep the cap on pins 2-3 for about 5-10 seconds, then move the cap back to pins 1-2.
    3. Plug the power cord and turn ON the computer.
    4. Hold down the <del> key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data.
    __________________________________________________ ______________________
    !!!!! Exept when clearing the RTC RAM, never remove the cap on CLRTC1 jumper
    default position. Removing the cap will cause system boot failure"
    __________________________________________________ ______________________

    You do not need to clear the RTC when the system hangs due to overclocking.
    For system failure due to overclocking, use the C.P.R. (CPU Parameter Recall) feature. Shut down and reboot the system so Bios can automatically reset parameter settings to default values.

    Da ich nicht so gut englisch kann würdet ihr mir sehr helfen wenn ihr mir mal kurz erklärt was das so im großen und ganzen bedeutet. :)

  7. Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! #6
    Hardware - Junkie Avatar von eagle

    Standard

    damit löscht du nur das Cmos aber behebt nicht dein problem da der Prozi dann wieder seine Werte ins Bios fest einträgt.
    das mit dem festen Multi stimmt allerdings.Wenn du trotzdem übertakten willst kannst du nur mit dem FSB höher.

  8. Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Aber wie ist das denn mit dem Vcore, den muss man doch auch irgendwie erhöhen können oder etwer nicht?


Vcore und Multiplikator lässt sich nich erhöhen!!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.