VCORE, wann setz ich die nochmals höher?

Diskutiere VCORE, wann setz ich die nochmals höher? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hi! system: msikt3 u2, 2x265DDR Ram @ fsb333, arctic cooper silent 2, maxtor 60GB hdd, casetek geh, GF4 ti4200 128MB von sparcle. ich habe nun ...



 
  1. VCORE, wann setz ich die nochmals höher? #1

    Standard

    hi!
    system: msikt3 u2, 2x265DDR Ram @ fsb333, arctic cooper silent 2, maxtor 60GB hdd, casetek geh, GF4 ti4200 128MB von sparcle.

    ich habe nun nen tbred 2000+ @2400+ laufen.
    hatte gestern keine zeit mehr weiter raufzugehen.
    166Mhz x 12 (glaub ich). muss dazusagen, dass ich noch kein
    prime hab drüber laufen lassen.

    1.) wann muss ich den vcore erhöhen?
    (den kann ich eh mit sisoft sandre auslesen?
    oder gibts was besseres? weil im bios ist auf auto gestellt).

    eidt :
    2.) was soll ich denn als nächstes erhöhen?
    den fsb oder multi?
    da meine ram mit 166mhz rennen, wärs ja gut, wenn ich den multi erhöh.
    aber ists so gescheit, den multi auf sagen wir 20 zu erhöhen, und den fsb gleichzulassen.

    3.) kann ich meine graka übertakten?
    wie?

    danke euch für jegliche tipps!

    lg,
    KITT

  2. Standard

    Hallo KITT,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VCORE, wann setz ich die nochmals höher? #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    lade dir mal den neuesten Nvidia Treiber da ist dann bei Erweitert, unten ein Menü das nennt sich Taktraten... Dort kannste dann OC'En... Es gibt auch noch Programme mit denen du Oc'en kannst aber mir fällt grade nüscht ein weilsch ne ATI habe und das mitm Radclocker mache....

    Vcore hochsetzen? Wenns instabli wird! Aber immer schönauf die Temps achten!

    [edit]
    Oje ist das wieder kompleziert geschrieben :cs
    [/edit]

  4. VCORE, wann setz ich die nochmals höher? #3
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Es ist anzunehmen, das bei Dir bei einem Multi von 12,5 eh Schluss ist. Falls nicht, würde ich den Multi langsam erhöhen, testen, erhöhen, testen etc. aber net gleich auf 20 setzen.

    20*166 = 3320 MHz Realtakt :cn

    Bei Deinem Kühler würde ich eh net mehr als 12,5 * 166 nehmen, da Dir sonst bei den ersten warmen Tagen die CPU wechglühen wird. ;-)

    Die VCore im übrigen nur bei Stabilitätsprobs erhöhen, bedenke jedoch das Deine CPU durch mehr VCore auch wärmer wird.

    Du kannst natürlich auch langsam den FSB steigern, so in 2-3 MHz Schritten und immer wieder Testen ob die Kiste noch stabil läuft, dann solltest Du aber auch evtl. die Spannung der RAMS (VDimm) erhöhen.

  5. VCORE, wann setz ich die nochmals höher? #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    supi!
    danke euch!

    hab jetzt 166 fsb, und multi 12,5-13. wenn ich 14 nehm, hab ich nur mehr 850(?)Mhz.
    temperaturen cpu 42, und mobo 39 im moment (surf nur herum und schreib in word).

    4.) hab gestern so um die 46°C cpu, und 42°mobo gehabt am abend.
    ist das ok?

    5.) verkürzt das die lebensdauer der cpu wirklich so enorm?
    ich meine: wenn die jetzt ZUM BEISPIEL statt 3.000.000h nur mehr 1.500.000h hält, ists mir egal,weil das sind immer noch über 100 jahre ;)
    aber wenn sie statt 5 jahren nur mehr 1 jahr hält, dann takt ich wieder zurück.

    6.) RAM-Timings. wie o-clocke ich die?
    bei meinem bios hab ich sowieso nur die wahl zwischen 2 zahlen bei jedem timing:
    cl: 2 oder 2,5 usw... soll ich da jeweils die niedrigste zahl nehmen? dann verabschiedet sich mein speicher wohlmöglich sofort? oder kann ich da eh nix ruinieren, wenn ich net übertreib? und was ist übertreiben bei timings?

    DanKE!

    lg,
    KITT

  6. VCORE, wann setz ich die nochmals höher? #5
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Also die Lebenszeit der CPU wird durchs OC schon etwasw verkürzt, aber so lange die Temperaturen nicht zu hoch gehen, läuft dein Proz auf jeden Fall lang genug bis zum neuen Rechner.
    Mit den schnelleren Timings musst einfach auch wie bei der CPU probieren, ob der Rechner damit stabil läuft! Kaputt machen tust du eigentlich nicht, so lange du nicht 2,9V auf deinen Ram jagst!

  7. VCORE, wann setz ich die nochmals höher? #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    oh, ich glaub ich hab bei meinen ram nur 2,7; 2,8; und 2,9 Volt zur auswahl.
    und wenn ich die timings verschärfe, müsst ich ja auf 2,8 volt raufgehen?
    obwohl... hängt davon ab, ob das system stabil rennt.

    aber vorausgesetzt, es rennt nicht stabil, soll ich da die volt auf 2,8 raufjagen?
    und 2.9 verhindern, ist also quasi verboten(wenn man keine high-end kühlung drinnen hat)?

    lg,
    KITT

  8. VCORE, wann setz ich die nochmals höher? #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by KITT@29. März 2004, 07:40
    4.) hab gestern so um die 46°C cpu, und 42°mobo gehabt am abend.
    ist das ok?
    Unter Volllast (Prime95) ?

    Bedenke das abends die Raumtemperaturen um einiges niedriger liegen als tagsüber. ^^ Sollten die Werte im IDLE (ohne CPU Last) gemessen worden sein, würde ich sagen die Temps sind deutlich (mir jedenfalls) zu hoch.

    Hast Du eigentlich Gehäuselüfter und wenn ja wie viele?

    Edit: Evtl. solltest Du auch mal ne Weile (20 Minuten mindestens) ein CPU/GraKa forderndes Spiel zocken, durch die GraKa wird Dein Gehäuse unter Last ja auch nochmal aufgeheizt und dann nochmal die Temps
    prüfen.


VCORE, wann setz ich die nochmals höher?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.