X2 3800+ Temperatur

Diskutiere X2 3800+ Temperatur im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo, ich hab meine cpu von 2000 auf 2400 übertaktet mit standart vcore von 1,38v und bekomme temps im Asus pc Probe von 62 Grad ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 24
 
  1. X2 3800+ Temperatur #1
    Newbie Standardavatar

    Standard X2 3800+ Temperatur

    Hallo,
    ich hab meine cpu von 2000 auf 2400 übertaktet mit standart vcore von 1,38v und bekomme temps im Asus pc Probe von 62 Grad und im Everest von 71 wenn ich prime laufen lasse. Idle ist bei Probe 43 Grad und Everest 33Grad. Woher kommen eigentlich diese großen unterschiede bei den programmen?
    Aber selbst bei Standart Takt und last kommen temps von über 50 Grad.
    Als Lüfter hab ich den Zalman CNPS-9500 und Arctic Silver 5.
    Ich danke euch schon mal.

    mfg
    Andi

  2. Standard

    Hallo and1,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. X2 3800+ Temperatur #2
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Du könntest mal noch Speedfan probieren. Das 4.29er kann sogar direkt die Temperatur aus dem Core auslesen.
    Es könnte sein, dass die Programme net so mit dem Board klarkommen. Am besten die mal die neusten Versionen ziehen.
    Am ehesten glaubhaft scheinen mir aber die Temps von PC Probe, aber die dürften eigentlich nur bei mangelnder Gehäusebelüftung entstehen, was aber bei dem NZXT Lexa ja nicht der Fall sein sollte. Laufen die Lüfter alle? Vielleicht mal Seitenwand vom Gehäuse öffnen um nen Luftstau auszuschließen.

  4. X2 3800+ Temperatur #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Lüfter laufen alle. Ich hab jetzt mal einpaar screens gemacht.
    bei idle

    bei last

    und bei last mit offener seitentür

  5. X2 3800+ Temperatur #4
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Am ehesten glaubhaft scheinen mir aber die Temps von PC Probe
    Das ASUS-Gedöns ist bekannt dafür, dass es die falschen Werte ausliest...

  6. X2 3800+ Temperatur #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab noch eine Frage zu den Lüfter. Also den Zalman hab ich einfach an das Board angeschloßen wo Cpu_Fan steht. Die vier Gehäuselüfter haben alle den großen 4-pin Molex stecker und den kann ich ja nicht an das Board anschließen weil da diese kleinen 3-pin Stecker sind. Mein netzteil hat so extra 3 leitungen wo ich lüfter anschließen kann entweder 3- oder 4-pin. Ich hab dann den vorderen und oberen Lüfter jeweils an eine leitung und den hinteren und seitlich zusammen eine die letzte leitung. Das Netzteil nimmt sich das Signal vom Board und das kabel hab ich einfach an den ersten anschluß gelegt welcher auch das Asus Q-fan2 unterstützt und diese steht auf Performance im Bios. Ist es so richtig angeschlossen oder darf jeweils nur ein Lüfter an eine leitung?

  7. X2 3800+ Temperatur #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab jetzt den vorderen und hinteren lüfter direkt an das netzteil angeschlossen. Beide laufen jetzt merkbar schnell und die Cpu hat 2Grad weniger. Aber 60Grad ist immer noch zuviel. Kann mir mal jemand zeigen wie eine cpu mit aufgetragener wärmeleitpaste aussieht? danke!

  8. X2 3800+ Temperatur #7
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Hallo,

    lade dir CoreTemp runter und poste mal was das Tool bei beiden Cores anzeigt.

    Das die X2 warm werden beim ocen ist bekannt. 50 Grad ist da schon normal. unter Last.

    Man streitet sich aber welches Prog die richtige Temp ausliest.

    Gruß

    Schnussi

  9. X2 3800+ Temperatur #8
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von and1
    Kann mir mal jemand zeigen wie eine cpu mit aufgetragener wärmeleitpaste aussieht? danke!
    Besorg dir mal die AS5 und trage die dann so auf wie hier ab Punkt 9 beschrieben...


X2 3800+ Temperatur

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.