x2 OC, prime95, paar fragen

Diskutiere x2 OC, prime95, paar fragen im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Nachdem ich hier wunderbare Kaufberatung bekommen habe, muss ich mal n bissel zum OCen durchlöchern :) Hab natürlich viel gelesen und gesucht, aber trotzdem noch ...



 
  1. x2 OC, prime95, paar fragen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard x2 OC, prime95, paar fragen

    Nachdem ich hier wunderbare Kaufberatung bekommen habe, muss ich mal n bissel zum OCen durchlöchern :) Hab natürlich viel gelesen und gesucht, aber trotzdem noch n paar Fragen offen.

    - ist es möglich, dass beide Kerne bei Prime95 sehr unterschiedlich sein können? Der eine läuft selbst bei 2400mhz @1,38V 24h stable, der andere schmiert bei 1,4125V nach n paar minuten ab.
    - Ich las, dass nur der inplace-test in frage kommt... bei gewissen einstellungen (2400 @1,4125) läufts mit inplace wunderbar (ok, noch nicht allzulang getestet, das kommt noch) aber mit Blend-test nach paar minuten fehler. Was sagt mir das? unwichtig? muss ich an speicher (teiler, spannung) schrauben?
    - muss ich überhaupt an RAM was tun, wenn ich ca 2500mhz erreichen will?
    - Wenn ich PCI-E takt fix auf 100mhz lasse, ist die graka _komplett_ ausm spiel oder ? keine probs?
    - noch ne Frage zu coolnquiet, habe im bios freigestellt, minimaler energieverbrauch, und nen CPU-treiber für win2000 gefunden, allerdings gibts da keine veränderung bei takt/vcore, hab ich was vergessen, oder ist das mit win2000 eh problematisch ?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus :)

    mein Sys:
    X2 3800+ mit SI120kühler + silenx lüfter
    Asus A8NE mit HR05 kühler + 80er lüfter
    Fujitsu geforce 6200 dual-dvi
    2x512 400mhz MDT kit, CL2,5

  2. Standard

    Hallo hal-9000,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. x2 OC, prime95, paar fragen #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    huhuuuuu, hab ich irgendwie eure haustiere gefressen und auf euer mainboard gepupst, oder warum äussert sich keiner dazu ?!?!??!?!?!

  4. x2 OC, prime95, paar fragen #3
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    1. Ja ist nicht nur möglich, es is sogar mit 99%iger Wahrscheinlichkeit so ;)
    2. In-Place teste in hohem Maße die CPU, Blend hingegen testet den Speicher um einiges mehr. Wenn Blend abschmiert und In-Place durchläuft kannste davon ausgehen, dass dein RAM nicht stabil läuft.
    3. Wenn du auf 250x10 kommen willst, musst du mit dem RAM Teiler verwenden. Mit dem 166er-Teiler müsste der Speicher dann mit 208MHz laufen
    4. PCI-E Takt einfach bei 100MHz lassen, ne erhöhung bringt keinen Vorteil, dein System kann dadurch (muss aber nicht) instabil werden.
    5. Du solltest dich entscheiden: C'n'Q ODER OC ;)

  5. x2 OC, prime95, paar fragen #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    thx für antworten :)
    aber @5: wieso muss ich mich entscheiden ? wenn ich power brauche, soll er OC-gas geben, und im idle sparen... oder geht das nich?

  6. x2 OC, prime95, paar fragen #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von hal-9000
    thx für antworten :)
    aber @5: wieso muss ich mich entscheiden ? wenn ich power brauche, soll er OC-gas geben, und im idle sparen... oder geht das nich?
    Weil CnQ in Verbindung mit OC in der Regel nicht gescheit funktioniert, daher ENTSCHEIDEN...


x2 OC, prime95, paar fragen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.