XP 2100+ @ ???

Diskutiere XP 2100+ @ ??? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Huhu. Wie viel hält ein XP 2100+ mit dem Palomino-Kern maximal aus? Ich kenne das Stepping nicht und weiss auch nicht, wann der Prozessor hergestellt ...



 
  1. XP 2100+ @ ??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Huhu.

    Wie viel hält ein XP 2100+ mit dem Palomino-Kern maximal aus?
    Ich kenne das Stepping nicht und weiss auch nicht, wann der Prozessor hergestellt wurde. Ich habe ihn am 13.8.2002 gekauft, was logischerweise bedeutet, dass er irgendwann vor der 35. Kalenderwoche 2002 produziert wurde.

    Ist auf dem Prozessor nicht ein Aufkleber, auf dem das sTepping steht? Falls ja, dann werde ich die nächsten Tage mal nachsehn, wenn ich meine soeben erworbene Wasserkühlung einbaue.

    Was möglicherweise noch wichtig ist:

    - XP 2100+ Palomino
    - Epox 8k3a+
    - Enermax 353 Watt
    - 5 Gehäuselüfter, die ordentlich ziehn/pusten ;)

    Habe mir das Thermaltake Aquarius 2 Set bestellt, sollte Ende der Woche kommen. Dann teste ich einfach mal, falls ihr mir nicht weiterhelfen können solltet, was ich aber nicht glaube...

    Nachdem ich mich jetzt so schön eingeschleimt habe, hoffe ich auf zahlreiche Antworten ;)

    ------
    Update:
    Ich kann den Multiplikator im Bios nicht frei wählen, wird dann also warscheinlich Standard-Stepping sein, oder ?

  2. Standard

    Hallo whoam`,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XP 2100+ @ ??? #2
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ich denke mal da wird nicht gehen die Palimos werden halt zu heiß.

    Probier mal den FSB in kleinen Schritten hochzusetzen

  4. XP 2100+ @ ??? #3
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Hi

    Das Stepping steht natürlich auf der CPU, nur beim Palomino direkt auf dem Prozessorkern. Wie weit sich deine CPU übertakten lässt, musst du in der Tat selber testen, dass kann dir vorher niemand sagen.
    Ich glaube allerdings das da nicht mehr viel geht, der Palomino war ja beim 2100+ schon zuende, mit viel mehr als 100Mhz kann man eigentlich gar nicht mehr rechen. Die CPU produziert zudem noch eine sehr hohe Abwärme, die mit einem anheben der Spannung zusätzlich steigt.

    Das du den Multiplikator nicht frei wählen kannst liegt daran, dass du die CPU erst unlocken musst. Kein Palomino ist ab Werk freigeschaltet.
    Dazu musst du die 5 L1 Brücken auf der CPU mit Silberleitlack schließen. Wie du das anstellst kannst du unter anderem hier nachlesen.

    Wenn der unlock erfolgreich ist, dann müsste die CPU zuerst als 2000+ erkannt werden, da du den Multiplikator nur bis 12,5 einstellen kannst (12,5x133=1666Mhz)
    Nun bleibt dir eh nurnoch die Möglichkeit mit dem FSB hochzugehen. Wenn du PC333 Speicher hast, dann kannst du versuchen die CPU mit 10,5x166 oder 10x166 zu betreiben, was auf jeden Fall etwas Performance bringt.

    Solltest du kein PC333 Speicher haben, bringt dir der unlock eigentlich mehr Nachteile, da du ja nicht über 12,5 kommen kannst.
    So kannst du nur versuchen über den FSB zu übertakten z.b. 13x140 = 1820Mhz

    Garantie das es so funktioniert kann dir niemand geben :8

  5. XP 2100+ @ ??? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    kk, thx :)...
    Joa, ich hab 333er Ram, warscheinlich werd ichs so mal ausprobieren...

    Aber so wies aussieht, werde ich mir wohl nen 1700+ oder sonstwas mit lustigem Stepping kaufen, ansonsten ists die WaKü fürn Popo.

    Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen ?

  6. XP 2100+ @ ??? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by whoam`@12. Aug 2003, 01:51
    kk, thx :)...
    Joa, ich hab 333er Ram, warscheinlich werd ichs so mal ausprobieren...

    Aber so wies aussieht, werde ich mir wohl nen 1700+ oder sonstwas mit lustigem Stepping kaufen, ansonsten ists die WaKü fürn Popo.

    Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen ?
    Nen 1700'er passt schon :4 nur auf das Stepping DLTC achten, der Rest ist wurscht, kann auch ein 1800'er mit dem DLTC Stepping sein die beiden tun sich nichts. Nur ist der 1800'er teilweise sogar billiger als nen 1700'er :bj

  7. XP 2100+ @ ??? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Okidoki, ich schau mich mal bei ein paar Shops um... Dankö ;)


XP 2100+ @ ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.