12V Lüfter an 230V Stromnetz?

Diskutiere 12V Lüfter an 230V Stromnetz? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Is ne ganz einfache Rechnung: [ironie on] 12V Lüfter + 230V Steckdose = BOOOOOOOOOOOOOOMM! 12V Lüfter + 12V Traffo + 230V Steckdose = Surr Hitze ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 20
 
  1. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #9
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Is ne ganz einfache Rechnung: [ironie on]

    12V Lüfter + 230V Steckdose = BOOOOOOOOOOOOOOMM!

    12V Lüfter + 12V Traffo + 230V Steckdose = Surr

    Hitze % Surr = Funktion

    Hitze % BOOOOMM = Krankenhaus / Friedhof

    [ironie off]


    :bj :bj :bj

  2. Standard

    Hallo BoLzI,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #10
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Du musst mal zu hause schaun ob du noch von nem alten Discman oder nem anderen E-Gerät das Netzteilladegerät hast. Meist sind das so um die 9V. steht aber auch alles auf den geräten drauf was die umwandeln.


    Ich habe noch so ein ding von Phillips, 9V 400mA damit kannste locker 2 80er Lüfter laufen lassen, und das fast lautlos.

    Aber niemals so den Lüfter an der Steckdose anschließen!!! LEBENSGEFAHR !!!

  4. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #11
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    @Flatron:



    2 möglichkeiten. es lassen, oder jemanden fragen der sich auskennt und vielleicht noch zusammenbaut.

    Ich kenne 3 möglichkeiten.......Deine 2 UND:

    In der SCHULE AUFPASSEN.....dann kann man LESEN......und MEISTENS bekommt man sowas in Physik mit.....

    Wirklich, das ist fast so wie: Ich habe mein Board getauscht und SCHEISSE, jetzt startet Windows nicht mehr....kann mir einer sagen woran das liegt...????

    Mal EHRLICH: Manchmal fragt man sich doch wirklich, WIE die "Menschen" bis dato so ganz ohne schwere Verletzungen bis hierher gekommen sind......

    Ich könnte auch mal fragen:

    Hallo, habe einen Mondeo und wollte jetzt mal für Paris - Dakar üben.....ohne mein Auto umzubauen......kennt da jemand ´ne nette Strecke.....?????

    Und WEHE, meinem Auto passiert dann was......ich glaube, ich kann dann wieder zum Händler gehen und den HAFTBAR machen....oder nicht..????.....was meint ihr..??

    Schmunzeln.....also, ich weiss NICHT, wie man hier noch WARNEN kann......ROTE FETTE LETTER reichen da manchmal nicht......das ist dann wie in diesem Fernsehspott...."WER HAT DEN DIE FÄSSER auf das Regal gestellt....ja mein GOTT, könnt ihr NICHT LESEN..??......"

    Mfg
    Fetter IT

    PS: DAS sollte nun KEINE Kritik sein, aber "manche FRAGEN" versteh ich echt NICHT....aber DAS liegt an meiner Person.....ehrlich.....ich bin der DUMME HUND....gebe ich uneingeschränkt zu.....liegt nur am mir.....

  5. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #12
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Jetzt reg dich net so auf, spätestens beim Testen hätte er gemerkt, das es nicht so einfach und gefährlich ist.
    Und wenn, dann bekommt er einen SCHLAG und den Fehler wird er nie wieder machen, am 230V Netz zu hantieren.
    Schließlich lernt man ja aus fehlern und 230V bringen ein auch nicht gleih um.

    Ich hatte damals mit 10 so nen Kassettendeck, dies lief dann nicht mehr, habs aufgemacht, natürlich nicht vom netz getrennt und "ZZZzzzhhh", FI raus und tierisch ein gewischt bekommen. Heute Zieh ich den Stecker :-), :bj

  6. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #13
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    @Fetter IT

    klar hast du recht. ich versteh auch was du meinst.

    nur ist es leider (oder zum glück) so, dass nicht jeder mensch das selbe wissen hat wie ein anderer. so kennen sich manche vielleicht besser mit 230V aus und andere dafür mit der rally paris - dakar oder sonst was (um deine worte zu benutzen)

    aber ich wollte generell nur sagen, dass wir hier ein forum sind und helfen leuten die noch nicht so viel ahnung in bestimmten sachen haben. manchmal bekommt man ja selber auch ein paar gute tipps ;-)

  7. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #14
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    das ich den 12 volt lüfter net einfach so an das netz anschliessen kann ist mir auch klar! hatte mir da schon überlegt, das es im notfall ja mit einem netzteil ging! hatte das mit den wiederständen nur gedacht, weil ich z.B. bei Leds für meine Lüfter Wiederstände verlötet hab, das es von 230V auf 12V keine Wiederstände gibt bzw. das net geht hatte ich mir fast gedacht, wollte das trotzdem mal wissen. werde das mit dem trafo machen, das scheint ja ungefährlich zu sein! achja, die 230v lüfter von papst hatte ich auch gesehen, die waren mir nur zu laut! wie sieht das aus wegen dem anschluss beim trafo, brauch ja erst ma gleichstrom, ist da egal, wierum ich den lüfter anschliesse? MFG, BoLzI

  8. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #15
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Streng genommen brauchst du neben einem Transformator auch noch einen Gleichrichter, der dir den Wechselstrom in einigermaßen verwertbaren Gleichstrom zaubert.
    Aber ich glaub, einfacher für dich wäre es, für den Lüfter einfach ein kleines Gleichstrom-Steckernetzteil zu kaufen. Wenn du da ein Universal-Netzteil mit variabler Spannung nimmst, kannst du den Lüfter bei Bedarf auch langsamer laufen lassen.

    Und: Nein, es ist nicht egal, wie du den Lüfter anschliesst, bitte auch dabei auf die Polung achten!



    (P.S.: ich versteh die ganze Aktion übrigens nicht so ganz - Wird der Router wirklich sooo heiß? Hat er dadurch etwa Funktionsfehler? Oder ist das ganze mehr so eine prinzipielle Modding-Geschichte? :8 )

  9. 12V Lüfter an 230V Stromnetz? #16
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    das ist nicht egal gleichstrom fließt der strom nur in eine richtung ;) und der lüfter möchte auch gleichstrom haben, wenn er falsch "gepolt" ;) ist dann dreht er sich nicht, geht aber davon nicht kaputt.
    andersherum wird es dann gehen.

    @all.... leute helfen ! nicht doof quatschen... ihr kennt ja mein motto hier wird jeder respektiert egal was man frägt und egal wie man aussieht und für GT :2 auch wie man schreibt aber dr.Kill naja er könnte es besser

    ach ja @BolZi nimm so en modell eisenbahn trafo hat siche rjeder irgendwo rumliegen der bringt von 5-~12V Gleichstrom :bj


12V Lüfter an 230V Stromnetz?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kan man einen 12v ventilator an 220v stekdose anschliesen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.