Sind 20 dB wirklich immer 20 dB?

Diskutiere Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ja ich möchte mich auch mal wieder bei laufenden PC mit meiner frau underhalten !!! bei 58 grad Leerlauf gruß werner :ae...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 14 von 14
 
  1. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #9
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ja ich möchte mich auch mal wieder bei laufenden PC mit meiner frau underhalten !!! bei 58 grad Leerlauf

    gruß

    werner :ae

  2. Standard

    Hallo kilba,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #10
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@14. Mar 2003, 21:11
    Also die Enermax hör ich runtergeregelt noch nich mal bei offenem Case....
    LOL, ist ja auch ganz klar da deine IBM solch einen lärm verursachen, das du den lüfter nicht mehr hören kannst ! (oder vergass ich, das du deine IBM nicht hören kannst ?) :4 :2

  4. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #11
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Nee aber du hast vergessen das mein Case im Oberenbereich um die Platten vollgedämmt ist...mal davon ab habe ich selbst die Enermax in meinem Rechner nicht eingebaut, da schaufeln nur 2 Papst NGL.

    Aber ich verbau die öfter und runtergeregelt hört man die Teile nicht,... auch wenn deine Ohren was anderes behaupten... naja gesetztes Alter... dreh mal das Hörgerät auf normal :bj

  5. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #12
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    rofl, hehe

    was den unterschied zw. testergebnissen und herstelletangaben angeht: die tests werden aus nächster nähe gewissenhaft gemacht (max. 50cm).
    bei den herstellerangaben ist das was anderes.
    db(A) sind auch nicht das was die meisten denken...
    wenn ein lüfter 40db hat und ein anderer 50db, dann ist der 50er subjektiv doppelt so laut, das liegt daran, dass die db skala logarithmisch arbeitet.
    anders ist es bei der sone messweise: da sind 2 sone auch doppelt so laut wie 1 sone.

    ab 20db sind geräusche vom menschlichen ohr nicht mehr von anderen geräuschen zu unterscheiden. aber wie gesagt, die hersteller scheinen aus einer anderen entfernung zu messen. das ist übrigens nicht nur bei artic so... das ist bei ALLEN herstellern.

    und was die veraxlüfter angeht... die spielen aufgrund ihrer bauweise sowieso in einer andern liga (aufgrund ihres preises auch :)

    cya, crappo

  6. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #13
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Es ist möglich meinen Artic Cooling Super Silent PRO Kühler zusammen mit AMD 1900+ Geforce 4 4200 leise zu bekommen!

    Ich habe den Arctic Lüfter entfernt und einfach mal zum Test den Tower auf die Seite gelegt und meinen Enermax 80 FAB 80mm regelbar lose auf den Kühlkörper gelegt.
    Das Resultat ist das der Enermax-Lüfter die CPU bei unter 2000 RPM auf die gleiche Temperatur kühlt!
    Enerermax(Drehzahl: unter 2000 RPM): Ohne Belastung CPU: 45 °C Gehäuse: 30°C
    unter Last: CPU: 51°C Gehäuse: 33°C, die Lautstärke ist wahrnehmbar geringer.

    Artic Org. Lüfter(Drehzahl 2500 RPM): Die Werte sind die gleichen.

    Der Aufwand: Ein bisschen basteln um den Lüfter am Kühlkörper zu befestigen und der Preis des Lüfters lag bei 10 Euro.
    Man muss bedenken, dass der Enermax-Lüfter vorher bei mir als Gehäuselüfter diente und die Tests bei offenen Gehäuse durchgeführt wurden. Der Einbau eines neues Gehäuselüfters kann dazu führen , dass die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse noch weiter sinken.

    Verax Lüfter sind teuer, aber verdammt leise :af

  7. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #14
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich denke auch das die 20dB immer arg subjektiv sind, ich hätte es gern so leise wie möglich aber man hört immernoch recht viel. Auch mein Noiseblocker S2 ist irgendwie unschön laut obwohl er bei 19 dB (oder so?) liegen sollte ....

    Ich denke mal Sone wäre allg. ne bessere alternative als Meßwert.


Sind 20 dB wirklich immer 20 dB?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.