Sind 20 dB wirklich immer 20 dB?

Diskutiere Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Heute stellte sich für mich eine Frage, sind 20 dB wirklich immer 20 dB oder geben die Hersteller einfach niedrigere Werte an, als wie sie ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Heute stellte sich für mich eine Frage, sind 20 dB wirklich immer 20 dB oder geben die Hersteller einfach niedrigere Werte an, als wie sie überhaupt halten können?

    Ich will kurz erläutern, wie ich darauf gekommen bin.
    Die Firma Arctic Cooling kennen bestimmt einige von euch. Der Super Silent 2000, der Super Silent PRO, CopperSilent usw. sollen alle einen Krach von 20 dB erzeugen, soweit so gut.

    Die Firma Papst oder die Firma Verax kennen vielleicht auch einige. Beide sind ebenfalls bekannt für leise Lüfter.

    Wie kommt es nun, das mein Artic-Cooling Super Silent PRO (nicht TC) bei 20 dB mehr Krach macht wie der Verax-Kühler meiner Grafikkarte? Der hat 21 dB!

    Der Super Silent-PRO arbeitet mit einem 80er Lüfter, der Verax mit einem 60er.

    Es ist nicht so, dass es ein kleiner Unterschied ist, nein, der CPU-Lüfter ist nach wie vor der Lauteste in meinem Computer. Und das obwohl noch ein Enermax Netzteil mit 350 W im PC steckt und selbst das ist um länger leiser wie mein CPU-Kühler.
    Ein Vergleich mit der Firma Papst brachte mich zum gleichen Ergebnis, ein 20dB Lüfter von Papst ist leiser wie der 20 dB Lüfter von Arctic!

    Um den Lüfter meines Kühlers generell auszuschließen, hatte ich die Möglichkeit andere Kühler von Artic Cooling auszuprobieren, mit dem Ergebnis das sie immer lauter waren wie alle anderen!

    Woran liegt es? Haben einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das Verax leiser ist wie alle anderen, dass schließe ich mal aus der Lüfterbauform und aus dem 3 Phasen Motor. Dadurch hört man das Motorgeräusch nicht in der Form.
    Aber was ist mit Papst? Sintec Lager sind leiser als „normale“ Kugellager, dass ist klar, aber so stark?

    Um zum Schluss zu kommen, warum sind 20 dB Herstellerangabe nicht 20 dB Hörempfinden? Wie ich hier im Forum lesen konnte, haben noch einige andere auch diese Probleme z.B. mit Titan-Lüftern.
    Ich bin gespannt auf eure Meinung! :9

  2. Standard

    Hallo kilba,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Tja es gibt keine Norm wie so etwas gemessen wird... die einen scheinen in 80 Meter Entfernung zu messen :ag Da ärger ich mich auch schon lange drüber :ae :af

  4. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Dann sind wir schon zu ZWEIT! Ärgern tue ich mich sein dem wieder durchstöbern der C´t 18 vom 26.08.2002 da ist der Artic Cooling im Test bei 50 cm Abstand bei 40,4 dB(A)!!!! Nix mit 20 dB! Nagut man soll noch 6 Abziehen wegen dem geringen Abstand, aber mein Tower steht auch nur 50 cm von mir weg!

  5. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    schon komisch. ich habe 6 stück von dem arctic cooling copper silent verbaut und die sind alle deutlich leiser als die 80er enermax @7v !

    bei geschlossenem gehäuse nicht zu hören !!!

  6. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also die Enermax hör ich runtergeregelt noch nich mal bei offenem Case....

  7. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #6
    Senior Mitglied Avatar von eXce

    Mein System
    eXce's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom(tm) II X4 940 @ 3.5GHz
    Mainboard:
    ASUS Crosshair ll Formula
    Arbeitsspeicher:
    2x Corsair Dominator Kit PC1066 2GB Dual 5-5-5-15
    Festplatte:
    2x Hitachi HDS721680PLA380 (80GB), S-ATA II @ RAID 0 - 16KB
    Grafikkarte:
    2x ASUS GeForce 8800GT 512MB - SLI @ 650/1625/991MHz
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226BW 22"
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+, leise..!
    Netzteil:
    Tagan TG430-U15, Mod. 1 Old 120mm vs. 2 SilenX Lüfter 120/80mm
    3D Mark 2005:
    18691
    Betriebssystem:
    Win Vista x64 SP1
    Laufwerke:
    LG GGC-H20L

    Standard

    ich werds nächste woche sehen wie laut meine 92x92 sind, kann ich ja dann mal posen :aa

  8. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Mein Netzteil ist von Enermax höre ich nicht, mein Gehäuselüfter 80FAB ist von Enermax regelbar höre ich nicht! Jeder hört es anders, aber gibt es keine Norm an die sich Hersteller halten müssen?

  9. Sind 20 dB wirklich immer 20 dB? #8
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    bin mit enermax voll und ganz zufrieden!!!


Sind 20 dB wirklich immer 20 dB?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.