5 Lüfter und 300W Netzteil?

Diskutiere 5 Lüfter und 300W Netzteil? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Ich würde gern wissen,wieviele Lüfter kann man bei einem System mit 300W netzteil einbauen ohne Systemabstürze zu haben. Bräuchte nämlich 5 Lüfter und weis ...



 
  1. 5 Lüfter und 300W Netzteil? #1
    Paul
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    Ich würde gern wissen,wieviele Lüfter kann man bei einem System mit 300W netzteil einbauen ohne Systemabstürze zu haben.
    Bräuchte nämlich 5 Lüfter und weis nicht ob 300W ausreicht.

    Danke für Tipps

  2. Standard

    Hallo Paul,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 5 Lüfter und 300W Netzteil? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Kommt darauf an, welche Lüfter Du verwenden willst... normalerweise hat ein 80x80 Lüfter 12Volt und zieht zwischen 0,5 und 3,0 Watt !

    Die Angaben stehen dann auf den Lüftern drauf, aber selbst wenn Du 3,0 Watt saugende Lüfter benutzen würdest, würde das bei 300Watt nicht soviel ausmachen...

    Ich hatte an meinem alten Codegen 230Watt Netzteil damals eine IBM 40GB Platte 7200rpm, ein DVD Laufwerk und einen 16x Brenner, dazu eine Gefurz 2 mit 64DDr die zusätzlich Strom vom Netzteil zog, und hab da insgesamt 5 Gehäuselüfter eingebaut!

    Wie gesagt, achte auf die Angaben auf den Lüftern, Ampere-Leistung, Volt-Leistung und Watt Zahl! Steht alles auf den Lüftern drauf!

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf... Knote nicht die 5 Lüfter zusammen und häng sie leihenhaft an einen Stromstecker vom Netzteil kauf Dir lieber Y-Kabel und steck die Lüfter damit ordentlich an das Netzteil an (sofern die Lüfter Anschlüsse haben!). Falls die Lüfter 3-Pin Stecker für Motherboards haben, kannste auch Y-Kabel mit einem oder mehreren 3-Pin Anschlüssen besorgen, ist dann einfacher zum verkabeln!

  4. 5 Lüfter und 300W Netzteil? #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    Das Problem sind ja nicht nur die Lüfter ,sondern wie sieht es mit deinem System aus hast du 2 Festplatten oder einen dicken Cpu Lüfter .... .Wenn du ein Normales Sys hast no problem (mit no name NT) aber wenn du Strom fressende Bauteile hast sieht das ganze schon anders aus!! Aber wenn du ein gutes Marken NT hast kommt man selten an die Grenze!! So sehen meine Erfahrungen aus!!!!!!! Meine

    MfG
    Th_Hasti

  5. 5 Lüfter und 300W Netzteil? #4
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    Das dürfte knapp in Ordnung gehen. Aber warum dieses Risiko eingehen. Entweder du änderst die Anzahl der Lüfter oder packst ein paar Watt beim Netzteil obendrauf. Ausprobieren kann mans trotzdem!!
    Aber mit 350 oder mehr Watt ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denk an später, was kann da noch alles dazu kommen....



    MFG Matusch

  6. 5 Lüfter und 300W Netzteil? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Gibt es im Moment eigentlich schon einen vernünftigen Grund für ein NT mit mehr als 350 Watt?

  7. 5 Lüfter und 300W Netzteil? #6
    Hardware Freak Avatar von VooDoo78

    Standard

    Xtreme Oc'er mit mehr als 6 festplatten, die können schon mehr brauchen. Wenn du mehr als 1 cpu hast kanns mit 350 watt auch schon knapp werden. für den normal user heisst das : nein, ein marken 350w netzteil reicht.


5 Lüfter und 300W Netzteil?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.