AB für Nova

Diskutiere AB für Nova im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute, also folgende Frage: Ihr kennt ja alle den Alu AB der für teuer Geld an den WaKü-Besitzer gebracht wird. Aber Wie funktioniert das ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. AB für Nova #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi Leute,

    also folgende Frage:

    Ihr kennt ja alle den Alu AB der für teuer Geld an den WaKü-Besitzer gebracht wird. Aber Wie funktioniert das genau ?

    Weil nach meiner Auffassung läuft doch das Wasser wieder in den AB zurück sobald die Pumpe aus ist oder haben Eheims n eingebautes Rücksperrventil ? Der Verschluss sieht zwar recht dicht aus (vom AB) allerdings würde das ja heissen das man den Kreislauf nur mit laufender Pumpe befüllen kann..... Also irgendwie kompliziert -> erst n bisschen wasser reinkleckern, pumpe an und denn gleich wasser nachgiessen stell ich mir unkomfortabel vor... (?!)

    Ich habe meinen Radi über der Pumpe allerdings hab ich argh viel kleine Luftbläschen im Kreislauf die schwer rausgehen und nun werd ich mir n AB bauen bloss nun is die Frage wohin. Auf Radi höhe ? Oder funzt es halt auch auf Pumpenhöhe ohne Ventil ?

    hab nämlich kein bock das mir die ganze Brühe ausm AB läuft wenn ich den mal uff habe.


    cu´z STTS

  2. Standard

    Hallo STTS,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AB für Nova #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,
    mein AB steht z.Z. am tiefsten, u. kann da trotzdem den Deckel abmachen!:o
    Wenn der aber zum entlüften bzw. befüllen über alles steht, ist das bestimmt nicht verkehrt!;) Und ein Schwämmchen sollte dann auch in den AB! Sonst plätschert das zu sehr u. es entstehen dadurch wieder Luftbläschen, die dann in den Kreislauf gelangen!

  4. AB für Nova #3
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Keine Angst, du kannst kannst normalerweise den Deckel aufmachen, ohne das dir die ganze Suppe in den Rechner läuft! Solange das System sonst nirgendwo Luft zieht, kann's nich auslaufen. Der Wasserstand im AB steigt dann bis zum Max. Stand, aber nicht darüber hinaus! So ist es bei mir mit der Eheim und dem dazu passendem AB...
    Und zur Befüllung:
    Klar sollte die Pumpe dabei laufen, wie soll's auch anders gehen! AB mit Wasser füllen, Pumpe anwerfen und dann ganz easy nachkippen! Ist nicht wirklich unkomfortabel...

  5. AB für Nova #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    grübel grübel, ich bin noch nich 100 % überzeugt das dat net überschwimmt weil mein physikbrain grad intern am kämpfen is, weiss noch net ob das wasseransaugprinzip oder schwerkraft oder noch was anderes am gewinnen ist.... *anstreng* :8

    naja, aber wenn ihr meint dat geeiiid , denn geeiiid dat.....
    (giff mi ma die tang her...) :ad

    Aber sollte dann der einlaufstutzen im wasser sein oder darüber ? 1. wegens dem plätschern und 2. wegens der sicherheit mit der luft und so :bj

    bzw. sollte ich auf jedenfall noch ein entlüftungsventil setzen ?

    cu´z STTS

  6. AB für Nova #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    also ich brauche kein Extra-Ventil!:o
    Und der Wassereinlaß ist bei mir überm Wasserspiegel!:o

  7. AB für Nova #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ dusauber

    Moment mal, das heisst du hast quasi n freien stutzen und kein Rücklaufventil ? aber der AB steht auch nich am höchsten punkt ?

    WTF, dat versteh ich irgenwie net.....

    normalerweise müsste doch dann, wenn du den AB mal öffnest während die Pumpe net(!) in Betrieb ist, der Anschluss Luft ziehen der über Wasser hängt. Also da wo das Wasser den rauskommt.

    Oder geht ihr jetzt alle davon aus das die Pumpe dabei IMMER läuft ?!
    (ich nämlich net ;O) )

    z STTS

  8. AB für Nova #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Da ich meine Eheim heute zerstört habe, hab' ich gerade wieder meine alte Nova-Tuperware-Pumpenlösung im Rechner (ganz unten) und ich kann dich wirklich beruhigen:
    Da läuft nix über, auch wenn der Deckel auf ist!!
    Zum Einen läuft nicht sofort alles Wasser aus dem Radi, nur weil die Pumpe aus ist. Es fehlt ein 2. offener Punkt oben im System, wodurch das ganze an's fliessen kommt!
    Zum Anderen ist beim Eheim-AB, also der, den man direkt aufstecken kann, der Stutzen unterhalb des Deckels und daher steht er unter Wasser wenn das Wasser den AB auffüllt. Auch dadurch wird keine weitere Luft in's System gezogen und das Wasser kann nicht nachfliessen!! :9

  9. AB für Nova #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ey stimmt ;) :4

    Dangäää, so funzt das ja auch :D :D :1

    werd ich mich gleich ma ran setzen, hab da an eine Plexi-Box gedacht, oder irgendne Dose, muss ich mich mal umsehn. Epoxy Kleber müsste ja eigentlich ok sein, oda (für Plexi) ? :ad :ad :ad

    z STTS


AB für Nova

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.