AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem

Diskutiere AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Nachdem ich Netzteil und Gehäuse gewechselt habe, läuft mein Arctic Cooling Alpine 7 nur noch mit 900 rpm (vorher: 2000 rpm) was angesichts der CPU ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #1
    Newbie Standardavatar

    Standard AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem

    Nachdem ich Netzteil und Gehäuse gewechselt habe, läuft mein Arctic Cooling Alpine 7 nur noch mit 900 rpm (vorher: 2000 rpm) was angesichts der CPU (Pentium D 945) etwas dürftig ist.

    Nun würde ich gerne wissen, woran das liegt. Das neue Gehäuse ist ein Enermax Chakra, das Netzteil ein Enermax Liberty mit 400W. Der vorinstallierte Gehäuselüfter und der große Lüfter im Seitenteil sind direkt ans Netzteil angeschlossen.

    Zusätzlich ist noch ein AC 120mm Gehäuse Lüfter verbaut, der über das Mainboard angeschlossen ist. Das Mainboard (Asus P5LD2) bietet zwei Anschlussmöglichkeiten für Gehäuselüfter.

    Jetzt kommts:
    Schliesse ich den Gehäuselüfter an CHA_FAN2 auf dem MB an, dreht sich der CPU Lüfter laut Bios mit 900 rpm.

    Schliesse ich den Gehäuselüfter an CHA_FAN1 auf dem MB an, dreht sich der CPU Lüfter nur noch mit 400-600 rpm laut Bios. (Beim Reboot gibt es auch eine Warnung deswegen)

    Wenn ich den Gehäuselüfter komplett weglasse, bleibt die Drehzahl trotzem so auf 900 rpm.

    Ähm also da ist doch was faul! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  2. Standard

    Hallo jimbeam80,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #2
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    automatische regelung + bessere lüftung ...
    freu dich doch

  4. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die automatische Regelung habe ich im Bios deaktiviert (es ist Performance Mode eingestellt -> max Drehzahl)

    Und es lässt immer noch offen, wieso die CPU Lüfter Drehzahl variert, je nach dem an welchem Anschluss ich den Gehäuselüfter angeschlossen habe.

    Mir kommt das komisch vor.

  5. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von nice
    automatische regelung + bessere lüftung ...
    freu dich doch
    Entweder das oder der Temperatursensor bzw. Lüfter hat ne Macke, wird die CPU denn heisser als vorher?

  6. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nicht wirklich, ist eher gesunken als gestiegen.

    Leerlauf Temp. ist so 48-50°C, unter Last (z.b. Primzahlenberechnung mit Super-Pi) geht die Temperatur so auf 58-60°C hoch.

    Ist das nicht ein bischen viel?

  7. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Dann ist doch alles bestens... Vllt. kriegt der Lüfter an einem der Anschlüsse etwas mehr Volt und dreht dort daher schneller... Hast du ein Multimeter? Dann miss doch mal nach...

  8. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Welche Temperaturen sind denn normal für einen Pentium D 945 (Dual Core, 3,4ghz)? Wo ist die Grenze?

  9. AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem #8
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    vielleicht sind die lüfter SELBST auch temperaturgeregelt ?


AC Alpine 7 - Drehzahl zu niedrig und merkwürdiges Problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.