Alpha 6035 Silent Selbstbau

Diskutiere Alpha 6035 Silent Selbstbau im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hei Leutz! Hab mir (leider krieg ich das teil in ö nicht) aus folgenden teilen diesen lüfter selbst nachgebaut: alpha6035 blacknoise noiseblocker ultrasilent S3 (3300 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Alpha 6035 Silent Selbstbau #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von ThePapabear

    Mein System
    ThePapabear's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
    Mainboard:
    Asus M2NPV-VM
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Super Talent CL5
    Festplatte:
    1x Seagate ST3120026A 120GB ATA intern | 1x Samsung HD400LD extern FireWire
    Grafikkarte:
    NVidia 6150 integrated GPU
    Soundkarte:
    integrated AD1986A High Difinition Audio 5.1channel
    Monitor:
    HP w20
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Seasonic S12 430W
    Betriebssystem:
    Vista Home Premium
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B

    Standard

    Hei Leutz!

    Hab mir (leider krieg ich das teil in ö nicht) aus folgenden teilen diesen lüfter selbst nachgebaut:

    alpha6035
    blacknoise noiseblocker ultrasilent S3 (3300 UDM sollte eigentlich max. 2600 haben??? und dabei 65m²/h befördern)
    lüfteradapter swiftkill rev.2 60/80

    alles zusammengeschraubt, ArctikSilverII drauf nach anleitung und druff auf den prozzi. gleichzeitig wurden in den CS601 3 weitere gehäuselüfter eingebaut (2x YS Tech SS, 1x 92er von Dell = unhörbar). 2 vorne saugend 1 hinten ausblasend. vorher schon da: enermax netzteil mit 92er, der chiefteclüfter in der seitentür und der dell-lüfter vor den platten.

    und siehe da, ich wurde von den temps geschockt:
    idle: proz. 58° gehäuse 30° nt 22°
    last: proz. 68° gehäuse 31° nt 24°

    vorher mit noname kühler und 60er lüfter (und ohne die YS-Tech):
    idle: proz. 46° gehäuse 34° nt 24°
    last: proz. 54° gehäuse 35° nt 24°

    Bin ich jetzt zu blöd, oder ist der adapter eventuell zu hoch? Kühler sitzt absolut plan. paste hauchdünn verwendet (konnte fast durchsehen). auch wenn ich einen der anderen lüfter verwende ändert sich absolut nix.....

    any tipps????

    danke schonmal

    ThePapabear
    PS: jetzt is zwar leise, aber ich hab angst um meinen prozzi. restl daten vom pc siehe unten.

  2. Standard

    Hallo ThePapabear,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alpha 6035 Silent Selbstbau #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    saugend oder blasend montiert? Weil dat Ding höher ist, würde ich den blasend einbauen, sonst arbeiten Gehäuselüfter und Netzteil dagegen.
    Btw: Wie sind die Temps bei offenen Gehäuse? Daran kannst Du sehen, ob am Kühler und/oder an einer falschen Montage ODER an der Einbauhöhe liegt....
    cu
    smallbit

  4. Alpha 6035 Silent Selbstbau #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Fast vergessen: Liegts an der Einbauhöhe muß ein Loch in die Seitenwand und er Lüfter muss blasend montiert werden. Verblenden kann man dass mit nem Bassreflexrohr und nem Lautsprechergitter. s. Elektronikzubehörhandel, z.B. Conrad...
    Gruß
    smallbit

  5. Alpha 6035 Silent Selbstbau #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear

    Mein System
    ThePapabear's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
    Mainboard:
    Asus M2NPV-VM
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Super Talent CL5
    Festplatte:
    1x Seagate ST3120026A 120GB ATA intern | 1x Samsung HD400LD extern FireWire
    Grafikkarte:
    NVidia 6150 integrated GPU
    Soundkarte:
    integrated AD1986A High Difinition Audio 5.1channel
    Monitor:
    HP w20
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Seasonic S12 430W
    Betriebssystem:
    Vista Home Premium
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B

    Standard

    Hi!

    Also es ist egal ob der lüfter saugend oder blasend montiert ist, die temperaturen bleiben gleich. abstand vom lüfter zum seitendeckel so 5 - 6 cm.

    mal sehen ob sich an den temps was ändert, wenn ich das gehäuse aufmach (wahrscheinlich steigen die noch bei den momentanen aussentemperaturen......).

    es sind in der nähe des prozessorlüfters noch 3 weitere. 1x ystech nach hinten (abstand ca. 4 cm vom kühlkörper - wegsaugend), 1x 92er vom Enermax (abstand ca. 10 cm.) und 1x chieftec knapp unter dem prozessorlüfter (ebenfalls nach aussen saugend). kann das sein, dass die eventuell zu viel luft wegtransptorieren????
    vorne rein saugen eben die 2 restl. lüfter (1x80er ystech zur festplattenkühlung, 1x drunter 92er).
    Gehäusetemperatur ist ja 4° runtergegangen....

    mal sehen....

    greetings
    ThePapabear
    (und dabei lob ich die alpha´s immer so.....)

  6. Alpha 6035 Silent Selbstbau #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear

    Mein System
    ThePapabear's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
    Mainboard:
    Asus M2NPV-VM
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Super Talent CL5
    Festplatte:
    1x Seagate ST3120026A 120GB ATA intern | 1x Samsung HD400LD extern FireWire
    Grafikkarte:
    NVidia 6150 integrated GPU
    Soundkarte:
    integrated AD1986A High Difinition Audio 5.1channel
    Monitor:
    HP w20
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Seasonic S12 430W
    Betriebssystem:
    Vista Home Premium
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B

    Standard

    So, Test gemacht:

    Temperaturen bleiben absolut gleich, egal ob ich das gehäuse offen hab oder zu....

    any further ideas???

    greetings
    ThePapabear

  7. Alpha 6035 Silent Selbstbau #6
    Mitglied Avatar von Blackcat

    Standard

    Originally posted by ThePapabear@20. Jun 2002, 18:29
    So, Test gemacht:

    Temperaturen bleiben absolut gleich, egal ob ich das gehäuse offen hab oder zu....

    any further ideas???

    greetings
    ThePapabear
    Du saugst dem CPU Lüfter vermutlich die Luft weg :9 . Versuch mal den gleich beim CPU Lüfter abzuschalten (Chifetech glaub), den Enermax laufen lassen.

  8. Alpha 6035 Silent Selbstbau #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear

    Mein System
    ThePapabear's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
    Mainboard:
    Asus M2NPV-VM
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Super Talent CL5
    Festplatte:
    1x Seagate ST3120026A 120GB ATA intern | 1x Samsung HD400LD extern FireWire
    Grafikkarte:
    NVidia 6150 integrated GPU
    Soundkarte:
    integrated AD1986A High Difinition Audio 5.1channel
    Monitor:
    HP w20
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Seasonic S12 430W
    Betriebssystem:
    Vista Home Premium
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B

    Standard

    @Blackcat:

    wieso sinkt die Temperatur aber dann net bei geöffnetem gehäuse?

    na, egal. ich werds weiter probieren, weil eigentlich will ich net de ganze zeit cpuidle laufen haben, damit die temperaturen in nem halbwegs normalen bereich bleiben......

    greetings
    ThePapabear

  9. Alpha 6035 Silent Selbstbau #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Bei einem 900er Athlon (K7 klingt bissel irreführend, das war doch der Ur-Athlon, SlotA) über 60° hinzubekommen, halte ich für ein Kunststück. Ich denke mal, daß der Kühler nicht richtig drauf ist oder nicht genügend Anpressdruck hat. Fass einfach mal den Kühlkörper an, ob der auch 69° hat (zu erkennen an den Brandblasen am Finger :-) ). Wenn nicht, kommt die Wärme nicht vom Die weg, warum auch immer. Ich kenn zwar den Aufbau des Alpha nicht, aber kann es sein, daß die Einzelteile nicht richtig zusammen sind. Da war doch so eine Kupferplatte am Boden, evtl. ist Luft zwischen dieser und dem Rest des Kühlers.
    Ich lasse meine CPU des öfteren mal einige Minuten ganz ohne Lüfter laufen, wenn ich gerade am Rechner bastele. Im Idle-Modus steigt die Temp. dabei nicht einmal an, sondern liegt konstant bei 30° und ich hab nur ein 60x80mm Alu-Kühlkörper.
    Gruß, MagicEye



    Last edited by Magiceye04 at 21. Jun 2002, 11:09


Alpha 6035 Silent Selbstbau

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.