Artic Silver und Pad

Diskutiere Artic Silver und Pad im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, also ich hab den Verax P14, der mit Wärmeleitpad geliefert wird im Einsatz. Der soll einen Athlon XP 1800 kühlen. Die VCore-Spannung hab ich ...



 
  1. Artic Silver und Pad #1
    ?? Mit ArticSilver höhere Temp.
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also ich hab den Verax P14, der mit Wärmeleitpad geliefert wird im Einsatz. Der soll einen Athlon XP 1800 kühlen. Die VCore-Spannung hab ich von 1.75 auf 1.68 runtergesetzt -> Keine Abstürtze beim Prime-Test (mach ein paar Grad aus...).
    Das Board ist ein Gigabyte 7DXR (er bekannt dafür dass es gut was auf die Themperatur aufschlägt).

    Ich hatte also mit Pad 52 Grad bis 57 Grad (Last - Prime...)

    So also hab ich mir überlegt dass es mit Wärmeleitpaste noch besser klappen sollte. Also mit Spiritus ganz vorsichtig die Überreste des Pads abgemacht (war SEHR vorsichtig) und Wärmeleitpaste in zwei Versuchen einmal dick und einmal dünner aufgetragen. Nun zu meinem Erstaunen stellte ich fest,
    dass ich bei beiden malen

    eine ca. 2 bis 3 Grad höhere Themperatur habe!!

    Kann mir vielleicht jemand sagen warum? Hätt das wohl besser nicht gemacht mit der ArticSilverII.

    Kann das sein, dass an der Stelle, wo das Wärmeleitpad weggeschmolzen ist (ca. 50 % des CPU-Kerns war nicht mehr mit dem Pad bedeckt) die Wärmeübertragung besser ist?

    Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?

  2. Standard

    Hallo ?? Mit ArticSilver höhere Temp.,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Artic Silver und Pad #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ...hmm, hast du vor dem Auftragen der Paste alle Rückstände vom Pad entfernt??? ( mit Alkohol etc. )
    Ich hatte zuerst ähnliche bedenken bei der Arctic Silver 3...
    Dann hab ich gelesen, dass die Paste ca.60 - 100 Std. braucht um richtig zu funzen, da durch die Wärme sich die Silberteilchen verdichten und daher dann die Wärme optimal geleitet wird.
    Siehe da, hatte die ersten Paar Tage ca. 45 Grad und nach einigen Tagen senkte sich die Temp. (bei immer den gleiche Zimmertemp. ) auf 41 - 42 Grad.
    Auf sämtl. OC Seiten wird sie also zu recht als absolut TOP !!! angepriesen...
    mfg oPanik


Artic Silver und Pad

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.