Ausreichende Lüftung?

Diskutiere Ausreichende Lüftung? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Ich bin kurz davor, meinen neuen PC in Betrieb zu nehmen. Nur fehlen noch ein paar Teile. Als Gehäuse hab ich mir das Casetek ...



 
  1. Ausreichende Lüftung? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Ich bin kurz davor, meinen neuen PC in Betrieb zu nehmen. Nur fehlen noch ein paar Teile.
    Als Gehäuse hab ich mir das Casetek 1018 mit Dämmung und 380W-Netzteil bei Noiseblocker gekauft. Es hat 7 Lüftereinbaumöglichkeiten, von denen ich bisher 5 genutzt habe: 2 vorn, 2 hinten und einen oben, alles Papst-Lüfter, 2 davon die leisesten (12 db) und 3 von der zweitschwächsten Sorte (18 db).
    Rein kommt das passiv gekühlte Asus P4C800 Deluxe, Pentium 4C 3,0 GHz (zunächst mit Originalkühler), Sapphire Radeon 9700 Pro U.E. (passiv gekühlt), ein DVD-ROM-LW, ein 16x-Brenner und eine TV-Karte.

    Ich hätte noch 2 Lüftereinbaumöglichkeiten an der Seite, die aber ein Abmontieren des Dämmmaterials an dieser Stelle erfordern würden. Ich möchte, dass das System auch bei höheren Aussentemperaturen (maximal 28 Grad) ordentlich stabil läuft. Overclocking habe ich (demnächst) nicht vor. Sollte ich die Seitenlüfter montieren oder kann ich das sein lassen?

    Danke schonmal für ne kleine Antwort.

  2. Standard

    Hallo richi_,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ausreichende Lüftung? #2
    Volles Mitglied Avatar von Buschmann

    Standard

    mhhh
    ich persönlich würde sagen es ist ausreichend, ich habe 5 lüfter im tower und die reichen vollkommen aus.
    Ob dein sys stabil laufen wird, darauf kann ich dir keine Antwort geben da ich ja nicht das gleiche sys habe, aber aus meinen Erfahrungen hört sich das doch alles sehr gut an. :9

    Nimm doch einfach das system so in betrieb :ad und wenn es dann wirklich noch zu warm wird kann man immer noch 2 lüfter verbauen
    :ab :ab :ab

  4. Ausreichende Lüftung? #3
    Volles Mitglied Avatar von schnaydar

    Standard

    Also ich bin auch der Meinung das die Lüfter reichen solten.
    Ich würd das auf jedenfall jetzt so lassen.

  5. Ausreichende Lüftung? #4

    Standard

    Kenn dein Gehäse nicht ich hab das CS 601 und da würd ich bei ner passiv gekühlten GraKa auf jeden Fall einen in die Seite machen.Meine GraKa ist durch die Zalman Heatpipe auch passiv gekühlt und wird recht warm auch ohne Belastung,mit dem papst 12db in der Seite der ja direkt auf die GraKa geht bleibt sie auch unter Vollast KALT also nichtmal richtig lauwarm.

  6. Ausreichende Lüftung? #5
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    ist der kühler nur aus aluminium?
    wenn ja wirst du warscheinlich sehr hohe temps haben!!!
    ich hatte mit dem standart kühler meinen 2500@3000 sehr
    viele temp probs!hab mir dann einen reinen cu kühler gekauft
    und siehe da temps um 35°!!!

  7. Ausreichende Lüftung? #6
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    Klar ! Schließlich gibts auch Rechner die laufen gar ohne gehäusekühler.

    Da die Karte Strandart mäßig Passiv Gekühlt ist reicht es auch aus. Da du nicht ocean willst ist es dann eh egal.

    Die können doch schließlich nicht ne Passiv gekühlte Karte verkaufen die nur ab 7 Lüftern drumherum stabil läuft.

  8. Ausreichende Lüftung? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für die Tips,

    ich werde dann im laufenden Betrieb halt nach der Gehäusetemperatur schaun. Was gilt da als gutes Mittelmaß? Das die GraKa warm wird ist wohl normal, hab in einem anderen Thread gelesen, dass man die im Extremfall nichtmal mehr als 10 Sekunden lang anfassen kann wenn sie in Hochbetrieb ist oder war.
    Bei dem CPU-Kühler hab ich mir überlegt, falls mir das "in the box"-Gerät zu laut ist, kauf ich den Zalman CNPS 7000(?) CU (den neusten). Hab bisher nur gutes über das Teil gelesen. Hat den jemand und kann was zur Lautstärke / Kühlleistung schreiben?

  9. Ausreichende Lüftung? #8
    Volles Mitglied Avatar von ~AmunRah~

    Mein System
    ~AmunRah~'s Computer Details
    CPU:
    Sempron 2800+ [64 Bit]
    Mainboard:
    Foxconn Winfast 6100M2MA
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB-DDR2 6000 [Kingston HyperX PC 750]
    Festplatte:
    HD 40 Gigabyte [IBM]
    Grafikkarte:
    X800GTO @ XT 16/6 PCIE [Powercolor]
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    V7L17MB
    Gehäuse:
    Aspire X-Qpack
    Netzteil:
    450 W
    3D Mark 2005:
    Egal
    Betriebssystem:
    XP - Pro
    Laufwerke:
    DVD - Dual + DVD

    Standard

    Originally posted by K@ktus@12. May 2003, 15:21
    Die können doch schließlich nicht ne Passiv gekühlte Karte verkaufen die nur ab 7 Lüftern drumherum stabil läuft.
    Heut zutage ist fast alles möglich. *g* :ae :bj :ae


Ausreichende Lüftung?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.