Avacnce Midi Tower Luftkühlung!

Diskutiere Avacnce Midi Tower Luftkühlung! im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mir geht mittlerweile das Surren meines PCs gehörig auf die Nüsse, und nun will ich endlich mal nen bisschen was tun... Werde als allerstes denk ...



 
  1. Avacnce Midi Tower Luftkühlung! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Avacnce Midi Tower Luftkühlung!

    Mir geht mittlerweile das Surren meines PCs gehörig auf die Nüsse, und nun will ich endlich mal nen bisschen was tun...

    Werde als allerstes denk ich mal die YS-Tech Lüfter gegen leise Papst Lüfter austauschen, um da schonmal was zu tun (ich denke das ist sinnvoll, wenn ihr was dagegen meint bitte sagen ^^)

    Zudem ist das aber nicht der einzige Störfaktor in meinem PC, und da kommt ihr ins Spiel ^^

    Also: Ich hab ne ATI Radeon 9800 Pro, ich überlege mir diese grosse Zalman Heatpipe zuzulegen, weiss aber noch nich ob ich das machen werde, da das ja Garantieverlust bedeutet... was meint ihr?

    mein AMD Athlon 2800+ braucht glaub ich auch mal nen anderen Lüfter als den Standard-Boxed Kühler! Welchen könnt ihr mir empfehlen??

    Dann liegen da noch 3 Dinge im argen: 1. Das Enermax Netzteil: Haltet ihr es für sinnvoll die Lüfter darin auszutauschen? 2. Festplattenentkopplung: Ich hab ne IBM und ne Maxtor Festplatte, beide nicht grade leise: Ist Entkopplung eine sinnvolle Alternative oder habt ihr ne andere idee?
    3. Gehäusedämmung: Ist das nen sinnvoller Schritt oder kann man davon eher abraten?

    Ich will alles in allem zwar ein hochperformantes, aber trotzdem nicht allzu lautes System... Die Komponenten lassen halt nich allzuviel leise Hardware zu, aufgrund der Wärmeentwicklung, aber man sollte das doch schon was runterschrauben können! Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle...

    Wäre SEHR dankbar für jede Hilfe, hab davon nämlich leider 0 Plan!

  2. Standard

    Hallo mangoJim,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Avacnce Midi Tower Luftkühlung! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle mit dem lautesten Anfang und die Kleinigkeiten zum Schluss.

    Ich nehme mal an das Netzteil/Graka das lauteste sein wird. Die Heatpipe würde ich dir nicht empfehlen, die Dinger kommen auch nicht ganz ohne Lüfter aus und heizen den Innenraum des Rechners nur unnötig auf.

    Ich würde dir für die Grafikkarte einen VGA Silencer empfehlen, damit wird die Abwärme direkt aus dem Case geführt und schön leise ist er auch. Man sollte aber ein wenig Erfahrung aufweisen denn der Einbau des Silencers ist nicht so ganz einfach.
    Die Lüfter des Netzteils kannst du normalerweise problemlos gegen leisere ersetzen, denk aber daran das du nicht wirklich nur LEISE nimmst sondern das auch der Luftdurchsatz stimmen muss.
    Danach wäre ein neuer CPU Kühler fällig (Zalman oder Cooltek z.B.) wenn du dann noch die Case Lüfter ersetzt ist dein Rechner sicher schon ein ganzes Stück leiser und die Dämmatten kannst du dir vermutlich sparen.

  4. Avacnce Midi Tower Luftkühlung! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    jo das mit den dämmatten würde ich auch wünschen...

    NUR: 1. was ist ein VGA Silencer und wie funzt das? und 2. meinst du es ist sinnvoll Enermax Lüfter gegen Papst auszutauschen? Würde dann denke ich, sollte ich das machen, Papst Lüfter mit Temparaturregelung einbauen!

    welchen CPU Kühler würdest du mir konkret für die CPU empfehlen (nich so ein teil das meine CPU abreisst nach möglichkeit ;) )

    thx

  5. Avacnce Midi Tower Luftkühlung! #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    Zitat Zitat von mangoJim
    NUR: 1. was ist ein VGA Silencer und wie funzt das?
    thx
    der VGA Silencer ist ein beliebter kühler den man auch silend betreiben kann
    hier ein test VGA Silencer

  6. Avacnce Midi Tower Luftkühlung! #5
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    Als Kühler klar den Zalman, wenn Dein Board das nicht zulästt dann den Aerocool HT101 SecondEdition (eventuell Originallüfter gegen Papst austauschen.

    mfg

    Gipse


Avacnce Midi Tower Luftkühlung!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.