Bastel bastel.. wohin mit Lüfter?

Diskutiere Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi zusammne, doofer Thread aber muss auch mal sein :D Hab dat Casetek C1018, falls es wer kennt. Wenn nicht: 2x Belüftung FRONT für HDDs ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #1
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard Bastel bastel.. wohin mit Lüfter?

    Hi zusammne,

    doofer Thread aber muss auch mal sein :D

    Hab dat Casetek C1018, falls es wer kennt.

    Wenn nicht:

    2x Belüftung FRONT für HDDs
    2x Belüftung Seite (links)
    2x hinten
    1x oben (deckel)

    Alles schön und gut, ich hab:

    1x blasen auf HDD (höhö)
    1x hinten raus
    und nu wollt ich noch welche an die Seite pappen...

    Besser RAUS oder ins gehäuse rein? Denk da so an zusätzliche Kühlung für GraKa, Komponenten, Wärmetauscher, un noch zusätzliches Pusten auf den CPU Kühler... und wenn ich 1x raus & 1x rein konfiguriere dann iset au schwachsinn wa?

    Hmmm... stehe vor einem Rätsel... die Probleme des Alltags *gg*..
    Dankeschön an euch. Grüße,

    Dääni

  2. Standard

    Hallo heuchler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Ben Psyko

    Mein System
    Ben Psyko's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600 3,2Ghz @1,26V| 3,6Ghz @1,48V @Wakü
    Mainboard:
    ASUS Commando R.O.G. @testing
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB G.E.i.L. CL4 PC2-4300 @ PC2-6400 CL4
    Festplatte:
    4x Hitachi T7K250 250Gb SATA2 @ RAID5
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950XTX @ 756Mhz Core 2268Mhz RAM @ Wakü
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    Monitor:
    Samsung 931BF (19" 2ms)
    Gehäuse:
    PsyCon (Casecon)
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro P6 600Watt
    Betriebssystem:
    Windows 2000 Professional
    Laufwerke:
    LG GSA-H10N / BenQ DW1640

    Standard

    hab das gehäuse auch. ich würd die beiden an der seite reinpusten lassen

  4. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #3
    Forum Stammgast Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Ich () würde ich nen 2. vorne und einen 2. hinten einbauen. Die unteren der beiden Seitenlüfter würde ich dazu noch reinblasen lassen und den oberen Seitenlüfter frei lassen.
    Wenn du aber unbedingt 2 in der Seite haben willst, dann beide rein....

    Ist doch das Case hier vom Aufbau her?:
    http://www.tweaker.de/hardware/tests...pics/offen.jpg

  5. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #4
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Jo is dat Case. Dat "blöde" find ich bzw merke ich is dass die HDD Lüfter wirklcih nur was für die HDDs bringen. Da is nich viel mit Durchzug wenn ich vorne 2 & hinten 2 reinbaue.

    Nur obs was bringt wenn ich auf die CPU pusten lasse... mal testen wa?

    Mal ne andere Frage: wenn ich nen normalen 3 poligen Lüfteranschluss aufm MB habe, da aber 2 Lüfter anschließen möchte, was ist:

    1. mit Monitoring bei Belegung aller drei Adern?
    2. mit der Spannung? Wird die aufgeteilt oder so? <-- wieder schneller geschr. wie überlegt, sorry :D Is ja ||

    Edit: Also wenn ich an der Seite noch welche reinpusten lasse, vorallem auf die CPU dann hab ich nen Unterschied von ~ -10 °C unter Volllast!! Na dat find ich ma lohnenswert, oder?

  6. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RobertD's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E4400 mit real 2700MHz
    Mainboard:
    ASRock 4CoreDual-VSTA
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Corsair ValueSelect
    Festplatte:
    Samsung 320GB / Maxtor MAXLINE III 250GB
    Grafikkarte:
    Radeon X850Pro@XT PE
    Soundkarte:
    SB X-FI Extreme Music
    Monitor:
    Acer AL711 TFT
    Gehäuse:
    Enermex CS-317 Silver Wizard II
    Netzteil:
    Enermex 431W
    Betriebssystem:
    Windows Vista HP
    Laufwerke:
    16x DVD-LW LitOn SOHD-16P9S /12x DVDRW LG GSA-4120B
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus-S

    Standard

    Also wenn du wirklich 2 Lüfter zusätzlich einbauen willst, würde ich einen seitlich unten einen hinten anbringen. Zusätzlich würde ich dann alle 4 Lüfter zB. auf 7V laufen lassen. Die Mainbaordanschlüsse haben Leistungsgrenzen, bei machen Boards steht dies auch in der Anleitung. Ich würde auf jeden Fall keine 2 Lüfter an einem FAN-Anschluß des Boards betreiben, im extremfall fallen dann alle FAN-Anschlüsse aufm Board aus.

  7. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #6
    Volles Mitglied Avatar von Noimites

    Standard

    Geh doch Logisch vor. Warme Luft steigt nach oben, das steht fest. Das heisst das du logischer weise oben den Kühler herrausblasen solltest. An der Seite würde sich frische Luft wohl gut eignen, daher lass sie reinblasen.

    The Way its,
    Logisch,
    meant to be klug. :003-aa:

  8. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #7
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Hab ja am NT noch 3 Anschlüsse, allerdings 7V, die dann direkt ne 3 minütige Nachlaufsteuerung haben. (hinten, Seite für GraKa Bereich und HDD)

    Warum denn alle 4 Lüfter auf 7V? Sind Ultra Silent Fan S1 Lüfter, die sind selbst bei 12V flüster leise... von daher VOLLE POWER ;o)

    Naja ma schaun in Zukunft.

    Thx für die Antworten. Bei weiteren Tips tut euch keinen Zwang an un schreibt ;)

  9. Bastel bastel.. wohin mit Lüfter? #8
    Volles Mitglied Avatar von Noimites

    Standard

    Geh doch Logisch vor. Warme Luft steigt nach oben, das steht fest. Das heisst, dass der obere Kühler herrausblasen sollte. An der Seite würde sich frische Luft wohl gut eignen, daher lass sie reinblasen. Ich hoffe diese Tipps helfen dir dein PC schön frisch zu halten ;)

    ps: verbrannte Graka?, kenn ich doch irgendwoher :p.

    Edit: omg, kann keine Beiträge löschen, tut mir leid sieht bisschen bananne 2 mal aus aber kann auch nichts machen!


Bastel bastel.. wohin mit Lüfter?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.