blasen oder saugen?

Diskutiere blasen oder saugen? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; So der lüfter ist da nun meine frage der kühler sollte auf die kühlfrippen blasen oder muss der saugen?? Bin mir gerade etwas unsicher...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. blasen oder saugen? #1
    Volles Mitglied Avatar von Buschmann

    Standard

    So der lüfter ist da nun meine frage der kühler sollte auf die kühlfrippen blasen oder muss der saugen?? Bin mir gerade etwas unsicher

  2. Standard

    Hallo Buschmann,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blasen oder saugen? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Aufblasend auf den Passivkühlkörper ist lauter, kühlt aber auch besser. Absaugend macht nicht so viel Krach, dafür ist die Kühlleistung auch geringer.

    Ein weiteres Argument ist der Luftfluss im Gehäuse, den man auch noch berücksichtigen sollte.

    So oder so, entscheiden musst Du Dich selbst. Für eine Leistungsstarke CPU würde ich allerdings - allein wegen der nötigen Kühlung - eine aufblasende Montage empfehlen!

  4. blasen oder saugen? #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Buschmann

    Standard

    Danke

    Beim luftfluss habe ich keine bedenken, wenn ichs gehäuse öffne fällt die temp nur ungefair 1grad

    Naja leistungsstark ist ein 1800 ja nicht mehr heutzutage aber ich will ihn frostig kühlen hehe

  5. blasen oder saugen? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    also mir gefällt beides recht gut :2



    gruss berni

  6. blasen oder saugen? #5
    Foren-Guru Avatar von Hombre

    Standard

    Originally posted by Berni@19. Jul 2003, 11:26
    also mir gefällt beides recht gut :2



    gruss berni
    Kann ich nur Bestätigen.... :bj

  7. blasen oder saugen? #6
    Mitglied Avatar von batgilla

    Standard

    yeah - blasen rockzzzzzzzzz!!!!!!!&# 33;!!!

  8. blasen oder saugen? #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Ich bestehe darauf,daß beim blasen gesaugt wird.

  9. blasen oder saugen? #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    @sonic:
    dies gilt nur für Lüfter ohne "Manschette". Kühler wie der Zalman 5001 oder der Alpha Pal 8045 (hier als Beispiele) sollten generell saugend montiert werden.
    Begründung: Seitlich einströmende Luft (saugend montiert) hat am Sockel ein größeres delta t als von oben (blasend montiert). Blasend einströmende Luft hat am oberen Eintrittspunkt ein geringeres delta t (Kühlkörper ist am Oberteil kälter). Beim Vorbeistreichen an den Kühlrippen erwärmt sich dann die Luft zunehmend. Am "Sockel" ankommend ist die Luft bereits erheblich erwärmt und hat damit ebenfalls ein geringeres delta t.
    Die Wärmemenge, die abtransportiert werden muss (q punkt), bleibt aber gleich (beim blasend montierten). Fazit: der Kühler wird "heißer". Um es zu relativieren: bei den geringen Abmaßen der Kühler und dem recht hohen Volumenstrom an Luft ist es relativ egal, wie man sie montiert.
    Bei mir sind's maximal 2K Unterschied (44°C blasend, 42°C saugend) unter Last.
    Wichtiger ist, wie Du sagst, dass man die Wärme aus dem Gehäuse rauskriegt. Wenn's im Gehäuse 40°C sind, ist der Prozessor sowieso kurz vorm sterben.
    Also im Gehäuse für Durchzug sorgen.
    cu
    smallbit


blasen oder saugen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.