Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht

Diskutiere Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zitat von Fetter IT Damals, vor einigen Monden, da hieß es noch, das ein offenes Case die "natürliche" Zirkulation eher behindert, sprich, eine ATX-Konforme Kühlung ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 25
 
  1. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #9
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard

    Zitat Zitat von Fetter IT Beitrag anzeigen
    Damals, vor einigen Monden, da hieß es noch, das ein offenes Case die "natürliche" Zirkulation eher behindert, sprich, eine ATX-Konforme Kühlung so nix wird...?? Was machen deine Temps denn, wenn es geschlossen ist?
    Das wird auch sicher heut noch so sein...
    Ich hab meine Bleche aber irgendwo im Keller deponiert, da ich eh immer am Basteln bin und die rumstehenden Teile unglücklicherweise dem Putzfimmel meiner Frau im Weg waren

    Ich hab halt alles was geht ( 3x 120front + 3x 80mmback u. oben + 120back ) absaugend montiert um die Warmluft in den Raum zu "drücken" - also vom PC weg. Einzig der Netzteillüfter ( unten auf'm Kopf liegend eingebaut ) ist einblasend --> direkt gegen den IFX

  2. Standard

    Hallo Huk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #10
    Huk
    Huk ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Huk's Computer Details
    CPU:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad Q9300
    Mainboard:
    Asus Striker II Extrem
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Corsair XMS-3 TWIN3X2048-1333C9DHX
    Festplatte:
    2 x Seagate ST3500630AS 500 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek WinFast PX9800 GX2
    Soundkarte:
    Supreme FX II
    Monitor:
    Belinea 22" TFT
    Netzteil:
    Tagan TG1100-U33 2-Force II 1100 Watt
    Betriebssystem:
    Vista 64 Ultimate SP1
    Laufwerke:
    Pioneer BDC-202BK
    Sonstiges:
    Aegia PhysX Accelerator

    Standard

    Werde wohl auf den IFX-14 zurückgreifen. In diesen Tower sollen die Komponenten verbaut werden. Wie würde die beste Gehäuselüfteranordnung aussehen? Der Einbauschaut gegenüber der CPU kann aufgrund der Höhe des IFX-14 nicht genutz werden. In höhe des Netzteils befindets sich ebenfalls noch eine Lüfterhalterung an der Gehäusedecke. Zu beachten wäre noch das die 9800GX2 die verbaut ist unter Last Temperaturen bis zu 80°C entwickelt.


  4. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #11
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Also das Case ist leider nicht ganz optimal, ab besten wäre es wenn du hinten die Option auf einen 120er hättest. Nun muss es auch so gehen. Die Plastik Halterungen würde ich raus nehmen und die Luftöffnungen in der Seite abkleben, die stören nur den Luftstrom. Ich nehme an das du in dem Chieftech vorne nur 92er oder 80er Lüfter einbauen kannst. Auch hier wären 120er optimal, wenn du das Case aber nicht auch noch tauschen willst geht es nicht anders..
    Auf jeden Fall muss vorne ein oder besser 2 Lüfter das Case belüften. Da du auch noch einen Lüfter im Netzteil hast würde ich hinten nur einen Lüfterplatz bestücken und den anderen abkleben. Das sollte eigentlich reichen.
    Um die Temperaturen der 9800GX2 würde ich mir keine Sorgen machen, 80°C sind für die eigentlich normal.
    Die Lüfterhalterung an der Decke würde ich auch nicht benutzen und stattdessen abkleben, auch die stört den Luftstrom.

  5. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #12
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von RoccoESA Beitrag anzeigen
    die rumstehenden Teile unglücklicherweise dem Putzfimmel meiner Frau im Weg waren
    Sowas ließe sich aber schneller abgewöhnen als alternative Kühlungskonzepte umzusetzen...;-)))....eigene Erfahrung...nachdem meine Ex es anfangs nicht auf die Kette bekam, meinen Schreibtisch und damit mein Arbeitszimmer MIR zu überlassen haben entsprechende Gegenmaßnahmen dann nach der zweiten Putzattacke ihrerseits für Gehorsam gesorgt...

    Kanns nicht leiden, wenn Weiber an meinen Sachen rummachen...allein schon wenn sie zugegen sind bin ich angespannt...irgendwas kippt immer um, irgendwas räumen die immer ab...sowieso einer der Phänomene, die ich bis dato nicht verstehe...und dann werd ich noch angemacht, warum da ne Platte auf dem Schreibtisch liegt oder ein Board auf dem Boden...schließlich muß ich doch bei der grenzenlosen Dämlichkeit der holden Weiblichkeit mit Unglücken jeglicher Art rechnen...SICHER....lol...und da wundern die sich, das es hin und wieder....erzieherische Maßnahmen hagelt...

    Und damit allen Beteiligten dies alles erspart bleibt ist mein Arbeitszimmer Tabuzone für Weiber mit Essen oder Trinken...allein schon unfallfreies Rauchen ohne die Glut unkontrolliert zu verlieren ist ja streckenweise schon zuviel verlangt...;-/...aber ich arbeite dran...zum Wohle meiner Ideen und der Zeit die ich spare, um mir über neue Konzepte und Lagermöglichkeiten den Kopf zu zerbrechen...

  6. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #13
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard

    beste Ergebnisse damit hab ich aber erst nach dem Planen erreicht - gut 15° sind noch mal runter. ImMo dattel ich mit 48° fast passiv vor mich hin - die QFan Lüftersteuerung lässt meinen Lüfter ( noch ) nur zucken aber nicht anlaufen 8 aber heut iss ja auch net soo warm. Hab derzeit am QX9650 @ 4GHz gut 1,3V anliegen. Idle pegelt sich das Ganze bei 34 bis 37° ein. Wenn ich den Lüfter ungeregelt laufen lasse, sind's max. 36°- ich denke mal, mehrals einen 120'er wirste dazu also nicht brauchen bzw. wenn du das Teil hochkant montierst ( ich habs quer eingebaut ) und die zwei Backfan's im Case bestückst, wirste gar keinen Fan weiter brauchen.

    Zitat Zitat von Fetter IT Beitrag anzeigen
    nachdem meine Ex es anfangs nicht auf die Kette bekam, meinen Schreibtisch und damit mein Arbeitszimmer MIR zu überlassen haben entsprechende Gegenmaßnahmen dann nach der zweiten Putzattacke ihrerseits für Gehorsam gesorgt...
    Deswegen ja auch EX-Frau

    Ich hb mein Arbeitsimmer zu Gunsten meines Sprößlings geräumt und sitz jetzt mit im WoZi - da sind Konflikte leider unumgänglich ...

  7. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #14
    Huk
    Huk ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Huk's Computer Details
    CPU:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad Q9300
    Mainboard:
    Asus Striker II Extrem
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Corsair XMS-3 TWIN3X2048-1333C9DHX
    Festplatte:
    2 x Seagate ST3500630AS 500 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek WinFast PX9800 GX2
    Soundkarte:
    Supreme FX II
    Monitor:
    Belinea 22" TFT
    Netzteil:
    Tagan TG1100-U33 2-Force II 1100 Watt
    Betriebssystem:
    Vista 64 Ultimate SP1
    Laufwerke:
    Pioneer BDC-202BK
    Sonstiges:
    Aegia PhysX Accelerator

    Standard

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Also das Case ist leider nicht ganz optimal, ab besten wäre es wenn du hinten die Option auf einen 120er hättest. Nun muss es auch so gehen. Die Plastik Halterungen würde ich raus nehmen und die Luftöffnungen in der Seite abkleben, die stören nur den Luftstrom. Ich nehme an das du in dem Chieftech vorne nur 92er oder 80er Lüfter einbauen kannst.
    Ist leider ein etwas älteres Modell. Vorne besteht keine Möglichkeit Lüfter anzubringen, nur Eigenkonstuktionen. Alternativ hätte ich noch diesen Tower:

    SNOGARD&reg Computer GmbH | Hauptseite

    Leider nur Midi Tower und alles etwas eng. Beim einbau einer zweiten 9800GX2 müsste ich auch die Festplatten umlagern da einfach kein Platz ist.

  8. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #15
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von RoccoESA Beitrag anzeigen
    Deswegen ja auch EX-Frau
    Nö, nicht deswegen...das hat Sie ja schnellstens kapiert, andere Barrieren waren dagegen unüberwindbar...;-/...

    Zitat Zitat von RoccoESA Beitrag anzeigen
    Ich hb mein Arbeitsimmer zu Gunsten meines Sprößlings geräumt und sitz jetzt mit im WoZi - da sind Konflikte leider unumgänglich ...
    Ja, solche Konstrukte kenn ich...PC im Wohn- oder Schlafzimmer. Oder auch in der Diele. Wohn- oder Schlafzimmer käme für mich im Leben nicht in Frage. Auf so nen Palaver hätte ich keinen Nerv. Sie schaut sich ihre schwulen Bachblütenpendlersendungen an und ich soll still und konzentriert rumscripten...?? lol...eine Woche, dann hätt ich ne Zelle...

    Zitat Zitat von Huk Beitrag anzeigen
    Ist leider ein etwas älteres Modell. Vorne besteht keine Möglichkeit Lüfter anzubringen, nur Eigenkonstuktionen. Alternativ hätte ich noch diesen Tower:

    SNOGARD&reg Computer GmbH | Hauptseite

    Leider nur Midi Tower und alles etwas eng. Beim einbau einer zweiten 9800GX2 müsste ich auch die Festplatten umlagern da einfach kein Platz ist.
    Also bei solchen Problemen und dem scheinbaren Hardwarehunger würde ich einen CUBE empfehlen...;-)...was ähnliches wie meiner...;-)))...da stellen sich solche Fragen erst gar nicht...;-)

  9. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #16
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Das zweite Case ist thermisch gesehen besser. Die Frage ist allerdings, lohnt es sich eine zweite 9800GX2 einzubauen wenn der GT200 vor der Tür steht. Der dürfte ja für dich recht interessant werden. Da lohnt evtl. eine GT200 mehr als eine zweite 9800er GX2. Schon alleine wegen den Mikrorucklern bei SLI.
    Wenn dus wirklich dick haben wills dann würde ich allerdings einen passenden Big Tower kaufen, Lian Li hat z.b. gute im Angebot.

    Das hier z.b. Lian Li PC-A70A - ohne Netzteil

    Wenn du das Netzteil oben einbaust und dann die untere Luftöffnung abklebst hast du einen sehr guten Luftstrom, auch kannst du deine 9800GX2 "abstützen". Alles in allem ist das Lianli sehr gut. Als Case Fans kann ich dir die Scythe Slipstream mit 1200rpm empfehlen die es ebenfalls bei PC-C gibt.

    Es geht auch in deinem alten Chieftech, nur optimal ist es leider nicht mehr. Das System wäre dann im Idle lauter als z.b. in dem Lianli, einfach weil die 120er dort deutlich weiter runtergeregelt werden können (bei höherem Luftdurchsatz) als es z.b. bei 80ern oder 92ern geht. Ich weis nicht wie laut die GX2 im Idle ist, evtl. lohnt sich ein neues Case lautstärkemäßig gar nicht. In Punkto Kühlleistung lohnt es sich auf jeden Fall.


Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Core Temp

core temp gadget
real temp gadget
core 2 quad q9300 temperatur
coretemp

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.