Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht

Diskutiere Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich suche einen neuen Kühler für meinen Q9300 der momentan mit 2,5 Ghz läuft. Zur näheren Auswahl stehen Noctua NH-C12, Noctua NH-U 12P sowie der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 25
 
  1. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #1
    Huk
    Huk ist offline
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    Huk's Computer Details
    CPU:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad Q9300
    Mainboard:
    Asus Striker II Extrem
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Corsair XMS-3 TWIN3X2048-1333C9DHX
    Festplatte:
    2 x Seagate ST3500630AS 500 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek WinFast PX9800 GX2
    Soundkarte:
    Supreme FX II
    Monitor:
    Belinea 22" TFT
    Netzteil:
    Tagan TG1100-U33 2-Force II 1100 Watt
    Betriebssystem:
    Vista 64 Ultimate SP1
    Laufwerke:
    Pioneer BDC-202BK
    Sonstiges:
    Aegia PhysX Accelerator

    Standard Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht

    Ich suche einen neuen Kühler für meinen Q9300 der momentan mit 2,5 Ghz läuft. Zur näheren Auswahl stehen Noctua NH-C12, Noctua NH-U 12P sowie der IFX-14. Mein Mainboard ist ein Asus Striker II Extreme.

    Welche Kühler eignet sich am besten zum übertackten? Ist es überhaupt möglich den IFX-14 auf dem Striker II Extrem zu montieren? Habe schon mehrmals, unteranderem auf Alternate, gelesen das dies nicht möglich sein soll...

  2. Standard

    Hallo Huk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard

    ich habe auf dem Striker II Formula den IFX-14 im Einsatz. Die Kühlleistung ist gigantisch ( ebenso wie die Ausmaße - also unbedingt messen, ob der in's Case passt)

    Nachteilig ist auch zu erwähnen, das die Kühlung der umliegenden Bauteile saumäßig schlecht ist. Ich musste dies durch zusätzliche Lüfter( 2x40mm auf NB ) korrigieren um stabil oc'en zu können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -dsc03298.jpg  

  4. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #3
    Stuntman Mike Avatar von Alter_Sack

    Mein System
    Alter_Sack's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7-3770K
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    Crucial Ballistix Elite DDR3-1600 8-8-8-24
    Festplatte:
    Samsung 820 128 GB/ Seagate 1 TB
    Grafikkarte:
    Asus Radeon HD5850
    Soundkarte:
    on Board
    Monitor:
    Samsung T240HD
    Gehäuse:
    Silverstone FT02
    Netzteil:
    Cougar GX600
    3D Mark 2005:
    genug
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64-bit
    Laufwerke:
    LG BH10

    Standard

    Also ich finde den Noctua NH-U12P sehr gut, nutze den selber im Moment. Auch wenn ich eigentlich ein kleiner TR-Fan bin und der IFX-14 wirklich eine saugute Leistung bietet, wäre mir der zu groß.

    Von den erwähnten Kühlern sind aber eigentlich alle mehr als ausreichend zum Übertakten und es ist letztendlich eine Preis- und Platzfrage.

  5. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #4
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Wenn du wirklich bis an die grenzen gehen willst bleibt dir nur der IFX-14, ansonsten ist der Noctua NH-U12P auch eine sehr gute Wahl. Das Board wird zwar nicht gut mitgekühlt, mit einer guten Gehäusebelüftung ist das aber denke ich auch kein Problem.

    @ RoccoESA

    Wenn ich das richtig sehe nutzt du das gedrehte ATX Format, damit haben alle Mainboards mit Heatpipe Kühlung Probleme. Da liegt die schlechte Kühlung nicht unbedingt am IFX sondern eher an der Ausrichtung deines Mainboards.

  6. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe nutzt du das gedrehte ATX Format, damit haben alle Mainboards mit Heatpipe Kühlung Probleme. Da liegt die schlechte Kühlung nicht unbedingt am IFX sondern eher an der Ausrichtung deines Mainboards.
    ne, leider nicht. Ich hab extra alle erdenklichen Optionen ausgetestet. ( inkl. Gehäuselüftung, Lüfter drehn etc. )
    Das Problem ist, das der IFX zu hoch ist ( CPU zur untersten Lamelle ) und dadurch über den Chipsatzkühler weg bläst ( der NF780 ist eh sauheiß ).Die Zusatzkühler von ASUS lassen sich nicht montieren, da der IFX zu ausladend ist.

    Das Temperatur-Ergebnis ist nahezu identisch. Ich denk mal, das liegt aber eher am immer offenen Case.

    Der einzige wirkliche Vorteil ist, das die GrakA-lüfter jetzt nicht hängend arbeiten und damit leiser sind.

  7. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Damals, vor einigen Monden, da hieß es noch, das ein offenes Case die "natürliche" Zirkulation eher behindert, sprich, eine ATX-Konforme Kühlung so nix wird...?? Was machen deine Temps denn, wenn es geschlossen ist?

  8. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #7
    Huk
    Huk ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Huk's Computer Details
    CPU:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad Q9300
    Mainboard:
    Asus Striker II Extrem
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Corsair XMS-3 TWIN3X2048-1333C9DHX
    Festplatte:
    2 x Seagate ST3500630AS 500 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek WinFast PX9800 GX2
    Soundkarte:
    Supreme FX II
    Monitor:
    Belinea 22" TFT
    Netzteil:
    Tagan TG1100-U33 2-Force II 1100 Watt
    Betriebssystem:
    Vista 64 Ultimate SP1
    Laufwerke:
    Pioneer BDC-202BK
    Sonstiges:
    Aegia PhysX Accelerator

    Standard

    Die Frage ist in wie weit Striker II Formula und Striker II Extrem in der Bauform gleich sind. Gehäusebelüftung dürfte das geringste problem werden. Vom Platz her tendiere ich ehr zum Noctua NH-U 12P. Wenn ich den IFX mit 2-3 Lüftern ausstatte bleibt ja nicht mehr viel Platz. Weiss jetzt nicht genau wie sich die Kühlleistung des NU-U 12P verhält wenn man ihn mit einem weiteren Lüfter ausstattet.

    Edit: Grad nochmal nachgemessen. IFX würde grade so passen wenn ich einen seitlichen Gehäuselüfter ausbaue. NH-U 12P passt ohne Probleme.

  9. Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht #8
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Also ein offenes Case stört den ATX Luftstrom, da hat der IT recht. Wenn du das Case wegen dem IFX nicht mehr zu bekommst, brauchst du evtl. doch einen anderen Kühler. Das kanns nämlich nicht sein. Das der NV Chipsatz so heizt hatte ich schon fast vergessen, war "damals" einer meiner Gründe gegen den Chipsatz.


Core 2 Quad Q9300 Kühler gesucht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Core Temp

core temp gadget
real temp gadget
core 2 quad q9300 temperatur
coretemp

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.