CPU Kühler zu laut "Coolermaster" HILFE

Diskutiere CPU Kühler zu laut "Coolermaster" HILFE im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, ich habe mir einen etwas größeren CPU Lüfter geholt. "CoolerMaster CP5-7JD1F-F1." Der sollte angeblich nur 2200 touren machen und nur 22 db laut ...



 
  1. CPU Kühler zu laut "Coolermaster" HILFE #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich CPU Kühler zu laut "Coolermaster" HILFE

    Hallo Leute,

    ich habe mir einen etwas größeren CPU Lüfter geholt.

    "CoolerMaster CP5-7JD1F-F1."

    Der sollte angeblich nur 2200 touren machen und nur 22 db laut sein. Bei mir dreht der aber dauerhaft auf 3200 touren und nervt ganz gut. Habe leider keine Mainboardlüftersteuerung. Kann also keine Drezahl verändern mit einem Programm. (Speedfan etc.) Nur auslesen.

    Jetzt habe ich mir den "Xilence K7" bestellt, da er leise sein soll (19-23 db) und nur 2600 touren macht. (Habe mich vorher überall umgeschaut, wie laut der sein soll. Also für mich würde das dann reichen, wenn der wirklich nur bis 2600 dreht.)

    Also habe mich dafür dann entschieden.

    Fragen:

    1.Kann es daran liegen, das mein Board immer eine so hohe drezahl macht, das der lüfter sozusagen schneller dreht als er sollte???

    2.Kann es irgendwie sein, dass ein Lüfter wegen des Mainboardes oder so, schneller dreht??? Als er eigentlich kann?? Oder ist da "im" Lüfter eine Verriegelung/ Sperre, das es nur max 2600 u/min macht, um auch wirklich "silence" zu bleiben???


    Habe das K7S8X Mainboard mit Speedbios von Honey X
    Einen Athlon XP 2800+ mit FSB 266 (ca. 48 C°)
    Eine 6800 GT mit Lüftersteuerung, bei 1600 Touren im Windowsbetrieb nicht mehr zu hören. (ca 48 C°)
    Und ein LC-Power 6350 mit passivem PFC und großem Lüfter.

    Bitte helft mir.

    Gruß Micha

  2. Standard

    Hallo Polo86,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU Kühler zu laut "Coolermaster" HILFE #2
    Senior Mitglied Avatar von Onleini

    Mein System
    Onleini's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo E6750 @ 3,2GHz
    Mainboard:
    MSI P35 Neo2-FR
    Arbeitsspeicher:
    6144MB Corsair&OCZ
    Festplatte:
    640GB WD Black, 2,5TB WD Green
    Grafikkarte:
    XFX GeForce 8800GT "XXX" mit AC Accelero S1
    Soundkarte:
    Soundblaster X-Fi Music
    Monitor:
    IIyama E2003WSV-B1
    Gehäuse:
    Coolermaster CM690
    Netzteil:
    BeQuiet P6 Pro 530Watt
    Betriebssystem:
    Win7 Business
    Laufwerke:
    Toshiba HD-DVD-ROM & LG DVD-Brenner

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Polo86
    1.Kann es daran liegen, das mein Board immer eine so hohe drezahl macht, das der lüfter sozusagen schneller dreht als er sollte???

    2.Kann es irgendwie sein, dass ein Lüfter wegen des Mainboardes oder so, schneller dreht??? Als er eigentlich kann?? Oder ist da "im" Lüfter eine Verriegelung/ Sperre, das es nur max 2600 u/min macht, um auch wirklich "silence" zu bleiben???
    Zu beiden Fragen:
    Nein, der Lüfteranschluss auf deinem Board wird immer 12V liefern, wenn das Board keine integrierte Lüftersteuerung hat (deins hat mit Sicherheit keine). Und wieviel Spannung dein Lüfter aufnimmt wird eigentlich nur durch dessen Motor beeinflusst. Also ist er in gewissen Sinne tatsächlich bei einer bestimmten Drehzahl gesperrt. Er würde zwar schneller drehen wenn er mehr Saft bekäme, allerdings glaube ich kaum, dass ein Lüfter in diesem Preisbereich sowas lange mitmachen würde.


    In deinem Fall hat Coolermaster entweder die Spezifikationen geändert ohne das Datenblatt anzugleichen oder ganz einfach den falschen Lüfter auf den Kühler geschraubt.

    Gruß
    Jan


CPU Kühler zu laut "Coolermaster" HILFE

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

coolermaster zu laut

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.