CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion)

Diskutiere CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion) im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallöchen, einige werden jetzt vielleicht die Nase rümpfen, aber ich habe ein zwei Jahre altes Fertigsystem von Aldi, den Medion Titanium MD 3001. Eventuell erinnert ...



 
  1. CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion)

    Hallöchen,

    einige werden jetzt vielleicht die Nase rümpfen, aber ich habe ein zwei Jahre altes Fertigsystem von Aldi, den Medion Titanium MD 3001. Eventuell erinnert sich noch jemand, das war der letzte superlaute, grau-blaue Aldi-PC (danach kam diese silberschwarze Reihe). Jedenfalls hatte ich das System weitgehend supersilent, aber der CPU-Lüfter war nicht vorschriftsgerecht angebracht (um genau zu sein: es war ein mit Büroklammern an einen 70mm Kühlkörper rangefrickelter 80mm-Gehäuselüfter :D) und die CPU wurde zu warm. Einem Intel macht das ja nich viel aus, die taktet sich runter - jedenfalls ruckelte sich alles zu Tode.
    Nun hab ich einen ArcticCooling SuperSilent 4 Pro TC für Sockel 478 gekauft, der aber irgendwie auf meine Sockel 478 CPU nicht draufpasst - die Halterung ist zu klein. Kann man das trotzdem vorschriftsmäßig einbauen? (ansonsten probier ich's mal mit Zwirn oder so, mehr als abstürzen kann er ja nicht).

    Ein Bild von der alten Kontruktion gibt's hier:
    http://www.zdnet.de/enterprise/clien...0000370,00.htm

    Die neu einzubauende Version bestaune man z.B. unter:
    http://snogard.de/index.php?kategori...=COOL-ARTIC404

    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe schonmal :)

  2. Standard

    Hallo Antarctica,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion) #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Bin auf der Suche nach Hilfe hier gelandet.

    Hab den gleichen Pc und da einer der Lüfter seit kurzem heftig vibriert hab ich mir auch nen neuen CPU-Lüfter besorgt. Auch von Arctic Cooling.
    Das was du brauchst ist der passende Adapter (typisch Aldi), auch Retention Modul genannt. Hier siehste mal eins, genaud as hab ich auch genommen:
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...08#.filereader

    Der Einbau is dann ganz einfach, altes Modul rausschrauben, neues nur reindrücken und Lüfter drauf.

    Meine Suche geht jetzt weiter, da mir nun aufgefallen ist, dass nicht der CPU- sondern der VGA-Kühler so laut ist.

    Kannste mir nen Tipp für nen guten geben?

    MFG Kramer

  4. CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion) #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Kramer und Willkommen!

    Was haste denn für ne Graka? Dann kann man dir auch weiterhelfen. :beerchug:


    Viele Grüße

    *MaxPayne*

  5. CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion) #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Da war glaub eine Geforce 2 GTS drin, oder irre ich mich da? Auf jeden Fall passt meineswissens jeder normale VGA Kühler für Geforcekarten ...



    Eventuell geht auch der Arctic Supersilent oder wie das Monster heisst...

  6. CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion) #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    H3h3, tut mir leid, gar nicht nachgedacht, dass da ja nicht jeder den Pc hat.

    Also da ist ne Gefoce 4 MX 460 drin. Ich suche nen billigen Ersatz, aber auch nicht so laut. Nur will ich nich nen Kühler kaufen, der den vielfachen Wert der Grafikkarte hat ;-). Ist auch dann nur ne Übergangslösung.

    Hat jemand dazu eine passende Lösung (also einen Namen) parat?

    Vielen Dank schonmal.

    MFG Kramer


CPU-Lüfter und MD 3001 (Medion)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

medion titanium md 3001

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.