CPU-Lüfter über Lüftersteuerung..

Diskutiere CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich habe vor in meinem neuen Compi eine Lüftersteuerung einzusetzen, um Case, GFX und CPU Lüfter zu steuern. Was muss ich nun beachten, wenn ...



 
  1. CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,
    ich habe vor in meinem neuen Compi eine Lüftersteuerung einzusetzen, um Case, GFX und CPU Lüfter zu steuern.
    Was muss ich nun beachten, wenn ich den zusammenschraube? Erst die Lüfter normal über Mobo und Graka laufen lassen, dann im Bios etc. Drehzahlüberwachung ausschalten und dann das ganze umstöpseln? Hab ja gehört das PCs nicht booten wenn das Bios keine Drehzahl geliefert bekommt, wäre dann ja doof wenn ich die Lüfter gleich zu beginn an den Controller stecke..

    Wer weis dazu mehr?

    :cb

  2. Standard

    Hallo E.Coli,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Jo, so siehts aus...
    Einfach die Überwachung deaktivieren!

    Vom Graka Lüfter würde ich allerdings die Finger lassen!
    Die OEM Kühler haben so eine geringe Stärke das man da kaum Spielraum nach Unten hat, was die Drehzahlen betrifft...

  4. CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hmm dann steuer ich als Graka Lüfter eben den Heck-Kühler meines kleinen Coolermaster Praetorian an.. der sitzt direkt bei der Karte! Die Temp kann ich ja trotzdem noch auslesen lassen.. (mit der Temp Diode die beim Aerogate 2 dabei ist)

    Wo bekomme ich eigentlich "Thermal Tape" her, und brauch ich das überhaupt zum befestigen?

  5. CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi @ all :7

    Hätte hierzu auch ne kurze Frage.

    Wie nennt sich denn im Bios die Funktion von der Drehzahlüberwachung?

    Und, weiß jemand, ob DIESE Steuerung ins CS 601 passt? Wg. den Einbauschienen.

    Thx


    *MaxPayne*

  6. CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Bei der Revoltec Steuerung wirst du wahrscheinlich das gleiche Problem bekommen wie mit meinem Aerogate 2, die sind nämlich eigentlich zu kurz für die Einbauschienen und müssen direkt im Gehäuse verbaut werden. Mit ein wenig Bastelgeschick bekommt man das hin, im Zweifelsfall google doch mal nach nem Test der Steuerung, vielleicht findest du was über die Kompatibilität! Oder ruf einfach bei Caseking an, die sollten dir das sagen können!

    :bj

  7. CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi E.Coli :7

    Wie hast du die denn verbaut? Hast du Bilder?

    Fällt dir zufällig was zu DIESEM Thema ein? :cb :2


    Danke.

    Grüsse und :cx

    *MaxPayne*

  8. CPU-Lüfter über Lüftersteuerung.. #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi Max,

    ich hatte das Problem mit den Schienen nicht, mein Coolermaster Tower greift da noch auf die altmodischen Schrauben zurück!
    Bei deinem CS Case heißt es eigentlich Try&Error, du könntest versuchen die Schienen an dem Controller zu verschrauben oder wenn du ganz hart bist mit gutem Kleber zu kleben, es muss auf jeden Fall fest sitzen und der Controller darf nicht kippeln, sieht sonst doof aus!
    Ich würde das kleben probieren, wenn ich denn diese Steuerung in diesen Tower verbauen wollte.

    Versuchs doch mit 2-Komponenten Kleber (Der Kunststoff und Metall verkleben kann)! :ad


CPU-Lüfter über Lüftersteuerung..

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.