CpU Temperatur schwankt stark

Diskutiere CpU Temperatur schwankt stark im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Ich habe einen AMD Athlom XP 2200. Vor zwei Tagen baute ich mir einen neuen Kühler ein, einen "Cooler Master" Kupfer Kühler! Zum Temperatur ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. CpU Temperatur schwankt stark #1
    Newbie Standardavatar

    Standard CpU Temperatur schwankt stark

    Hallo, Ich habe einen AMD Athlom XP 2200. Vor zwei Tagen baute ich mir einen neuen Kühler ein, einen "Cooler Master" Kupfer Kühler! Zum Temperatur auslesen benutze ich die Everest Home Edition und Aida 32. Nun zu meiner Frage: Meine CPU Temperatur schwankt stark zwischen 65 Grad und dann eine sekunde später wieder auf 22 Grad. Besonders fällt mir das auf, wenn ich spiele. Innerhalb von einer Sekunde runter auf 22, dann hoch auf 65 oder 67. Ist das normal? Entweder kühlt der Kühler nicht richtig, oder er ist so gut, dass er die CPU sehr schnell wieder runterkühlt auf 22. Bisher hab ich noch nirgends über solche extremen Schwankungen gelesen, Einen Gehäuselüfter benutze ich noch nicht. Motherboard Temperatur ist immer konstant bei 45 - 47 Grad. Festplatte 37 Grad. Vielleicht weiss ja jemand hier Bescheid. Im Voraus vielen Dank MFG

  2. Standard

    Hallo Huselius,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CpU Temperatur schwankt stark #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Angesichts der (zu hohen) Gehäusetemperaturen wären die 65°C sehr wahrscheinlich... Sorge für gute Durchlüftung (meke: Vorne unten rein, hinten oben raus) im Gehäuse, die Komonenten werden es Dir danken. Wenn das Gehäuse keine Möglichkeiten für zusätzliche Gehäuselüfter bietet, dann hole Dir ein vernünftiges Gehäuse, z.B. Chieftec LCX-01 "Mesh"...

    Benutze auch nur ein Programm, hier Everest. Aida ist veraltet, ist der Vorgänger von Everest.

  4. CpU Temperatur schwankt stark #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von JuRrAsStOiL

    Mein System
    JuRrAsStOiL's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+@2.8GHz 1.38V, Sonic Tower @ YL D12SL-12
    Mainboard:
    Asus A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    OCZ 4x512MB Platinium EL
    Festplatte:
    1x 250gb Seagate Barracuda 7200.8
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO @ 710/800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Hyundai Q70U
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01 Mesh silber
    Netzteil:
    Seasonic S-12 430W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof. SP2
    Laufwerke:
    Pioneer DVD-RW DVR-108

    Standard

    Was für ein Mainboard hast du denn?

    Das Chieftec LCX-01 Mesh kann ich auch empfehlen, habe es hier empfohlen bekommen und seit heute steht es neben mir und es wurde nicht zu viel versprochen. Für den Preis mehr als sehr gute Leistung.

    Sitzt der Lüfter richtig drauf und hast du auch die WLP gut verteilt? Was sagen die anderen Temperaturen?

  5. CpU Temperatur schwankt stark #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke erstmal!
    Mit dem Lüfter muss ich jetzt wohl bald noch machen....
    Die WLP müsste gut verteilt sein!
    Ein Kumpel von mir hatte mir dabei geholfen, der meinte dass der Kühler den Prozesser bei starker Belastung (Wenn der Prozessor keine Pwer abgibt) einfach runterkühlt auf 22 Grad.

    Und dies könne wohl auch innerhalb einer Sekunde passieren. Zur Zeit ohne Beastung habe ich CPU von 25 Grad.
    Meine Frage nochmal, ob es denn überhaupt möglich ist, dass der Kühler so schnell runterkühlen kann? Muss er ja anscheinend... Der ist doch dafür verantwortlich!!?
    Denke aber das eine konstantere Temperatur sicherlich förderlicher wäre.

    Temperaturen jetzt gerade: CPU 25 Grad , Motherboard 48 Grad, FP 38 Grad.
    Und AUX: Tja, was auch immer das ist, geht mal auf 1 Grad zurück, in der nächsten Sekunde auf 50 hoch.

  6. CpU Temperatur schwankt stark #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Die schnellen Rückgänge auf 22°C deuten eher auch einen Auslesefehler als auf einen echten Temperatursturz hin. So schnell geht das auf keinen Fall.
    Alles was unterhalb von Zimmertemperatur+10 liegt, ist technisch gesehen äußerst fragwürdig.

    Gruß, Andreas

  7. CpU Temperatur schwankt stark #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Dachte ich mir auch schon, allerdings könnten ja auch dann die 65 Grad falsch sein. Niedrigste temperatur bei CPU war bei mir 22 Grad. Und bei Auslastung wie gesagt geht es schnell hin und, von 65 auf 22 und wieder auf 65, das innerhalb von 4 Sekunden. Die AUX Temperatur lassen wir mal ganz weg, die beachte ich nicht.

    Achja, PcChips m811LU V. 3.1. Motherboard habe ich

    ie einzig wirklich konstanten Temperaturen sind Festplatte und Motherboard.

    Erstmal vielen Dank, dass mir hier so schnell geantwortet wird.

  8. CpU Temperatur schwankt stark #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Lass mal mit Speedfan einen Temperaturverlauf aufzeichnen.

  9. CpU Temperatur schwankt stark #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die Schwankungen sind da aber auch so!!
    Vorausgesetzt mit Temp 3 ist die CPU gemeint. Die stimmt nähmlich mit der von Everest fast immer identisch überein.


CpU Temperatur schwankt stark

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cpu temperatur schwankt

cpu temps schwanken schnell

pcchips m811lu teccentral.de

cpu temperatur 65 grad
cpu schwankt extrem
prozessortemperatur schwankt
cpu temperatur schwankt zwischen
schwanken cpu temperatur
prozessor temperatur schwankt extrem
prozessor temperatur schwankt stark
pc temperatur schwankungen stark
cpu temperatur schwankt mehrere grad in sekunden amd
prozessor temperatur schwankt
prozessort temperatur schwankt stark
cpu temperatur schwankt um 20 grad
everest pc temperatur schwanken stark
cpu temperatur schwankt extrem
pcchips m811lu temperaturen
pc temp 3 schwankt
cpu temperatur auslesen schwankt
cpu temperaturanzeige schwankt stark
starke schwankungen der cpu temperatur

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.