Cpu-Tunnel sinnvoll?

Diskutiere Cpu-Tunnel sinnvoll? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also daß so ein Tunnel nix bringt, kann ich nun auch nicht bestätigen. Ein Kumpel hat so ein Teil bei sich eingebaut, allerdings nicht wie ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 12 von 12
 
  1. Cpu-Tunnel sinnvoll? #9
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Also daß so ein Tunnel nix bringt, kann ich nun auch nicht bestätigen.
    Ein Kumpel hat so ein Teil bei sich eingebaut, allerdings nicht wie vorgesehen, sondern direkt den Schlauch auf den Kühlkörper der CPU und das andere Ende nach hinten aus dem Gehäuse rausgeführt. Dort kam dann der ursprüngliche CPU-Lüfter drauf.
    Ergebnis: Die CPU ist statt 80°C nur noch 50...60°C warm und das Gehäuse selber ist auch um einige Grad kühler geworden, da die Abwärme direkt nach draußen gelangt.
    Ziemlich leise ist die ganze Angelegenheit auch noch.
    Sein PC steht allerdings auch in einem Schrank...

  2. Standard

    Hallo BassBoXX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cpu-Tunnel sinnvoll? #10
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ein Kollege von mir hat auch sowas ähnliches gebaut.
    Loch in die Gehäuseseitenwand und ein glattes PVC-Rohr direkt zum CPU-Lüfter montiert.
    Somit bekommt die CPU nur Frischluft und ist um 10° Kühler.
    Logischerweise zeigt so eine Maßnahme mehr Wirkung wenn die sonstige Gehäusebelüftung mangelhaft ist.
    Wenn das Gehäuse sowieso schon von etlichen Ventilatoren belüftet wird, bringt die zusätzliche Frischluft eher wenig. Klar, oder?

  4. Cpu-Tunnel sinnvoll? #11
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Holzreifen
    Ein Kollege von mir hat auch sowas ähnliches gebaut.
    Loch in die Gehäuseseitenwand und ein glattes PVC-Rohr direkt zum CPU-Lüfter montiert.
    Das halte ich auch für die sinnvollste Art einer solchen Belüftung.

    Bei der Methode mit den Schläuchen von der Rückseite würde ich den Schlauchdurchmesser größer wählen als der eigentliche CPU-Kühler. Verwirbelungen im Schlauch können der Durchsatz empfindlich reduzieren. Zusätzlich sollte ein Weiterer Venti an der Gehäusewand die Luft in den Schlauch pressen - aber lautstärketechnisch wird man damit wieder verlieren. Außer man fächert mit einem 120er Lüfter dem 80er Kühler zu...

  5. Cpu-Tunnel sinnvoll? #12
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Mein Bruder hat sowas in seinem Medion PC verbaut, war standardmäßig dabei.

    Bei ihm sieht das ganze aber, im Gegensatz zu diesem komischen Kit da, auch ordentlich aus und man könnte sogar denken, es nutzt etwas ;)
    Nun...nutzen tut es schon, die Luft die hinten aus dem Tunnel rauskommt ist zwar wärmer als die bei mir ausm PC mit normalem Kühler, aber das ist ja normal.
    Der größte Vorteil ist, dass das Teil Super leise ist!
    War wie gesdagt schon standardmäßig bei dem PC dabei, ist dementsrpechend auch perfekt an das Gehäuse angepasst und es besteht aus Plastik und nicht aus so billigem Gummischlauch (;


Cpu-Tunnel sinnvoll?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cpu luftschlauch

bringt ein cpu tunnel etwas

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.