Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter

Diskutiere Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich hab ein ASUS AV266-E Board und würde mir gern den Swiftech MCX 462 / 478 B - Silent anschaffen (müßte eigentlich auf dem Board ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich hab ein ASUS AV266-E Board und würde mir gern den Swiftech MCX 462 / 478 B - Silent anschaffen (müßte eigentlich auf dem Board gehn oder hat jemand andere Erfahrungen ?)

    Nun Steht aber bei PC-Cooling ausdrücklich die Warnung, das durch dei Drehzahl von 2000 U/min. es zu Probleme mit der Mindestlüfterdrehzahl geben kann. (in ASUS PRobe konnte ich die nur auf 2200 herunterstellen)

    Wie wirkt sich diese Regelung genau aus und was passiert wenn der Lüfter darunter ist ?

  2. Standard

    Hallo ABRA,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #2
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Ich würde mal sagen je langsamer der Lüfter dreht, desto weniger kühlt er auch!!! Wenn die Temp. des Prozis nicht zu Hoch wird sehe ich da kein Problem!! Ich habe meine Lüfter sowiso nicht an dem Board angeschlossen!! Ich hatte deswegen schon mal ein defektes Motherboard, darum schliesse ich meine Lüfter direkt am Netzteil an!! und Asus PCProbe benutze ich eh nicht, da gibt es bessere Programme, wie MBM zum Beispiel.

  4. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Naja von der Temperatur her ist mein Coolermaster DP5-6J31C auch nicht der beste.
    Interessant wäre nur wie man CFM in m³/h umrechnet

    Die frage ist nur macht das Board irgendwelche Schwierigkeiten (abschalten, Piepsen oder sonst was...) wenn der Lüfter unter 2000 U/min kommt, da ich ihn schon gern vom Board betreiben würde.

    Asus Probe hab ich jetzt nur mal kurz verwendet um zu sehen wie weit ich dort die Alarmeinstellung runterdrehen kann.

  5. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #4
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    @ABRA

    Ich habe kein A7V266A, aber sollte es mit einer Drehzahl unter 2000 U/min probleme geben , schau doch mal im Bios nach ob man dort die Überwachung der Drehzahl abschalten kann.

  6. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja ich kann das im Bios auf Ignore stellen.
    Danke für den Hinweis.

    Schade ist dann nur, daß ich mit der restlichen Geräuschkulisse (Netzteillüfter, Gafikkarten-, Mainboard- und Gehäuselüfter überhaupt keine Kontrolle mehr über die drehzahl des wichtigsten Lüfters hab ohne das Gehäuse aufzuschrauben.

  7. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #6
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Ja das stimmt!! Hast du das mit den 2000 U/min überhaupt mal ausprobiert?? Gibt es da wirklich Probleme?? Warum musst du den Lüfter überwachen??? Du kannst doch die Temp. des Prozis überwachen!! Wen die temp. plötzlich in schwindelnde höhen geht ,weisst du ja was es geschlagen hat!!!

  8. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ausprobiert ?
    Die frage ist wie ?
    meinen 6000 tourenlüfteranheben bis er auf 2000 fällt ?
    Das lass ich lieber.
    Und wie gesagt ich weis ja nicht ob es da Probleme gibt, meine einzigen Anhaltspunkte sind die Warnung von PC-Cooling für einige nicht näher definierte Boards und die Tatsache, daß das von ASUS zum Board mitgelieferte Tool nicht unter 2200 geht.
    Darum ja meine frage hier ob jemand damit Erfahrung hat.
    Ich kann ja noch nach einem 2500er Lüfter für den Kühlkörper suchen.

    Naja die Drehzahl überwachung ist für eine gelegentliche kontrolle ob er noch schön rund läuft und immer noch seine anfangsdrehzahlen erreicht ganz schön.
    Mit der Prozessortemperatur wird das dann doch schon etwas knapp mit der Vorwarnzeit.  

  9. Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter #8
    cobra rasta
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ich hab das asus a7v266-ex motherboard und asus probe v2.15.08. wenn es um cpu kühler threshold unter 2200 rpm geht, erinnert mich das an die arctic cooling super silent 2000/2500 story... diese silentkühler möchten einen threshold von 1600 rpm, laufen aber konstant 2500 bzw. 3000 rpm. ich gehe davon aus, das dies bei deinem mit 2000 bezeichnetem kühler ähnlich sein könnte, sprich: er läuft ein wenig schneller, vermutlich knapp 2500 rpm. solange du also den stromstecker nicht manipulierst, um die umdrehungen zu verringern, brauchst du vermutlich den threshold gar nicht tiefer als 2200 rpm. ansonsten: never change a winning team. ist dein jetztiges system den soo laut? für einen leisen pc würde ich bei gehäuse und stromversorgung anfangen...


Drehzahlen von CPU-Kühler Lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.