Drehzahlgeregelt??

Diskutiere Drehzahlgeregelt?? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; guten tag alle zusammen, da mir letzten mein Rechner durchgeknallt ist, weil es ihm zu heiss war, habe ich mich dazu entschlossen mir ein paar ...



 
  1. Drehzahlgeregelt?? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    guten tag alle zusammen,
    da mir letzten mein Rechner durchgeknallt ist,
    weil es ihm zu heiss war, habe ich mich dazu entschlossen
    mir ein paar Gehäuselüfter zu zulegen,
    diese sollen von Papst sein und dazu noch drehzahlgeregelt.
    Jetzt hat mit ein Kollege gesagt das nichts taugt, weil drehzahlgeregelten Lüfter ihre Drehzahl ca. alle 10min stark ändern und man einen nervigen lauter-leiser zyklus hat,
    und das stelle ich nerviger vor als ein konstantes brummen.
    Hat einer von euch erfahrungen mit solchen Lüftern und kann das bestätigen?
    Oder ist es Quatsch was mir mein Freind gesagt hat, und diese Intervalle stören überhaupt nicht?
    Und wenn wir grad dabei sind wo kann man denn gute Papst-Lüfter kaufen?

    Vielen Dank

    BooStar

  2. Standard

    Hallo BooStar,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drehzahlgeregelt?? #2
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    moin moin...

    also ich habe bei mir im PC 1 thermogesteuerten 80er Papst 11-19 db und 3 80er Papst @12 db...daher erübrigt sich das regeln bei mir, da man die eh net hört...

    als shop meines vertrauens würd ich dir mindfactory.de empfehlen...da kosten zB die 12db Päpste 11.78 Euro...

    da der thermogeregelte papst ja auch bei voller drehzahl extrem leise ist, tritt sowas "einen nervigen lauter-leiser zyklus hat" bei mir auch nicht auf.

    in diesem Sinne bye

  4. Drehzahlgeregelt?? #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also, dieser nervige Laut-Leise-Effekt tritt nur dann auf, wenn die Thermoregelung nicht richtig arbeitet. Dann kann sich der Rechner halt ordentlich aufheizen und der Lüfter muß dann umsomehr blasen, damit es wieder kühl wird. Ne, da kann was nicht stimmen.
    Ich hab 2x 120mm Gehäuselüfter, die über eine Thermoschaltung geregelt werden und das läüft super. Zusätzlich kühlt noch ein 80´er meine 3 Platten, auch thermogeregelt. Bei mir sind das zusätzliche Regelungen, die in den Stroßkreis der Lüfter gesetzt werden und auch das Drehzahlsignal weitergeben. Eine feine Sache. Und immer wieder neu verwendbar.

  5. Drehzahlgeregelt?? #4
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Bin gleicher Meinung.
    Bei mir ist ein Teil über die Gehäuse-Lüftersteuerung eingestellt und einer über die manuelle Zalmann Lüftersteuerung (Dreh-Poti)

    So kann ich manuell den nötigen Luftstrom erzeugen je nach Außentemperatur. Im Moment laufen alle Lüfter auf niedrigstem niveau - dafür ist das Gehäuse offen. Geht nich anders bei über 30 Grad Raumtemperatur...

    Ach ja der CPU Kühler regelt sich selbst - bei 50 Grad höchste stufe - aber von hoch runter orgien hab ich noch nie was gehört. Muss ne kaputte Steuerung oder ein billiger Lüfter gewesen sein.

    Und Papst lüfter sind immer gut - egal wo gekauft :7
    guckst du hier: Preisvergleich!

  6. Drehzahlgeregelt?? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @Slider63
    Das hört sich ja gut an, und ich denke ich werde mir dann auch temperaturgeregelte lüfter zulegen.
    sag mal was sind das für teile die du dazwischen geschaltet hast?
    hört sich nach einem NTC-Widerstand an?ist das richig?
    könntest du mir vielleicht sagen, wo du das gekauft hast?
    und benutzt du papst-lüfter?

    @peter9922
    das hätte ich auch gemacht,ich meine das alles manuell laufen lassen, wenn das automatisch nicht geklappt hätte!

    @all
    ich hätte auch noch gerne ein teil in meinem rechner dabei was mir die aktuelle temperatur im rechner mitteilt, über ein programm oder so?
    wie kann ich denn sowas messen?
    was müsste ich da für teile nehem?
    und welche software?

    Vielen dank für eure Antworten, mir ist sehr geholen.

    BooStar


Drehzahlgeregelt??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

drehzahlgeregelt nicht geregelt
drehzahlgeregelte pc luefter

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.