Erlaubte Temperaturen

Diskutiere Erlaubte Temperaturen im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, es wird ja immer wärmer(sommer) und mir stellt sich die frage wie warm darf meine hardware überhaupt werden ohne in funktionalität eingeschränkt oder beschädigt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Erlaubte Temperaturen #1
    Junior Mitglied Avatar von Komani

    Standard Erlaubte Temperaturen

    hi,
    es wird ja immer wärmer(sommer) und mir stellt sich die frage wie warm darf meine hardware überhaupt werden ohne in funktionalität eingeschränkt oder beschädigt zu werden?
    mir geht es in erster linie um CPU,graka,festplatte.

    CPU: intel e6850 @ 3ghz
    graka: 8800gts 512mb
    festplatte: samsung 750gb

    Mfg Komani

  2. Standard

    Hallo Komani,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erlaubte Temperaturen #2
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Komani Beitrag anzeigen
    wie warm darf meine hardware überhaupt werden ohne in funktionalität eingeschränkt oder beschädigt zu werden?
    CPU (Kerntemp): maximal 65° (ab 72° fängt er an zu throtteln)
    GPU (Kerntemp): ab 100° würde ich mir ernsthaft Sorgen machen...
    HDD: Max. 55°

  4. Erlaubte Temperaturen #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Allerdings sind 55°C bei einer Platte nur kurzzeitig "erlaubt", bei einer von meinen alten Maxtors hat es da das Spindellager soweit verschlissen, dass sich das Laufgeräusch verändert hatte (Vorstufe zum Lagerschaden). Die Platte landete dann auch ins Externe und wird nur gelegentlich für unwichtigere Daten benutzt.

    Für langer Lebensdauer max. 40°C.
    Was aber mit einem Lüfter davor niemals erreicht werden kann, außer der Lüfter dreht sich nicht. Selbst meine Raptor hat "nur" 32°C, liegt aber daran, dass ich den Filter wieder säubern muss. Dann werden es nochmal 3°C weniger...

  5. Erlaubte Temperaturen #4
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Adonay Beitrag anzeigen
    CPU (Kerntemp): maximal 65° (ab 72° fängt er an zu throtteln)
    ...
    Das ist so nicht richtig!
    Die Thermal Specification ist nicht die TDP und damit auch nicht die max. Kern-Temp/Core-Temp - siehe Intel-Specs:
    Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.
    Also nicht die Kernsensoren selber.
    Hier auch noch der Link dazu - einfach auf den Punkt "Thermal Specification" klicken!
    (Nur als Info!)
    PS:
    Als Tipp - ladet euch mal RealTemp - das zeigt u.a. auch den Abstand bis die CPU throtteld. Auch den Thread zu lesen bringt sehr viel Interessantes zu tage und erklärt viele Dinge sehr gut und genau.

  6. Erlaubte Temperaturen #5
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Zitat Zitat von Jeck-G Beitrag anzeigen
    Selbst meine Raptor hat "nur" 32°C, liegt aber daran, dass ich den Filter wieder säubern muss. Dann werden es nochmal 3°C weniger...
    Wow, also meine Raptor wird trotz 92er (7 V) 37 ° C warm, trotz guter Kühlung, im kleinen Gehäuse sinds dann schon 42 ° C. Womit kühlst du die?

  7. Erlaubte Temperaturen #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Komani

    Standard

    danke für die antworten jetzt bin ich wieder schlauer =)

  8. Erlaubte Temperaturen #7
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Zitat Zitat von innocent Beitrag anzeigen
    Wow, also meine Raptor wird trotz 92er (7 V) 37 ° C warm, trotz guter Kühlung, im kleinen Gehäuse sinds dann schon 42 ° C. Womit kühlst du die?
    Mit einem 92er Pabst N2GL (oder wie die Bezeichnung ist, jedenfalls mit ein L am Ende, LL ist langsamer), der direkt davor sitzt, treu nach "vorne unten rein, hinten oben raus". Die Spannung liegt bei ich glaube 9V, ist eher nach Gehör eingestellt. Aber mit dem verstaubten Luftfilter davor sind es effektiv 7V oder so... Raumtemperatur war 23°C.

  9. Erlaubte Temperaturen #8
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    @usch65
    Dann hab ich da wohl Cover- mit Coretemp verwechselt allerdings ist mir jetzt immer noch nicht klar wie hoch die Coretemps jetzt sein dürfen!?

    Abgesehen davon würde ich nen C2D trotzdem nicht dauerhaft mit über 65° betreiben...


Erlaubte Temperaturen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

erlaubte themperatur pc

erlaubte temperaturen pc

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.