Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt

Diskutiere Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Miteinander, ich habe nun seit wenigen Tagen meine neue Hardware eingebaut. Für die Kühlung meines Prozzis habe ich mir einen temperaturgeregelten PAL8045 (mittels Potentiometer) ...



 
  1. Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Miteinander,

    ich habe nun seit wenigen Tagen meine neue Hardware eingebaut. Für die Kühlung meines Prozzis habe ich mir einen temperaturgeregelten PAL8045 (mittels Potentiometer) geleistet. Beim Betrachten der Drehzahlen im BIOS meines neuem Epox EP-8K5A3+ musste ich feststellen, dass bei einer Reduzierung der Ventilator-Drehzahl jedoch diese im Wert anstieg.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, dass ich die korrekte Drehzahl angezeigt bekomme.

    Danke
    Raui

  2. Standard

    Hallo Raui,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich vermute, dass dein Poti falsch herum angeschlossen ist. Kannst Du das Ansteigen der Drehzahl auch bestätigen? Kann man sicher sehen, oder wenigstens hören. Wenn das so ist, dann ist an deinem Poti der falsche Anschluss beschaltet, also wenn Du die Drehzahl verringern willst, wird der Widerstand verringert und damit die Spannung am Lüfter erhöht.
    Entweder Du denkst jetzt "verkehrtherum" oder Du musst das Poti umlöten.

  4. Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Stephan1105,

    hab´ ich ja schon fast vermutet, das da mit dem Poti was nicht passt. Kannst Du mir vielleicht verraten, wie ich die Anschlüsse richtig anlöte?

    gruß
    raui

  5. Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Kannst du denn die Drehzahl jetzt einstellen oder nicht.

    Und wie kann es sein, dass du die drehzahl verringerst und im Bios steigt die drehzahl ???
    Geht das drehzahlkabel überhaupt zum Poti???

  6. Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    was für nen Lüfter is das, hab auch nen Swiftech MCX462 mit nem Poti-Lüfter, den YS-.Tech Y.S.-Tech NFD 1281259B-2F, siehe Signatur :4 :4



    Last edited by Nightmare10 at 7. Oct 2002, 11:48


Falsche Drehzahl bei PAL8045 drehzahlgeregelt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.