Gehäuselüfter anschliessen

Diskutiere Gehäuselüfter anschliessen im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo bevor ich anfange mein System zusammen zu bauen habe ich noch eine Frage zu den Gehäuselüftern. In meinem Miditower befinden sich 2 gehäuselüfter die ...



 
  1. Gehäuselüfter anschliessen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Gehäuselüfter anschliessen

    Hallo
    bevor ich anfange mein System zusammen zu bauen habe ich noch eine Frage zu den Gehäuselüftern.
    In meinem Miditower befinden sich 2 gehäuselüfter die beim Tower dabei waren (120mm)
    Ich kann mir vorstellen das die ziemlich laut sind bei 12V.Nun meine Frage
    Ist es besser die Lüfter ans Mainboard anzuschliesen (Msi K8N Neo2 Platinum)
    oder sollte ich Sie ans Netzteil anschliessen und nur auf 7 bzw. 5 Volt laufen lassen.Hab hier im Forum irgenwo mal gelesen wie das mit 7 bzw. 5 Volt funktioniert finds nur leider nichtmehr.
    Werden Sie vom Mainboard über C&Q geregelt oder laufen Sie da ständig mit 12 V.
    Danke für euere Hilfe
    Icemaan

  2. Standard

    Hallo Icemaan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gehäuselüfter anschliessen #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ans Board auf keinen Fall anschließen! 120mm Lüfter haben eine hohe Stromaufnahme und das wird ab 3 Watt sehr kritisch fürs Board...

    Ich würde sie direkt ans Netzteil hängen bzw. besser an eine Lüftersteuerung mit der du sie stufenlos regeln kannst! :a040:

  4. Gehäuselüfter anschliessen #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    Zitat Zitat von Icemaan
    Hab hier im Forum irgenwo mal gelesen wie das mit 7 bzw. 5 Volt funktioniert finds nur leider nichtmehr.
    du meinst wohl diesen thread klick

  5. Gehäuselüfter anschliessen #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von AMD4ever
    Ans Netzteil auf keinen Fall anschließen! 120mm Lüfter haben eine hohe Stromaufnahme und das wird ab 3 Watt sehr kritisch fürs Board...

    Ich würde sie direkt ans Netzteil hängen bzw. besser an eine Lüftersteuerung mit der du sie stufenlos regeln kannst! :a040:

    Du meinst also nicht ans Mainboard hängen sondern ans Netzteil so das Sie permanent laufen also mit zb. 7 Volt oder würden 5 Volt auch ausreichen.
    Welche Lüftersteuerung kannste den empfehlen und soll mein Zalmann CPU Lüfter da auch dran oder kann ich den über das Board laufen lassen
    Icemaan

  6. Gehäuselüfter anschliessen #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Sorry habe mich vertippt *g* Ich meine natürlich auf keinen Fall direkt ans Board hängen!

    Lüftersteuerungen gibt es wie Sand am Meer, da kannste eigentlich nach Optik gehen. Sollte nur ein stufenloses regeln von 5-12V möglich sein!

    Der Zalman Lüfter hat soweit ich weiss ca. 1,3 Watt! Sollte also problemlos möglich sein ihn an das Board zu hängen.

    Wieviele U/m du nun genau brauchst um dein Case perfekt zu belüften kann ich dir nicht sagen, mit einer Lüftersteuerung findest du das aber schnell heraus! Schau dich mal bei www.pc-cooling.de um! :a040:

  7. Gehäuselüfter anschliessen #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von AMD4ever
    Sorry habe mich vertippt *g* Ich meine natürlich auf keinen Fall direkt ans Board hängen!

    Lüftersteuerungen gibt es wie Sand am Meer, da kannste eigentlich nach Optik gehen. Sollte nur ein stufenloses regeln von 5-12V möglich sein!

    Der Zalman Lüfter hat soweit ich weiss ca. 1,3 Watt! Sollte also problemlos möglich sein ihn an das Board zu hängen.

    Wieviele U/m du nun genau brauchst um dein Case perfekt zu belüften kann ich dir nicht sagen, mit einer Lüftersteuerung findest du das aber schnell heraus! Schau dich mal bei www.pc-cooling.de um! :a040:
    Vielen Dank für Deine Hilfe das Board hier ist einfach spitze gerade in Bezug auf informative Sachen
    Wenns ans übertakten geht hoffe ich wieder auf Deine Hilfe :a040:
    icemaan

  8. Gehäuselüfter anschliessen #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Kein Problem! Lob hört man natürlich immer sehr gerne! :a040:

    Dann noch viel Spaß hier bei uns! :console:

  9. Gehäuselüfter anschliessen #8
    Junior Mitglied Avatar von MagicMave

    Standard

    Habe sowas schickes

    http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb...0202&CAT_ID=49

    Kann nicht klagen


Gehäuselüfter anschliessen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.