Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein???

Diskutiere Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe mir einen neuen Grafikkartelüfter (Zalman VF 7) zugelegt. Nun hab ich ein problem: Auf meiner Grafikkarte (ASUS V9999LE GeForce 6800LE) ist ein ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #1
    Newbie Avatar von Simon

    Standard Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein???

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Grafikkartelüfter (Zalman VF 7) zugelegt.
    Nun hab ich ein problem: Auf meiner Grafikkarte
    (ASUS V9999LE GeForce 6800LE) ist ein kleiner 3 pol steckkontackt und der stecker des lüfters ist ein standart 3 Pol Stecker wie er bei fast allen gehäuselüftern vorhanden ist.

    Bekomme ich für diesen Stecker einen Adapter?
    ich habe bisher nichts gefunden
    oder ist es überhaupt möglich den Lüfter über den Grafikkarten Steckkontakt laufen zu lassen, ich denke mal das der Lüfter über die Grafikkarte noch extra geregelt wird. oder?

    Mfg Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -stecker.jpg  

  2. Standard

    Hallo Simon,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    so einen adapter habe ich auch nie gesehen, du könntest aber die stecker umlöten
    es gibt auch abapter von 3-pin auf 4-pin, dann könntest du den lüfter am netztei anschließen klick

  4. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #3
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    Man könnte ihn auch einfach als Gehäuselüfter laufen lassen und ans Mainboard anschließen (bzw. an eine evtl vorhandene Lüftersteuerung).
    Oder eben die Lösung von Tufix.

  5. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #4
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    naja, nen adapterkabel gibt es dafür nicht. müsstest wenn dann wirklich versuchen umzulöten, wobei mir das zu riskant wäre.
    am besten und sichersten wäre einfach über den beiliegenden adapter das kabel entweder als 5v oder 12v und über NT zu betreiben.
    zu viele lüfter (je nach W-weistung) können dem mainbaord stark schaden.

  6. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Simon

    Standard

    Hallo,

    und danke erstmal für die antworten!

    Umlöten ist mir auch zu riskannt, hat ja auch alles teuer Gled gekostet.
    Dann wer dich den Lüfter wohl weiter übers Netzteil laufen lassen müssen, dieses regelt die geschwindigkeit ja auch.

    Mfg Simon

  7. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hmm ne lüsterklemme tuts doch auch :o

  8. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Simon

    Standard

    hei,

    das war doch jetzt nich dein ernst!?

    Ich hab aber erlich gesagt schon überlegt die Kabel vom Grakalüfter an den kleinen stecker zu machen, aber mich irritieren die Kabelgrösse, und die unterschiedlichen farben der Kabel.
    Im oberen bild zu sehen, links mein neuer lüfterstecker und rechts mein alter lüfterstecker.

    Ist das möglich?
    Was haben die unterschiedlichen farben zu bedeuten?

    Simon

  9. Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein??? #8
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Da du nicht weißt wieviel Watt der Zalmannlüfter zieht, würde ich den nie an die Graka anschließen, schlimmstenfalls schrottest diese damit noch. mach einfach das was in der Anleitung steht, unddie sagt sicher entweder am Mainbord oder am NT anschließen.


    zu den Farben:
    Schwarz: Masse
    Gelb: +12V
    Rot: +5V


Grafikkarten Lüfterstecker zu Klein???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kleiner stecker von der grafikkarte

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.