HDD Kühlung

Diskutiere HDD Kühlung im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe 2 Sata platten im Raid 0, aber die weden ziemlich warm bis heis... also brauche ich eine kühlung, soll ich die HDD's ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. HDD Kühlung #1
    Senior Mitglied Avatar von Nehll

    Mein System
    Nehll's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo 2,4GHz 3MB Cache
    Mainboard:
    Apple MBP
    Arbeitsspeicher:
    4096MB DDR2 Ram 667
    Festplatte:
    Hitachi 200GB 7200rpm
    Grafikkarte:
    nVidia GeForce 8600m GT 256MB GDDR3
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    15,4" LED
    Gehäuse:
    Apple Mac Book Pro
    Netzteil:
    85W MagSafe
    Betriebssystem:
    Mac Os X Leopard
    Laufwerke:
    SuperDrive 8x

    Standard

    Hallo,

    ich habe 2 Sata platten im Raid 0, aber die weden ziemlich warm bis heis...

    also brauche ich eine kühlung, soll ich die HDD's mit luft oder wasser kühlen.

    was ist besser?

    mfG

    Nehll

  2. Standard

    Hallo Nehll,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HDD Kühlung #2
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Unter normalen umständen brauch man keine Kühlung.

    Es sei denn, die Platten werden deutlich zu warm(>50°C). Dann würde ich einfach nen leisen 80er lüfter davor hängen, das reicht dicke.

    Eine Wasserkühlung für HDDs macht nur dann Sinn, wenn du die Festplatten gleichzeitig noch dämmen willst, wie etwa beim Aquadrive.

  4. HDD Kühlung #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Eine Festplatte sollte immer in irgendeiner Form gekühlt werden. Ein Papst vor den Platten ist Minimum.
    Eine Wakü aber unnötig und übertrieben, wenn du es möglichst Silent haben möchtest kann ich dir die HDD-Heatpipe von Zalman empfehlen.

  5. HDD Kühlung #4
    Hardware - Kenner Avatar von Maddin86

    Mein System
    Maddin86's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 2500+ AQZEA der auf 2400 Mhz kann
    Mainboard:
    ABIT NF7-S 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x512MB BlueMedia im Dualchannel
    Festplatte:
    160GB Samsung 80GB WD
    Grafikkarte:
    ATI RADEON 9700 Sapphire schwarzes Layout!!
    Soundkarte:
    Soundstorm des Abit
    Monitor:
    19" AOC
    Gehäuse:
    Chiectec Mesh LCX-01
    Netzteil:
    Seasonic S12-380
    Betriebssystem:
    Windows XP mit allen wichtigen Updates
    Laufwerke:
    CDRW; DVD-RW

    Standard

    platten werden immer gekühlt und zwar durch das Gehäuse, wodurch die wärme von den platten abgeleitet wird, eine weiter kühlung ist kein muss, wenn es sein soll, dann reicht ein lüfter der Luft drüberbläst...ein wakü is wie AMD sacht pberflüssig...

  6. HDD Kühlung #5
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    also ich hab vor meine Platten nen Papst Kühler gesetzt. Sind aber auch 3 in einem Käfig. Deshalb sind die sehr dicht untereinander. Bei 2 Platten ist es aber auch trotzdem zu empfehlen :4

  7. HDD Kühlung #6
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Ein 8x8 Lüfter auf 5V oder 7V ist ideal und sollte eigentlich ausreichen, meine IBMs werden zwischen 30°C und 40°C warm...

  8. HDD Kühlung #7
    Gast
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hab jetzt meine 7K250 im RAID0, werden lauwarm, gibts denn irgendne Moeglichkeit die Temperatur auszulesen? Die meisten Tools erkennen die Platten am Controller nicht.

    Else

  9. HDD Kühlung #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    MBM erkennt die Platten normalerweise wenn das richtige Häkchen gesetzt ist.. du musst nach IDE und SCSI Geräten scannen.


HDD Kühlung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.