Wie heiß darf ein CPU werden?

Diskutiere Wie heiß darf ein CPU werden? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, wollte von euch wissen ab wieviel Grad (Temperatur des CPUs) muss ich mir sorgen machen? Was hält ein CPU aus, ohne irgendwelchen Nebenwirkungen? ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Wie heiß darf ein CPU werden? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute,

    wollte von euch wissen ab wieviel Grad (Temperatur des CPUs) muss ich mir sorgen machen? Was hält ein CPU aus, ohne irgendwelchen Nebenwirkungen?

    Mein CPU: AMD +2100

    Danke

    MonsterZ

  2. Standard

    Hallo Monsterz,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie heiß darf ein CPU werden? #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    ist von prozessor zu prozzi verschieden, die XP's sollen angeblich noch mit 80-90 Grad ohne Fehler arbeiten.....
    das ict nciht meine Meinung, so kühl wie möglich.....auf jedenfal unter 60 Grad bleiben, besser sind unter 50!!!!

  4. Wie heiß darf ein CPU werden? #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    bei den 90°C gebe ich -dOm- recht. heißer sollte sie dann doch nicht werden *grins*, die frage ist aber, wie lange MUSS eine cpu ihren dienst verrichten? wenn man annimmt, daß eine cpu 10 jahre hält, wer will denn mit einem 10 jahre alten rechner arbeiten? nach 3-4 jahren ist ein rechner schrott, weil die proggis einfach zu anspruchsvoll geworden sind. deshalb kann man "auf verschleiß" arbeiten. soll heißen, daß man die prozzi-temps nicht auf biegen und brechen dem nullpunkt annähern muß. wer also meint, daß seine prozzi-temp 40°C nicht überschreiten sollte, der betreibt zu viel aufwand für eine sache, die sowieso nur auf zeit ist.

    bis die tage - der moccafix

  5. Wie heiß darf ein CPU werden? #4
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    es gibt viele hier die ihre temperatur nie über 40 Grad bringen, acuh nicht im octeten zustand!!!! mit 80-90 Grad wird sicher kein spiel mehr richtig laufen!!!!

    gute temperatur ist schon unter 50 grad, höher würd ich nicht gehen...

    @MoccaFix umso kühler umso länger ist der CPU haltbar!!! nicht umgekehrt! umso heißer umso kürzer lebt der Prozzi

  6. Wie heiß darf ein CPU werden? #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    .......... :ad ...
    das mit der lebensdauer der cpu unter hitzestress ist relativ. auch solche cpu´s laufen solange wie gut gekühlte cpu´s.
    eher geht schon mal eine cpu über den jordan, die mit erhöhter vcore betrieben wird. aber wie schon geschrieben, wen interessiert das schon, wenn eine cpu nach 8 jahren den geist aufgibt ?.....

    solange ein system unter extrembedingungen stabil läuft, ist die cpu-temperatur zweitrangig.
    -> aber das sehen hier einige kühlfreaks etwas anders.
    :2

  7. Wie heiß darf ein CPU werden? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe ich das richtig verstanden. Wenn mein CPU mit 66C läuft, ist es zwar sehr viel aber nicht ein Grund zu beunruhigen?

    Mein CPU +2100 AMD

  8. Wie heiß darf ein CPU werden? #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    @ dOm: na genau das habe ich doch geschrieben! :ab
    ich meine nur, daß die prozzitemp fast völlig egal ist - nach spätestens 3-4 jahren kaufst du dir eh' einen neuen rechner, weil der alte den anforderungen nicht mehr gewachsen ist (bei spielen würde ich sogar auf 2 jahre verringern). sieh es mal so: eigentlich ist es völlig egal, ob du einen übertakteten oder einen "übertemperierten" rechner nach 3-4 jahren ausrangierst. niemand hat langzeiterfahrungen diesbezüglich. die kisten funktionieren über diesen zeitraum und fertig. die einen wollen rechenleistung, die anderen wollen einfach nur, daß die kiste ruhig ist. es treffen 2 ansichten aufeinander, die nur schwer unter einen hut zu bekommen sind.

    bis die tage - der moccafix

  9. Wie heiß darf ein CPU werden? #8
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    @ monsterZ .. wenn bei dir alle spiele ohne unfreiwillige unterbrechung laufen und sonst alle Programme ordentlich laufen.... und wenn du wenige bis keine Bluescreen's erhälst dann, ist deine temp OK!


Wie heiß darf ein CPU werden?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.